Zum Inhalt springen

Coaching by Fernstudium-Infos.de


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 21 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Können wir das anbieten? Wollen wir das anbieten? Gibt es überhaupt Interesse dafür? Für welche Themen? Und wie sollte das dann konkret aussehen? Einzeltermine? Kleine Gruppen?

Ich fand tatsächlich den gemeinsamen Livestream mit Markus sehr spannend, zwanglos und habe da gerne mitgehorcht. Knapp 500 Aufrufe (was in unserer Fernstudentenbubble nicht wenig ist 😸) und die positive Resonanz zeigen ja auch, dass ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Somit würde ich (und vllt. kann ich für die anderen mitreden) mich freuen, wenn diese Livestreams regelmäßig(er) stattfinden würden (1x/Monat bis Quartal fände ich super). Dort könnte man ja auch im Vorfeld Themen / Fragen der Community aufnehmen und diese durchgehen (+ es könnte / würde mehr Traffic generieren und das kann wieder ins Forum reingesteckt werden und wir alle profitieren dann davon).

 

Coachings sprechen einen kleineren Personenkreis an (und nicht vergessen, Arbeit = Leistung x Zeit) - was in der Natur der Sache liegt. Ich kann mir vorstellen, dass es doch einige (wenige) Interessenten gibt. Ob sich das dann für Sie lohnt, ist eine andere Frage. Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich keine (akademischen) Dienste mehr ohne Gegenleistung (mit Ausnahme von Freunden und Familie) aufnehme. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FOM Alumni:

Ob sich das dann für Sie lohnt, ist eine andere Frage. Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich keine (akademischen) Dienste mehr ohne Gegenleistung (mit Ausnahme von Freunden und Familie) aufnehme.

Das muss sich für mich nicht "lohnen", ich berechne ja weder dem Coachee noch Herrn Jung ein Honorar.

 

Ich bin in der glücklichen Lage, das Angebot einfach so - aus Spaß, als Unterstützung für die Plattform, aus Interesse am Thema ... - machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FOM Alumni:

Somit würde ich (und vllt. kann ich für die anderen mitreden) mich freuen, wenn diese Livestreams regelmäßig(er) stattfinden würden (1x/Monat bis Quartal fände ich super). Dort könnte man ja auch im Vorfeld Themen / Fragen der Community aufnehmen und diese durchgehen

 

Ein weiteres Interview mit Frau Kanzler kann ich mir aus meiner Sicht auch sehr gut vorstellen.

 

Bei diesem Coaching-Angebot soll es darum gehen, ganz individuell und auch in einem nicht-öffentlichen Rahmen Unterstützung anzubieten, entweder 1:1 oder in einer kleinen Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KanzlerCoaching,

Hallo Markus,

 

eure Idee zum Coaching finde ich gut. Folgende Themen würden sich evtl. anbieten:

- Life-Work Balance 

-Optimismus und Stärke in Krisenzeiten 

-Coaching bei Veränderungprozessen ( sei es im beruflichen Bereich oder bei Aufnahme eines Fernstudiuums)

- spezielles Coaching bei Abschussarbeiten

- evtl. auch zu speziellen Themen wie Studium und Behinderung, Karriere und Kinder, Vorbilder im Studium, Selbstständigkeit, etc.

 

Mich würde es sehr interessieren und wäre gerne mit dabei, egal ob im Einzelcoaching oder in einer Gruppe. Drücke euch die Daumen, dass sich viele Interessenten dafür finden.

 

Herzliche Grüße an euch beide 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen sind alle möglich und noch viele andere mehr. Die Fragen, mit denen Coachinginteressenten kommen, sind vielfältig. Da möchte ich auch nichts vorgeben.

 

Zu Lernthemen und speziellen Fragen zu Abschlussarbeiten müsste ich sehen, ob ich mich da zu einer konkreten Fragestellung kompetent fühle. Ich bin kein "Lerncoach" ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Idee und das Angebot total gut!

 

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Sie, @KanzlerCoaching, seit vielen Jahren aktiv in dieser Community dabei sind und hierdurch bereits einige Menschen aus den unterschiedlichsten Professionen und den verschiedensten Lebenswegen, sei es über Forenbeiträge, aber auch persönliche Bloggs, kennenlernen durften, sodass hier von meiner Seite her ein großes Vertrauen in ein wirklich hineindenken- aber auch fühlen Können vorhanden wäre, im Falle einer Inanspruchnahme eines Coachings.

 

Ein kleines Fragezeichen ergibt sich jedoch bei mir:

 

Was passiert, wenn die 30 - 45 Minuten nicht ausreichen, hier in der Zeit Dinge hochkommen, die unerwartet sind (gerade ein Fernstudium mit Wunsch auf Veränderung wird mitunter von persönlichen Themen berührt) und mindestens ein Folgetermin notwendig wird?

 

In vielen Fällen wird die Fallbeschreibung schon ebensolche Dinge abfangen, aber sicher nicht in allen.

 

Und ganz persönlich: wenn ich an meine aktuelle berufliche Situation und die vorliegende Unsicherheit denke, die sogar so weit geht, dass mein Herz mir immer einmal sagt, dass ich ganz weg von hier und ans Meer oder den Rhein muss für einen Neuanfang, da bin ich eher skeptisch, ob mir ein Gespräch alleine weiterhilft, da es hier viel gibt, das nachwirken  und überschlafen werden müsste ☺️ Wobei ich natürlich außer im Bereich Supervision / Fürungskräftecoaching im beruflichen Kontext auch keine Expertin bin und nur nach Bauchgefühl gehe ...

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen dürften nach einem einzigen Gespräch sich nicht in Wohlgefallen aufgelöst haben. Wie ich dann weiter vorgehe, werde ich vom Einzelfall und auch von der Menge der Anfragen abhängig machen.

 

Klar ist, dass ich nicht acht Stunden täglich 52 Wochen im Jahr zur Verfügung stehen möchte. Aber dazwischen und  einem Termin pro Woche ist ja eine Menge Spielraum.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass bei mehreren Terminwünschen pro Person ich mit dieser Person einen Betrag X aushandeln würde, der dann bitte an die Plattform zu überweisen ist. Das muss ich aber noch mit Herrn Jung besprechen.

 

Im Moment bin ich dabei, mir noch Gedanken zum Ablauf zu machen. Die werde ich hier dann morgen oder übermorgen erläutern und dann kann es losgehen für Interessenten. 

 

Anfragen nehme ich ab sofort per privater Nachricht entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...