Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

... bei mir sind es morgen auch dann schon 8 Wochen mit mal mehr, mal weniger heftigen Symtomen und ohne wirkliche Erklärung was es genau ist. Aber: es geht jeden Tag einen ganz kleinen mini Schritt in Richtung mehr Energie und gesund fühlen.

 

Eine große Portion Genesungswünsche hier in die Runde von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb KanzlerCoaching:

Petersilie ist Giftpflanze des Jahres 2023 (faz.net)

 

Leider hinter der Paywall.

 

Verraten Sie uns, deren Neugierde nun geweckt ist, was denn die Petersilie zur Giftpflanze macht? - Abgesehen vielleicht von ihrem seltsamen Geschmack. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Leider hinter der Paywall.

 

Verraten Sie uns, deren Neugierde nun geweckt ist, was denn die Petersilie zur Giftpflanze macht? - Abgesehen vielleicht von ihrem seltsamen Geschmack. 😉

 

Ich zitiere:

 

"Der Verzehr der Petersilienblätter stelle in der Regel keine Gefahr dar. Im Gegenteil, der hohe Gehalt an Vitamin C und K sei sogar besonders gut für den Körper.

 

Doch habe die Petersilie eine dunkle Seite, sagt Helge Masch, von der immer weniger Menschen eine Ahnung hätten. Der Gärtner sieht darin ein Symptom der zunehmenden Entfremdung des Menschen von der Natur und den Lebensmitteln.

Es ist nämlich so: Die Gefahr tritt bei der Petersilie erst im zweiten Jahr nach der Blüte ein, wenn aus der Rosette – die wir normalerweise längst aufgegessen haben – Blütenstiele und schließlich Dolden emporwachsen. Bald kommen hübsche gelbgrüne Blüten hinzu – und aus denen entwickeln sich Saatkörner, die giftiges ätherisches Öl enthalten können. Apiol wird dieser Stoff des Petersilienöls genannt, er findet sich auch in der Wurzel. In geringen Dosen wirkt er anregend, in hoher Konzentration aber giftig. Darm, Blase und vor allem die Gebärmutter können geschädigt werden, da es die glatte Muskulatur beeinflusst. Im Mittelalter wurde Petersiliensud sogar verwendet, um Abtreibungen vorzunehmen. Bei Männern soll er angeblich aphrodisierend wirken. Aus jener Zeit überliefert ist folgende Weisheit: Petersilie bringt den Mann aufs Pferd und die Frau unter die Erd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Ist der Weihnachtsbaum schon abgeräumt?

 

Zwar ist der 2. Februar schon vorbei, aber noch nicht lange. In katholischen Gegenden ist es Mariä Lichtmess, das ist der letzte Tag der Weihnachtszeit und also wird der Weihnachtsbaum abgeschmückt und kommt raus.

In Frankreich ist am 2.2. La fête de chandeleur, das Fest der Crèpes. Schön, nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petersilie hilft auch beim Abstillen 😁

 

Ich muss heute mal ein bisschen Dampf ablassen. Jahrelang haben die Postboten brav alle Päckchen schön vor die Haustür gelegt, wenn keiner da war. Kaum haben wir eine neue Postbotin (die laut eigener Aussage gar nicht bei uns im Dorf austragen will, aber muss), bekomme ich von DHL eine E-Mail, ihnen wurde von der Postbotin gemeldet, dass unsere Haustür nicht sicher ist und sie da nichts mehr ablegt 😮 So weit, so gut. Dann habe ich den Abstellort in Terrasse umgeändert (bei dem Versuch, Haustür einzugeben, kam doch tatsächlich eine Fehlermeldung). Und was war heute? Angeblich hätte ich heute ein Päckchen bekommen müssen. Wie es der Zufall will war ich mich gerade noch abtrocknen nach dem Duschen, als ich jemanden an die Terrassentür habe klopfen hören (ist ja nicht so, als hätten wir keine Klingel). Bis ich dort war, sah ich das Postauto gerade noch wegfahren. Mein Päckchen ist nirgends abgelegt, auch kein Zettel im Briefkasten. Bin ja mal gespannt, ob ich das Päckchen noch irgendwann krieg oder es im 30 Min. entfernten Ort abholen muss 😐 Ich bin stinksauer.

Noch dazu kommt, dass ich seit Mittag Kopfschmerzen habe, aber nicht schon wieder eine Schmerztablette nehmen will. Kleine Probleme, fühlen sich aber gerade riesengroß an. 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching traditionell lernt mein duftendes Bäumchen jedes Jahr am 07.01. das Fliegen. 
Bei uns im „Dorf“ ist die Landjugend sehr engagiert und holt alle Jahre wieder die Weihnachtstanne am Wochenende nach den heiligen drei Königen ein. Damit wird das Osterfeuer gebaut und somit dorfmäßig recycelt ;)

 

@Motiviertkann deinen Frust vollkommen nachempfinden. Dieses ist auch der Grund, warum alle Pakete zu meinen Eltern geliefert werden. Dort ist immer jemand erreichbar;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kruemmelchen:

@KanzlerCoaching traditionell lernt mein duftendes Bäumchen jedes Jahr am 07.01. das Fliegen. 
 

 

 

Die Sache mit Mariä Lichtmess ist bei mir in erster Linie die Ausrede für ausgedehntes Prokrastinieren. Außerdem gilt der Termin für mich sowieso nicht. Ich bin evangelisch! Wir haben es da nicht so mit Marienfeiertagen!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...