Zum Inhalt springen

Wie kann ich neben fachfremdem Vollzeitjob und Fernstudium erste Informatik-Erfahrungen sammeln?


Angelus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 28.6.2021 um 12:34 schrieb Vamala:


gerade im Bereich Informatik und Kommunikation gibt es mittlerweile einige Tätigkeiten die online auf ehrenamtlicher Basis ausgeführt werden können. 


Hat jemand Tipps bezüglich Informatik, um neben fachfremdem Vollzeitjob und Fernstudium etwas Berufserfahrung zu bekommen?

 

(Kann gerne in ein neues Thema verschoben werden… Ich bekomme es am Tablet nicht vollständig kopiert…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager
vor 4 Stunden schrieb Angelus:

Kann gerne in ein neues Thema verschoben werden…

 

Habe ich gemacht. Ich meine, wir hätten das auch in anderen Themen schon gehabt, aber bestimmt gut, das hier noch mal explizit zu sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich beschäftigt diese Frage ebenfalls. Ich arbeite aktuell auch Vollzeit in einem fachfremden Bereich und überlege, in ein Informatik-Studium oder ggfs. auch "nur" in eine Weiterbildung in diesem Bereich zu gehen. Um später dann mit den gelernten Fähigkeiten auch einen Job zu finden, ist die "Berufserfahrung" ja maßgeblich. Daher bin ich gespannt, ob es hier Feedback zu gibt.

 

Eine Sache, die ich schön häufiger gehört habe ist, dass man sich bei der Bewerbung auf eine IT-Stelle (z. B. als Softwareentwickler) in seinen Lebenslauf eine Art Liste der durchgeführten Projekte  samt Programmiersprache angibt. Hier würde mich interessieren, mit welcher Art von Projekten sich die Leute bewerben.

 

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerLenny:

Welcher Bereich der Informatik interessiert dich denn besonders?

 

Hast du Interessen, die du als Einstiegspunkt nehmen kannst? Was willst du machen?

Ich würde später gerne als Data Scientist arbeiten, also eher Themen rund um Datenaufbereitung, Analyse, Big Data etc. Hierfür würde sich etwas in Python sicherlich anbieten, da es zumindest nach meinem Wissen nach um die beliebteste Programmiersprache in diesem Bereich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall gibt es einige frei verfügbare Datensets ab denen man sich austoben kann.

 

Evtl. mit was kleinem anfangen und ein paar Auswertungen machen. Und natürlich die Statistik Grundlagen wiederholen (und mit Python und/oder R umsetzen), dann multivariate Analysen und auch hier wieder umsetzen.

 

Datenvisualisierung ist auch ein sehr wichtiger und weiter Bereich, der es erlaubt ohne eigene Analysen sondern rein durch eine geeignete Visualisierung erste Erfahrung zu sammeln.

 

Das könnte dann auch auf Social Media geteilt werden, und so später als Beleg für Erfahrung in dem Bereich dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Entwickler angefangen mit einem fachfremden Abschluss ( MINT Bereich) . Ich habe ein bisschen Python, Java , JavaScript , R im Studium gehabt und habe meine Kenntnisse vertieft. Zusätzlich habe ich bei meinen Arbeitgeber einfach nachgefragt, ob eine Versetzung / Umorientierung möglich sei. Ich konnte dann eine Vollzeitstelle als Entwickler erhalten und mein Fernstudium Info am zfh wurde mitfinanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pandamond:

Ich habe als Entwickler angefangen mit einem fachfremden Abschluss ( MINT Bereich) . Ich habe ein bisschen Python, Java , JavaScript , R im Studium gehabt und habe meine Kenntnisse vertieft. Zusätzlich habe ich bei meinen Arbeitgeber einfach nachgefragt, ob eine Versetzung / Umorientierung möglich sei. Ich konnte dann eine Vollzeitstelle als Entwickler erhalten und mein Fernstudium Info am zfh wurde mitfinanziert.

Das klingt nach einem super Weg. Für mich scheidet dieser Weg leider aus, da mein derzeitiger Arbeitgeber weder Datenanalysen noch Softwareentwickler beschäftigt, sondern lediglich Systemadministratoren. Daher werde ich vermutlich neben meinem aktuellen Job zunächst einmal die fachlichen Grundlagen schaffen (Studium, Weiterbildungen o. ä.) und dann mit dem Abschluss einen neuen Arbeitgeber für den Einstieg als Data Scientist (ggfs. auch Softwareentwickler) suchen. Für meinen konkreten Hintergrund und meine Ziele möchte ich diesen Thread allerdings nicht missbrauchen, da es hier ja konkret um die Frage geht, wie man noch zusätzlich nebenbei Erfahrungen in Informatik sammlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Philipp87:

Das klingt nach einem super Weg. Für mich scheidet dieser Weg leider aus, da mein derzeitiger Arbeitgeber weder Datenanalysen noch Softwareentwickler beschäftigt, sondern lediglich Systemadministratoren. Daher werde ich vermutlich neben meinem aktuellen Job zunächst einmal die fachlichen Grundlagen schaffen (Studium, Weiterbildungen o. ä.) und dann mit dem Abschluss einen neuen Arbeitgeber für den Einstieg als Data Scientist (ggfs. auch Softwareentwickler) suchen. Für meinen konkreten Hintergrund und meine Ziele möchte ich diesen Thread allerdings nicht missbrauchen, da es hier ja konkret um die Frage geht, wie man noch zusätzlich nebenbei Erfahrungen in Informatik sammlen kann.

 

In welche Richtung möchtest du gehen? Falls du Frontend machst, kann ich TheOdinProject empfehlen . Ansonsten ist man eigentlich durch das Fernstudium + Vollzeitjob schon sehr ausgelastet ( Bei Vollzeitstudium sowieso bei Teilzeit kann es ok sein). Falls es ein Fernstudium ist, soll es ein Bachelor sein oder ein nicht konsekutiver Master?

 

Man kann auch interessante Projekte aus dem Studium in den Lebenslauf nehmen. Ich habe zum Beispiel ein Stackoverflow / Wikipedia / Word Kombination mit Angular + JavaScript + MongoDB + Mocha als ein Projekt gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...