Zum Inhalt springen

Jobperspektiven mit Mitte 40 nach dem Studium?


KriHu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat KriHu geschrieben:

Stellenausschreibung für genau BGM und Prävention.

so sind auch nur sehr selten ausgeschrieben 😉 Man muss viel mit anderen und verwandten Begriffen suchen. Gesundheitsförderung, Gesundheitswissnschaftler, BGF (denn vielfach wird auch BGF und BGM verwechselt) und mamnchnal versteckt es sich hinter "Personal Irgendwas". Mit dem Studiengang ist man ein wenig ein Chamäleon, wobei ich ihn heute noch präventionsbezogener finde, als die Variante, die ich studiert habe. Ich habe noch wesentlich mehr "kaufmännische" Anteile im Studium gehabt und vielleicht dadurch auch noch mal in andere Bereiche geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für den Hinweis👍. Aber meinst Du als "Chamäleon" hat man gute Perspektiven? Du beobachtest den Markt ja sicher immer mal. Ist das Studium zukunftsorientiert, gerade weil Du meintest Du hattest noch mehr kaufmännische Bereiche dabei? Oder könnte es ein Nachteil sein, dass es präventionsbezogener geworden ist? Denn das einzige was mich derzeit noch abhält sind die Bedenken, dass ich nicht "unterkomme". Sollte das der Fall sein, kann ich natürlich immer noch als VollzeitPhysio weiterarbeiten. Aber das wäre für mich natürlich nicht Sinn und Zweck dieses Studiums😉

vor 19 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

so sind auch nur sehr selten ausgeschrieben 😉 Man muss viel mit anderen und verwandten Begriffen suchen. Gesundheitsförderung, Gesundheitswissnschaftler, BGF (denn vielfach wird auch BGF und BGM verwechselt) und mamnchnal versteckt es sich hinter "Personal Irgendwas". Mit dem Studiengang ist man ein wenig ein Chamäleon, wobei ich ihn heute noch präventionsbezogener finde, als die Variante, die ich studiert habe. Ich habe noch wesentlich mehr "kaufmännische" Anteile im Studium gehabt und vielleicht dadurch auch noch mal in andere Bereiche geschaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird Prävention als Arbeitsbereich überschätzt. Die meisten Angebote werden nicht von den Krankenkassen übernommen, weil unser Gesundheitssystem nicht auf Prävention ausgelegt ist. Klar, das kann sich ändern, aber ob sich das gleich auf dem Arbeitsmarkt niederschlägt?

Mit absoluter Sicherheit kann das sicher niemand vorhersagen.

Aber polli kann es besser beurteilen, weil sie sicher weitere Absolventen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast z.B..einen Vorteil gegenüber mir. Ich kann die Qualifizierung für das Anbieten von Präventionskursen im Bereich Sucht und Stress nicht nutzen, um mit den Krankenkassen abzurechen. Das liegt aber nicht am Studium, sondern an meiner beruflichen Grundqualifikation (Pflege) und somit den fehlenden anderen Voraussetzungen, welche die KV wünscht.

 

Der Markt ist zukunftsorientiert, aber eben umkämpft. Deswegen war ja auch schon meine Empfehlung die Zertifikate der BBGM mitzunehmen für das, was du vor hast. Mit Chamäleon meinte ich, dass der Studiengang sehr wandelbar ist. Mit den Wahlpflichtmodulen kannst du auch noch mal Schwerpunkte legen. Und ich würde auch den neue Version jederzeit studieren. Eine Reduktion der Gesundheitsökonomieanteile hat dem Studiengang nicht geschadet.

 

Ich und das muss man faierweise sagen, habe z.B. durch meinen beruflichen Werdegang, meinen persönlichen Werdegang und das Studium eine sehr spezielle Perspektive auf die Möglichkeiten auch in meinem für den Studiengang sehr untypischen Bereich in der Leistungsabteilung im Jobcenter (eine bewusste Berufswahl und entgegen dem Mythos, nein die nehmen nicht jeden). Oft meldet mir das die Arbeitsvermittlung, das Fallmanagement oder auch der Bereich Reha/SB zurück. (Immer mit dem Angebot, dass da noch Leute gesucht werden, aber ich würde in den Stellen durch den Wegfall von einer Zulage weniger verdienen).

 

Prävention und Gesundheitsförderunh geht viel weiter, als Kurse zum Stressabau oder Maßnahmen zum BGM und BGF. Ich habe gelernt es eben auch mit dem kompletten Sozialleistungsbereich zu verknüpfen und dann kann Präevention auch Themen ankratzen, wie Bildung und Teilhabe, Eingliederungshilfe nach 35a SGB VIII, Lernbegleitung.

 

Deswegen auch mein Tipp mit XING, da siehst du, dass es eine Einstiegsqualifizierung ist, die Potential bietet. Wenn du in die Betriebe willst, der BAD nimmt uns als Absolventen. Meine Freundin konnte sich jetzt zwischen dem Weg Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz/-management entscheiden. Sie hat letzteres genommen und macht da noch die ergänzenden Qualifizierungen. Ich habe damals eine Stelle an einer Hochschule für den Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung (Personal) ausgeschlagen, weil ich nicht Vollzeit arbeiten wollte und bei der Bundesagentur für Arbeit mehr Sicherheit gesehen habe und auch Entwicklungschancen. Jetzt bin ich 3 Jahre da und möchte es nicht missen.

 

Ich sage immer jedem, der Studiengang hat so viel Potential, wie du selber in diesem siehst und lanchmal auch bereit bist dir zu erkämpfen. Wir haben aber auch eine tolle Dekanin. Übrigens, wenn du beinder Hochschule anfragst ist sie immer offen für einen Email Austausch oder Telefonat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Polli, vielen lieben Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Das stimmt mich alles nochmal zuversichtlicher!

Und natürlich da hast du sicher recht, dass man das Potential nur erkennen muss und  es jedem selber obliegt was daraus gemacht wird. Ich bin gespannt!

Mit der Dekanin hatte ich übrigens letzte Woche schon ein sehr gutes Telefonat! Nachdem ich allerdings auf diese Seite gestoßen bin, war es mir doch auch noch einmal wichtig mich mit Absolventen und/oder Aktiven hier auf der Seite auszutauschen. Das ist gelungen😃 und meine Unsicherheiten wurden etwas mehr beiseite geschoben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für das Studium entscheidest und begonnen hast, schreibe mich an meine Campusmail  ist 35003298@mail.apollon-campus.de (*) und ich Stelle gerne den Kontakt zur Prävi Whats App her. Es gibt zwar ein Studiengangsforum, die Prävis sind aber eher über Whats App organisiert. 

 

Ansonsten kannst du dir zum Studiengang auch noch die Zwei FI Videointerviews ansehen. Da sage ich auch noch was zum Studiengang. Finde die Links nicht so schnell grade...aber warte

1. 

 

 

2.

 

------------

(*) bevor sich wer wundert, wam.ich das so frei schreibe. Sie ist nicht von außen anschreibbar ;). Also auch nicht spambar.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...