Zum Inhalt springen

Workbook - Zitierweise bei Artikeln aus der Onlinebibliothek


Empfohlene Beiträge

Ich bin grade bei der Aufgabe 3 von dem workbook: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und suche grade Quellen raus für die Aufgabe 2b woher ich die Stichwörter entnehmen soll ich habe jetzt 5 Quellen was alles Zeitungsartikel sind in der Online Bibliothek gefunden und ich  habe sie auch wie in dem Studienskript beschrieben in ein Literaturverzeichnis geschrieben und jetzt wäre meine Frage müsste ich bei der Aufgabe noch den link zum Artikel rein packen oder nicht da ich ja bei einem Literaturverzeichnis ja eigentlich kein link bei einem Zeitschriftenartikel bei packen soll sondern nur bei einer internetquelle. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

374464D3-A288-4C94-90D2-1355FABDD6FA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schau noch mal genau in den IU Zitierleitfaden. Ein Zeitungsartikel in der Online-Version ist keine Internetquelle. Im Leitfaden ist je ein Beispiel für einen Zeitungsartikel in der Online-Version, elektronischer Version mit DOI und gedruckter Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auf scholor.google.com zu suchen.

Das WB in Wis.Arbeiten ist inzwischen eigentlich nur noch "Kuck Mama, ich kann zitieren."

Auf Scholar hast immer nen "Cite" Eintrag unter jeder Quelle. Bei denen ist auch APA dabei.

Je nach Studiengang würde ich dir vorschlagen,  dir ggf. das APA manual zuzulegen.

Du bekommst aber für quasi jede Quelle auch die korrekte Zitierweise mit ner Google Suche raus.

 

Du sollst wirklich ne Tabelle mit Suchtermen und Boolschen Operatoren aufstellen.

Und dann ein paar Ergebnisse auflisten.

 

image.thumb.png.445a934e31ca340050c38b40b184de17.png

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jott-En:

Schau noch mal genau in den IU Zitierleitfaden. Ein Zeitungsartikel in der Online-Version ist keine Internetquelle. Im Leitfaden ist je ein Beispiel für einen Zeitungsartikel in der Online-Version, elektronischer Version mit DOI und gedruckter Version.

Ich bin dann wohl möglich auf der falschen Seite weil hier steht halt nur bei der Internetquelle ein link hinter 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zeitungsartikel, der auch online zugreifbar ist, wird wie ein normaler Zeitungartikel zitiert.

Du kannst ihn über [Online-Ausgabe] kennzeichnen.

 

Du solltest aber evtl. versuchen nen Journal Artikel zu nehmen. Zeitungsartikel an sich sind nicht unbedingt wissenschaftliche Quellen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Ein Zeitungsartikel, der auch online zugreifbar ist, wird wie ein normaler Zeitungartikel zitiert.

Du kannst ihn über [Online-Ausgabe] kennzeichnen.

 

Du solltest aber evtl. versuchen nen Journal Artikel zu nehmen. Zeitungsartikel an sich sind nicht unbedingt wissenschaftliche Quellen.

Also es sind Texte aus der NJW-Spezial, GIO, die Volkswirtschaft oder wirtschaftpsychologie also alles Zeitschriften/ wissenschaftliche Zeitschriften aus der online Bibliothek 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt spannend. In der Aufgabe steht explizit, dass du die Regelungen zu Literaturangaben aus dem Skript nehmen sollst. In deinem Skript steht aber nur ein Beispiel für die gedruckte Version.

 

Wenn man es genau nimmt, dann sollst du es so wie im Skript machen. Auch wenn das nicht vollständig ist. Im IU Zitierleitfaden (anderes Dokument) wird unterschieden.

 

(Ist das jetzt hier das Problem mit der Skritpqualität, von der ich so selten in Lennys Beiträgen beiläufig lese? 😁)

 

Dann kann ich dir keine Empfehlung aussprechen außer, dass es immer gut ist sich genau an die Aufgabenstellungen zu halten. Und außerdem: Dem Korrektur ist doch egal, ob du den Artikel online gefunden hast oder den gedruckt vor dir liegen hast, Hauptsache du zitierst richtig.

Bearbeitet von Jott-En
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jott-En:

Das ist jetzt spannend. In der Aufgabe steht explizit, dass du die Regelungen zu Literaturangaben aus dem Skript nehmen sollst. In deinem Skript steht aber nur ein Beispiel für die gedruckte Version.

 

Wenn man es genau nimmt, dann sollst du es so wie im Skript machen. Auch wenn das nicht vollständig ist. Im IU Zitierleitfaden (anderes Dokument) wird unterschieden.

 

(Ist das jetzt hier das Problem mit der Skritpqualität, von der ich so selten in Lennys Beiträgen beiläufig lese? 😁)

 

Dann kann ich dir keine Empfehlung aussprechen außer, dass es immer gut ist sich genau an die Aufgabenstellungen zu halten. Und außerdem: Dem Korrektur ist doch egal, ob du den Artikel online gefunden hast oder den gedruckt vor dir liegen hast, Hauptsache du zitierst richtig.

Ok also lass ich es dann so wie ich es hab weil so steht es ja auch bei mir im Skript drin weil nur hinter der Internet Quelle ein link ist und hinter den restlichen nicht ? Oder lieber den link von dem Text aus der online Bibliothek beifügen ?

Bearbeitet von Lennart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...