Zum Inhalt springen

LL.B. Studium - Bericht, ggf. Master an der IU


HHM/Saul

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte einerseits kurz einen Erfahrungsbericht schreiben, andererseits um Meinungen bitten:

 

I) Erfahrungsbericht

 

Ich wechselte zur IU nachdem ich mich an einer staatlichen Universität absolut unzureichend auf das erste Juraexamen vorbereitet fühlte. Ich sah es nicht ein, für ein Repetitorium wie Hemmer (was aber wohl notwendig ist) privat zu zahlen.

Nach 8 Semsetern ging ich zur IU, arbeite seit dem auf 30h. Das Fernstudium im LL.B. liegt mir sehr, ich bin auch wegen Anerkennungen nun bei 150 ECTS und melde bald die Abschlussarbeit an. Die Betreuung an der IU ist im Vergleich zur staatlichen Uni extrem besser, man kann in den Online-Klausuren PDF Gesetze verwenden anstatt zig Gesetze von Beck, Nomos etc. kaufen zu müssen. Dinge wie Online-Klausuren, digitale Einrichtung von Hausarbeiten etc. gab es an der Uni nie. 

 

II) LL.M.

 

Hat jemand zu einem LL.M. im Fernstudium Erfahrung? An der IU gibt es bislang wohl keine. Ich würde dort sofort einen machen wegen dem System, der Flexibilität. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem LL.M. im Fernstudium?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, das habe ich glatt auf der HP übersehen. Der LL.M. Wirtschaftsrecht mit 120 ECTS ist genau mein Schema. Ich ruf am Montag gleich mal die Studienberatung an, hoffentlich ist das System im Master gleich dem Bachelor was Klausuren (online), oder die freie Möglichkeit der Modulbuchungen betrifft. Das wäre genial, dann müsste man sich nicht ungewöhnen vom jetzigen - sehr kompfortablem - System.

Bearbeitet von HHM/Saul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LL.M. im Fernstudium: Mache ich bei der HFH (Hamburger Fernhochschule) derzeit.

Wir haben auch Online Klausuren seit Corona... ich nutze aktuell noch die klassischen Bücher. Bei uns im Studium haben wir Zugriff (aber kein Vollzugriff auf alles, ist nur eingeschränkt für Studis...) auf das Juris Online Portal.

Habe heute morgen eine Rechtsklausur geschrieben, die nächste Klausur Steuerrecht 5 ist in 3 Wochen.

 

Wir haben im Master ziemlich viele Vertiefungen, die teilweise sehr schwer sind. Ich habe Steuerrecht gewählt, was ich im Vergleich zu anderen Vertiefungen als extrem schwer und viel Stoff empfinde. Dennoch macht es mir sehr viel Spaß. 😇

Bei uns musst du in jeder Klausur (online oder offline) ganz klassisch die Subsumptionsmaschine anwenden, bei der IUBH geht das aufgrund des speziellen Online Klausursystems nicht, da ist viel zum Ankreuzen wie ich mitbekam.

 

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb HHM/Saul:

Nach 8 Semsetern ging ich zur IU, arbeite seit dem auf 30h. Das Fernstudium im LL.B. liegt mir sehr, ich bin auch wegen Anerkennungen nun bei 150 ECTS

Ok, ich bin verwirrt.

 

Jura hat die IU doch nicht, sondern nur Wirtschaftsrecht.

Nach 8 Semestern und in der Vorbereitung auf erste SE - hattest du da nicht schon nen Bachelor?

 

Ich nehme an, die Jura Kurse wurden für Wirtschaftsrecht (?) anerkannt, und du musst jetzt noch die BWL Kurse machen?

 

Denn ich wäre gespannt, Deine Meinung zu den Jura Skripten der IU zu erfahren. Hab ein paar Volljuristen aus meinem Bekanntenkreis einen Blick auf die Skripte von Medienrecht und IT-Recht werfen lassen, und da war das Feedback jetzt nicht so unbedingt positiv.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerLenny:

Ok, ich bin verwirrt.

 

Jura hat die IU doch nicht, sondern nur Wirtschaftsrecht.

Nach 8 Semestern und in der Vorbereitung auf erste SE - hattest du da nicht schon nen Bachelor?

