Zum Inhalt springen

Abrechnung der kostenpflichtigen Verlängerung


Nanunana
Nachricht hinzugefügt von Markus Jung,

Hinweis: Es wurde eine Lösung gefunden, Infos dazu weiter hinten im Thema.

Empfohlene Beiträge

Vielleicht rufst du einfach mal im Studierendensekretariat an und lässt dich mit der Finanzabteilung verbinden? Die IU hat hier ja noch garnicht auf deinen Post reagiert und alle anderen Kommentare sind ja ‚nur‘ Mutmaßungen, woran es gelegen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich sehe hier nicht, wo Du eine falsche Aussage erhalten hättest.

 

Eher würde ich es als kulante Regelung interpretieren, wenn Du für den Monat keine Gebühren zahlen musst, obwohl dieser schon begonnen hat. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe in Deinem Eröffnungsbeitrag.

 

Von daher vermutlich wirklich ein Missverständnis.

 

Es kommt an, dass Du dennoch verärgert bist, nur sehe ich nicht, was wir als Community da noch dran ändern könnten oder dazu schreiben sollten.

 

Was Du machen könntest, wäre höflich bei der IU nachzufragen, ob sie Dir entgegenkommen können, zum Beispiel mit einer nur anteiligen Berechnung für den zweiten Monat.

 

Da macht es dann aus meiner Sicht aber einen Unterschied, an welchen Tag im zweiten Monat Du denn nun genau die Prüfung abgelegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Markus Jung:

Ich sehe hier nicht, wo Du eine falsche Aussage erhalten hättest.

 

Eher würde ich es als kulante Regelung interpretieren, wenn Du für den Monat keine Gebühren zahlen musst, obwohl dieser schon begonnen hat. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe in Deinem Eröffnungsbeitrag.

 

Von daher vermutlich wirklich ein Missverständnis.

 

Es kommt an, dass Du dennoch verärgert bist, nur sehe ich nicht, was wir als Community da noch dran ändern könnten oder dazu schreiben sollten.

 

Was Du machen könntest, wäre höflich bei der IU nachzufragen, ob sie Dir entgegenkommen können, zum Beispiel mit einer nur anteiligen Berechnung für den zweiten Monat.

 

Da macht es dann aus meiner Sicht aber einen Unterschied, an welchen Tag im zweiten Monat Du denn nun genau die Prüfung abgelegt hast.

 

Diese "kulante" Regelung bringt mir aber nix wenn ich nirgends mittgeteilt bekomme das es sich hierbei um Kulanz handelt und diese auf 2 Tage oder wenige Tage beschränkt ist. Es wurde nirgends mittgeteilt das diese 2 Tage Kulanz waren. Woher hätte ich das wissen sollen? Ich habe mit 4!!! E-Mails versucht ein Aussage (meinetwegen ein Einzeiler) zu bekommen, wie genau abgerechnet wird. Und ich habe 4 E-Mails bekommen wo auf diese Frage nicht eingegangen wurde oder ich mit Absicht im unklaren gelassen wurde. Was genau hätte ich deiner Meinung machen sollen? Telefonisch niemand zu erreichen, E-Mails gibt keine/verwirrende Aussagen. Was genau hätte ich noch tun sollen um herauszufinden ob der Zeitpunkt meiner letzten Prüfung nun noch relevant ist für die Abrechnung der Studiengebühren??

 

Aber wie gesagt, schnell verdiente 430€ für die IU. Wenn das mal keine Schule macht....

Bearbeitet von Nanunana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Nanunana:

Diese "kulante" Regelung bringt mir aber nix wenn ich nirgends mittgeteilt bekomme das es sich hierbei um Kulanz handelt

 

Hier nochmal der Hinweis, dass wir keine Ahnung haben, was die Regelungen sind. Diese würden in deinem Vertrag stehen, den du aber aus irgendeinem Grund nicht lesen möchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

 

Hier nochmal der Hinweis, dass wir keine Ahnung haben, was die Regelungen sind. Diese würden in deinem Vertrag stehen, den du aber aus irgendeinem Grund nicht lesen möchtest.

 

 

Sag mal liest du überhaupt meine Beiträge? Zum xten mal. In meinem Vertrag steht nix darüber ob bei der kostenpflichtigen Verlängerung tageweise abgerechnet wird oder ab monatsanfang oder irgendwas bezüglich Kulanzregelungen. 

Also nochmal meine Frage. Was hätte ich tun sollen? Es steht nirgends. Die IU wollte mir keine klare Antwort geben und verwirrt vorsätzlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nanunana:

Sag mal liest du überhaupt meine Beiträge? Zum xten mal. In meinem Vertrag steht nix darüber ob bei der kostenpflichtigen Verlängerung tageweise abgerechnet wird oder ab monatsanfang oder irgendwas bezüglich Kulanzregelungen. 

Du hast einen Zusatzvertrag abgeschlossen.

Sonst hättest du keine Verlängerung. Da steht das drin. Oder als Kommentar an deinem Antrag.

 

Wenn nicht: siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerLenny:

Du hast einen Zusatzvertrag abgeschlossen.

Sonst hättest du keine Verlängerung. Da steht das drin. Oder als Kommentar an deinem Antrag.

 

Wenn nicht: siehe oben.

 

Und ich kann dazu nur sagen....nein. Ich kann dir die Verträge gerne schicken, da du es mir ja anscheinend nicht glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nanunana:

Und ich kann dazu nur sagen....nein. Ich kann dir die Verträge gerne schicken, da du es mir ja anscheinend nicht glaubst.

 

Copy&Paste von "2.2. Vertragsverlängerung wegen fehlender Leistungsnachweise" deines Studienvertrags sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DerLenny:

 

Copy&Paste von "2.2. Vertragsverlängerung wegen fehlender Leistungsnachweise" deines Studienvertrags sollte reichen.

 

2.2 Ist der Punkt Änderung der Vertragsdauer

 

Zu einer Vertragsverlängerung steht da garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nanunana:

Also nochmal meine Frage. Was hätte ich tun sollen?

 

Ich bin da vielleicht zu pragamtisch veranlagt, aber:

 

1) Im Vertrag nachlesen => hast du getan

2) Die IU kontaktieren => hast du getan - mehrmals

3) Eine persönliche Konsequenz ziehen: entweder zwei Nachtschichten einlegen, um die nächste Monatsgrenze nicht zu überschreiben, oder dich darauf einstellen, im schlimmsten Fall eine weitere Monatsrate zu bezahlen. Oder eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, wenn es dir das wert ist.

 

Ich verstehe deinen Unmut über die schlechte Kommunikation absolut. Aber lass dich dadurch nicht davon abhalten, dich über dein nun scheinbar abgeschlossenes Studium zu freuen, ein bisschen zu feiern, die Füße hochzulegen und "das Leben danach" in Angriff zu nehmen. An dem Frust festzuhalten, hindert dich nur daran, all die schönen Dinge zu tun, für die du jetzt Zeit hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...