Zum Inhalt springen

Psychologiestudium: Wechsel von Fern- an Präsenzuni


Jumper

Empfohlene Beiträge

Von der PFH aus haben einige vor einigen Jahren relativ leicht nach gegenüber zur Uni Göttingen wechseln können. 
Bei Psychologie Obacht aufgrund der Umstellung der Studiengänge. 

Ich würde persönlich einen Termin zur Studienberatung mit der FU (https://www.fu-berlin.de/studium/beratung/ssc/bereiche/allgemeine-studienberatung.html) oder der Humboldt (https://www.hu-berlin.de/de/studium/beratung/asb/wir1_html) vereinbaren und mir am besten unter Zuhilfenahme des Modulhandbuchs der PFH Klarheit verschaffen. So weiß man es dann sicher. 
Die PFH kann man selbst auch mal anschreiben. Möglicherweise haben sie Erfahrungswerte, wo/wie das Vorhaben gelingt. 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 19.10.2022 um 13:03 schrieb Jumper:

Vielen Dank! Weißt du zufällig nach wie vielen Semestern die gewechselt haben? Und falls ja wohin?

 

Ich habe schon alles zwischen dem 2. und dem 5. Semester gehört, in das die Leute eingestuft wurden. Wie lange sie bis dahin schon studiert hatten, weiß ich aber nicht mehr.

Bei den Unis glaube ich, dass Köln dabei war und irgendetwas in Niedersachsen (Göttingen? Hildesheim? Osnabrück?). 

 

Ich würde an den Berliner Unis eher die Fachstudienberatung empfehlen, die können das mit der Anrechnung auch einschätzen. 

HU: Studienfachberatung - Institut für Psychologie Hier ist auch ein FAQ dazu, in dem steht: 

 

Zitat

Bitte beachten Sie, dass nur frei werdende Plätze neu vergeben werden können. Seit dem Wintersemester 2017/ 2018 war keine Bewerbung für das höhere Fachsemester im Bachelor möglich, da bereits zu viele Studierende immatrikuliert waren. Ob es zukünftig wieder möglich sein wird, ist noch unklar.

 

Klingt also nicht gerade optimistisch....

 

FU: Studienbüro Psychologie

 

Oder vielleicht noch Potsdam? Studienberatung Psychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal in den FAQs der FernUni Hagen geschaut

Nach dem B. Sc. hast du seit der Reform gar keine Möglichkeit einen M. Sc. in klinischer Psychologie und Psychotherapie machen zu können - diesbezüglich hat sich nicht geändert. Der Studiengang in Hagen war noch niemals approbationskonform

Im Hinblick auf einen Wechsel innerhalb des Bachelors schreiben sie: 

Das ist grundsätzlich möglich, auch hier entscheiden über die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlverfahren und Anerkennungsregeln aber die aufnehmenden Universitäten.

Allerdings ist leider das große Problem, dass die Universitäten meistens restlos ausgebucht sind und kaum Plätze frei haben. Somit wäre ein Wechsel nur möglich, wenn gerade in dem Moment wenn du wechseln möchtest ein Student deiner Wunschuniversität abbricht. Denn ein Tausch käme ja nicht in Frage, denn warum sollte jemand der einen Platz an einer Uni mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie in einen nicht approbationskonformen Bachelor wechseln?

Leider gibt es seit dem 01.09.2020 auch den Umweg über das Ausland nicht mehr - auch wenn das in deinem Falle wahrscheinlich eh nicht in Frage käme.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, aber leider sind die Chancen extrem gering

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...