Zum Inhalt springen

Workbook - Zitierweise bei Artikeln aus der Onlinebibliothek


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 41 Minuten schrieb Lukas:

… und da haben wir wieder eine Grundsatzdiskussion 🙈

 

Alles gut, ich hab's nur gut gemeint. Seit Herbst wird APA grundsätzlich akzeptiert. Wenn es irgendwo von irgendwem bei der Bewertung abgelehnt würde, wäre das angreifbar. APA definiert alle Details, sodass sich das Rumdiskutieren und Rätselraten – wie jetzt auch hier wieder – erübrigt. Bzw. erübrigen könnte, wenn man es denn verstünde.

Bearbeitet von Explorer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jott-En:

Dann schau dir bitte nochmal genau die Formulierung im Zitierleitfaden an.

 

Wenn man so Pauschalaussagen trifft, dann bitte korrekt.

 

Aktuell sind die Angaben leider nicht konsistent.

Durch Anpassungen im Zitationsleitfaden, die über Zitationsregeln hinausgehen (und von APA abweichen) wird das nicht verbessert.

 

Davor hatten wir unterschiedliche Angaben zu den Umfängen, aktuell werden die Formalia und Zitationsregeln werden von unterschiedlichen Tutoren unterschiedlich ausgelegt.

 

Also eigentlich auch nichts Neues.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Explorer:

 

Alles gut, ich hab's nur gut gemeint. Seit Herbst wird APA grundsätzlich akzeptiert. Wenn es irgendwo von irgendwem bei der Bewertung abgelehnt würde, wäre das angreifbar. APA definiert alle Details, sodass sich das Rumdiskutieren und Rätselraten – wie jetzt auch hier wieder – erübrigt. Bzw. erübrigen könnte, wenn man es denn verstünde.

Ich hab's auch gut gemeint. In dem ich Falschaussagen und Pauschalisieringen versuche zu korrigieren oder präzisieren. Muss man aber wollen. Will ich aber nicht mehr. Es geht hier nicht ums Recht haben, sondern darum, dass wenn mal hier jemand nachliest, auch korrekte Informationen auffindbar sind.

Und zu sagen "APA gilt" ist nun mal nicht präzise und kostet je nach Dozent Punkte. Unnötigerweise.

 

Bearbeitet von Jott-En
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jott-En:

Und zu sagen "APA gilt" ist nun mal nicht präzise und kostet je nach Dozent Punkte.

Ich habe schriftlich von den entsprechenden Stellen der IU, dass APA durchgehend akzeptiert wird. Und Abzüge durch Nutzung von APA nicht auftreten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jott-En:

Und zu sagen "APA gilt" ist nun mal nicht präzise und kostet je nach Dozent Punkte. Unnötigerweise.

 

Nochmals und letztmalig: Es gilt einheitlich APA. Wird davon in der Bewertung "willkürlich" abgewichen, ist das angreifbar. Möchte sich eine Dozentin/ein Dozent eine Extrawurst braten, so muss darauf explizit im Voraus in einem spezifischen Leitfaden hingewiesen werden. Das ist aber ganz sicher in diesem sehr allgemeinen Kurs nicht der Fall.

 

Aus den FAQ:

 

image.thumb.png.cbd82a070a33d01e6d29c3115da5218b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an alle die, die diesen Thread lesen während sie ihr vielleicht erstes Modul ‚Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten‘ bearbeiten: zitieren ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es jetzt vielleicht wirkt 😉

 

Nein im Ernst, ich studiere ja auch an der IU. Ich habe das auch so verstanden und umgesetzt, dass seit dem neuen Zitierleitfaden durchgängig APA 7 verwendet werden kann, wenn nicht im Vorfeld im entsprechenden Modul etwas anderes angegeben ist. Andere Zitierstile sind aber nicht grundsätzlich ‚verboten‘.

D9029C07-F339-45A0-B3D6-692CC55C59EA.thumb.png.dd8a732e5922e6ff01e691f9b6d9abd3.png 4A230BEC-2ED1-4D15-909D-D732DDF9B4F5.thumb.png.cf0df9f78826c1a90d8bbf312410450e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skripte nicht zitiert werden sollen, hat sich noch nicht überall herum gesprochen.

Da gibt es einige lustige Memes, die in den WA Gruppen geteilt werden, wann immer ein Tutor meint, dass man das Skript zitieren kann und oder soll.

 

Evtl. wieder so ein Kommunikationsding. Die Tutoren und Korrektoren sind vielleicht nicht entsprechend informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Evtl. wieder so ein Kommunikationsding. Die Tutoren und Korrektoren sind vielleicht nicht entsprechend informiert.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es schön und sinnvoll wäre, wenn einheitliche Regeln gelten würden, die auch von allen Tutoren so beachtet werden. Allerdings ist das bei der Größe der IU wahrscheinlich einfach nur noch schwer umsetzbar (zumal viele Tutoren ja Remote arbeiten). Außerdem arbeiten viele ja auch nur ‚nebenberuflich‘ an der IU und haben daher bestimmt Zitier-‚Vorlieben‘. Unterm Strich finde ich das auch nicht schlimm, solang das im Vorfeld offen kommuniziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...