 

Ich nehme an, die Jura Kurse wurden für Wirtschaftsrecht (?) anerkannt, und du musst jetzt noch die BWL Kurse machen?

 

Denn ich wäre gespannt, Deine Meinung zu den Jura Skripten der IU zu erfahren. Hab ein paar Volljuristen aus meinem Bekanntenkreis einen Blick auf die Skripte von Medienrecht und IT-Recht werfen lassen, und da war das Feedback jetzt nicht so unbedingt positiv.

Ich habe mir bewusst nicht alle Scheine anrechnen lassen, nur in Fächern wo ich im Jurastudium über 8 Punkte hatte. Die Notenskala kann man nicht vergleichen mit anderen Studiengängen. Einen Bachelor im Studiengang Rechtswissenschaften/Staatsexamen gibt es nicht. Daher hab ich gewechselt, ich wollte mich Richtung Wirtschaftsrecht bewegen. Die Vorbereitung aufs Examen an staatlichen Unis kostet in Summe (an Extrakosten) dasselbe wie der LL.B.

 

Ich finde die Inhalte an der IU spannend, praxisbezogen. Gutachtenstiel braucht kein Mensch im Beruf aus meiner Sicht. 

 

Die Inhalte sind natürlich nicht auf dem Niveau der Uni, aber das ist ja klar an einer Fernhochschule.

 

Insgesamt bringt mich der LL.B. vor allem im Beruf gerade mehr voran. Daher werde ich wohl den LL.M. dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HHM/Saul:

Einen Bachelor im Studiengang Rechtswissenschaften/Staatsexamen gibt es nicht.

Hm... an der FUH scheint das anders zu sein, aber evtl. versteh ich auch nur das System der FUH noch nicht so ganz (was ich definitiv für möglich halte).

 

vor 5 Minuten schrieb HHM/Saul:

Die Inhalte sind natürlich nicht auf dem Niveau der Uni, aber das ist ja klar an einer Fernhochschule.

Warum?

 

Dann hast du also Rechtskurse, und die Inhalte darin sind aus Deiner Sicht korrekt und auf dem aktuellen Stand? Bei IT-Recht und Medienrecht ist dies nicht so, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DerLenny:

an der FUH scheint das anders zu sein

 

Korrekt.

 

"Der Studiengang Erste Juristische Prüfung kombiniert die Vorteile des wirtschaftlich ausgerichteten Studiengangs Bachelor of Laws mit der „klassischen“ Juristenausbildung. Entsprechend des „Hagener Modells“ sind die Studierenden in beiden Studiengängen parallel eingeschrieben und erlangen noch vor dem ersten Staatsexamen den Abschluss als Bachelor of Laws (LL.B.); alternativ kann zunächst auch nur der Studiengang Bachelor of Laws in Hagen absolviert werden, um im Anschluss die noch fehlenden Examensinhalte zu ergänzen." (Quelle: https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/ejp/index.shtml)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DerLenny:

Hm... an der FUH scheint das anders zu sein, aber evtl. versteh ich auch nur das System der FUH noch nicht so ganz (was ich definitiv für möglich halte).

 

Warum?

 

Dann hast du also Rechtskurse, und die Inhalte darin sind aus Deiner Sicht korrekt und auf dem aktuellen Stand? Bei IT-Recht und Medienrecht ist dies nicht so, daher die Frage.

Die FUH ist nicht mit klassischen Universitäten zu vergleichen aus meiner Sicht.

 

Die Inhalte, die ich an der IU mitbekommen habe bisher waren sehr solide. Gerade in Jura kann man denke ich nie alles aktuell halten im Skript oder in Lehrbüchern. Das war an der Uni auch nicht anders. Wenn man ganz aktuell sein will, hilft nur eigenständige Lektüre von Fachzeitschriften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HHM/Saul:

Die FUH ist nicht mit klassischen Universitäten zu vergleichen aus meiner Sicht.

 

Ich habe bislang keine Erfahrung mit Präsenzunis gemacht und kenne nur die FUH. In welcher Hinsicht siehst du da Unterschiede (also abgesehen vom Lehrmodus "Präsenz" vs. "Distanz")?

 

Die FUH war und ist für dich aber keine Option, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...