Zum Inhalt springen

Prüfung Deutsch mündlich belegen im ILS Hamburg?


AbiturILS

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

ich habe zwar schon ein paar Beiträge zu diesem Thema gefunden, diese sind allerdings schon älter und waren nicht wirklich aufschlussreich für mich. 

Vielleicht gibt es ja konkrete Infos mittlerweile.

 

 

Kann man bei der Externenprüfung des ILS im Hamburg auf Deutsch als schriftliche Prüfung verzichten und das Fach stattdessen mündlich abprüfen lassen ? 

Wäre für mich eine riesige Erleichterung, da Deutsch das einzige Fach ist vor dem ich richtig bange habe. 

 

Ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn jemand seine Informationen hier teilen würde ! 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

ich meine gelesen zu haben, dass Deutsch, Mathe udn eine Fremdsprache obligatorisch schriftlich geprüft wird, auch müssen, soweit ich es mitbekommen habe, beide LKs schriftlich geprüft werden, was bedeutet dass eines der gelisteten Fächer LK sein muss.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich war es tatsächlich möglich, sich im Hamburger Nichtschüler-Abitur, auf welches das ILS vorbereitet, nur mündlich prüfen zu lassen. Ähnliches galt auch für Hessen (SGD).

 

Nach meinem Kenntnisstand wurde dies allerdings bereits vor einigen Jahren geändert. Seither ist das Fach Deutsch auch in Hamburg (ILS) für die schriftliche Prüfung verpflichtend. Und zwar unabhängig davon, ob man es als Grund- oder Leistungskursfach nimmt. An Deutsch als Klausurfach führt also kein Weg vorbei.

 

Zwar ändern sich Stoffpläne, Prüfungsordnungen und Richtlinien von Zeit zu Zeit (so ist z.B. Goethes "Faust" inzwischen keine Pflichtlektüre mehr), aber ich gehe davon aus, dass Deutsch vorerst weiterhin Pflichtfach in der schriftlichen Prüfung sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

Zur Sicherheit empfehle ich, auch direkt beim ILS anzufragen, wie der aktuelle Stand ist. Wenn Du das schriftlich (per E-Mail) machst, hast Du dann eine verbindliche Auskunft.

 

Wo liegen denn Deine größten Bedenken, was Deutsch angeht?

 

Vielen Dank für die Antwort. 

 

Ich habe Bedenken, weil ich nicht wirklich weiß was auf mich zu kommt. Ich finde bei allen anderen Fächern kann man sich gut gezielt auf die Prüfung vorbereiten und es erscheint mir auch möglich gute Ergebnisse zu erzielen, nur bei Deutsch gibt es eine so große Spanne an Dingen die möglich sind, wo jedes einzelne enorm viel Vorbereitung und Übung braucht. 

 

Wissen Sie (oder Du) zufällig, wie die Prüfung selbst abläuft ? Soweit ich weiß bekommt man zwei Themen vorgelegt und kann eins Wählen. Ist es aber beispielsweise so, dass man sich auf ein oder zwei Werke vorher abstimmt oder kann alles mögliche aus dem Literaturverzeichnis dran kommen ? Hat man immer die Wahl zwischen einer Aufgabe die sich auf ein Werk bezieht und einer die ohne Hintergrund bearbeitet werden kann ? 

 

Wie Sie sehen sträube ich mich ein wenig vor der Literatur. Das war nie wirklich mein Ding und bereitet mir etwas Kopfweh. 

 

Wie immer danke an alle die mir antworten und weiterhelfen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AbiturILS:

Wie Sie sehen sträube ich mich ein wenig vor der Literatur. Das war nie wirklich mein Ding und bereitet mir etwas Kopfweh. 

OT Du könntest auch in der Schweiz schreiben, dann kannst du dir die 6 Werke aussuchen, die du für Deutsch lesen musst, allerdings ist die Prüfung deutlich umfangreicher.

 

Aber in Ernst: Interptretation kann man üben.

 

Falls du eine Liste der Pflichtlektüre oder der an der Prüfung behandelten Lektüre erhältst (hier würde ich bei der Komission nachfragen, welche Zuständig ist) kannst du mit Lektürehilfen dazu nehmen.

 

Mein Rezept "einFach Deutsch... verstehen" in Kombination mit "Reclam XL" Lektüreschlüssel und je nach dem eventuell noch als Ergänzung entweder eine Interpretationshilfe von Stark, Klett oder Schroedel. So hast du alles abgedeckt und auch einige Beispielsaufgaben. Königserläuterungen gäbe es auch noch, aber ich persönlich diese nicht so wirklich.

 

Was auch immer wichtig sein kann, ist den historischen Zusammenhang zu sehen, die entsprechende Literaturepoche zu kennen und grobe Daten zum Autor zu kennen. Diese Sachen kannst du zu einem grossen Teil aus den Sekundärliteraturen entnehmen.

 

Ich weiss nicht wie es in Hamburg ist, aber wie ich es mitbekommen habe, müsst ihr auch einen Aufsatz schreiben, hier kannst du dir "Rezepte" erarbeiten und auswendig lernen für die entsprechenden Formen.

 

Deutsch ist mein Hassfach, weil es so aufwändig ist, aber es ist lösbar, schliesslich wendet man die Sprache ja fast täglich an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne „Du“. Und was Deine Fragen angeht, kann ich Dir unter anderem die Beiträge von @Greetsiel und  @AbiFreak empfehlen, die auf vieles eingehen. Und auch den Blog von Greetsiel:

 

 

Was Deutsch angeht, dient Dir der Fernlehrgang und auch die Probeprüfung ja zur Vorbereitung. Selbst wenn Deutsch schriftlich Pflicht ist, würde ich mich dadurch von Dir nicht abschrecken lassen. Ich finde auch nicht, dass es mündlich unbedingt leichter ist. Klar, es kann individueller auf Dich eingegangen werden. Aber dafür werden oft auch viele verschiedenen Themen abgefragt und auch dort kannst Du für die Vorbereitung etwas bekommen, was Dir weniger liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...