Zum Inhalt springen

Softwareentwicklung / Software Engineering Studium nach einer Ausbildung


hjphqvmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, würde mich gerne weiterbilden und bin aktuell am Überlegen, ob ich ein Studium im Bereich Softwareentwicklung an der AKAD oder der IU neben meinem Beruf anfangen sollte.

 

Gibt es hier jemanden, der aktuell Softwareentwicklung an der AKAD oder der IU studiert oder studiert hat?

Wie sind die Erfahrungen damit?

 

Ich hab in anderen älteren Beiträgen gelesen, dass wohl teilweise auf dem Papier programmiert wird. Ist das auch in diesem Studiengang der Fall?
Welche der beiden Hochschulen ist mehr praxisorientiert?

 

Ich bin bei meiner Recherche außerdem auf ein Zertifikat (Professional Software Engineering) der Wilhelm Büchner Hochschule gestoßen, allerdings beherrsche ich bereits viele der dort genannten Themenpunkte.

Wie ist ein solches Zertifikat in der Berufswelt anerkannt?  

Oder macht es eher Sinn, mich speziell in einem Bereich zu zertifizieren (beispielweise Webentwicklung)?

 

Wozu würdet ihr mir raten?

Was bringt mich in meinem beruflichen Werdegang (Aufstiegschancen, Gehalt) weiter?

Bearbeitet von hjphqvmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jenachdem, wie dein Betrieb war, kann es gut sein, dass im Bereich Programmierung kaum etwas neues lernen wirst. Aber viele Dinge drum herum.

Der Unterschied an der IU zwischen den Informatik und Entwickler Studiengängen ist in erster Linie "weniger Mathe" und Kurse, die sonst ein Wahlbereich wären (eben SW=Projekte) sind halt im Basis Curriculum.

 

Rein von der Kohle her wird dir nen Bachelor wahrscheinlich mehr bringen, als nen Zertifikatskurs (kostet aber auch deutlich mehr).

Such dir den Studiengang, der dich interessiert und wo möglichst viel neu erscheint - dann hast am meisten von.