Zum Inhalt springen

Fragen zum Studienablauf/-organisation


brotkorb

Empfohlene Beiträge

Ich möchte vielleicht zur WBH in Informatik wechseln. Ich habe das Modulhandbuch und ein paar Beiträge hier gelesen und ein paar Fragen kleine Fragen: 

 

1) Sind die B-Aufgaben äquivalent zu OpenBook-Klausuren und in welchem Zeitfenster sind diese zu bearbeiten? 

2) In welchem Rhythmus und in welcher Form finden die Repetitorien durchschnittlich statt? 

3) Gibt es über die Einsendeaufgaben hinaus Übungsaufgaben zum Selbststudium in allen Fächern? 

4) Welchen Einfluss hat die Benotung der Einsendeaufgabe? 

5) Wieviel im Voraus müssen Klausurtermine in der Regel gebucht werden? (Frankfurt) 

6) Können gebuchte Klausurtermine abgesagt werden wenn was dazwischen kommt? Und wenn ja, wie lange im Voraus? 

8) Ab wieviel Uhr finden in der Regel die Prüfungstermine statt? Wenn es mehrere gibt, kann man sich eine passende Uhrzeit aussuchen? 

7) Wie läuft ein interner Studiengangwechsel aus falls ich z. B. nach dem Grundlagenstudium doch angewandte Informatik studieren möchte? 

8) Möchte mich jemand anwerben?

9) Gibt es jemanden hier im Forum der von der IU zur WBH gewechselt hat? 

10) Wie ist die Vernetzung unter den Studierenden eines Fachbereichs? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Brotkorb, 

mal schauen ob ich alles zusammen kriege, ich habe 2017 Informatik B. Sc. an der wbh abgeschlossen und dieses Jahr dort den Master. Meine Infos sind also nicht mehr taufrisch. 

1)Für B-Aufgaben hat du mehrere Monate (müssten 6 sein) Zeit um eine Aufgabenstellung zu bearbeiten (bspw. etwas zu programmieren) 

2) Reps waren in der Vergangenheit recht selten, da sie mangels Teilnehmerzahl häufig abgesagt wurden. Sie fanden immer vor den Klausuren in Darmstadt statt, bzw. Online. 

3)Jedes Studuenheft hat am Schluss freiwillige Aufgaben die korrigiert werden können. Die Note fließt aber nicht in den Anschluss ein. Teilweise gibt es auch einige Übungsklausuren. 

4)B-Aufgaben geben die Modulnote, welche anhand der CP-Anzahl einfließen. 

5)Kommt meiner Erinnerung immer auf den Standort an. ASAP, damit man sich sicher einen Platz hat ist aber sinnvoll. 

6)Ja, das geht natürlich. Frist habe ich aber nicht mehr im Kopf. Wird aber einen nach der Anmeldung immer mitgeteilt. 

7) Ist kein Problem. Wenn du ein Modul abgeschlossen hast kannst du das - wenn passend - 1:1 auf den anderen Studiengang übertragen. 

8) Als Alumni könnte ich dich werben (50:50).

9)Ich war nur auf der Wbh 

10) Sehr mau, wird aber besser. Habe regelmäßig einen Stammtisch organisiert, da kommt kaum Resonanz. Discord- und WhatsApp Gruppen haben aber einen ziemlich guten Zulauf. Das offizielle Forum ist ziemlich verwaist. 

Bearbeitet von Steffen85
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb brotkorb:

Ich möchte vielleicht zur WBH in Informatik wechseln. Ich habe das Modulhandbuch und ein paar Beiträge hier gelesen und ein paar Fragen kleine Fragen: 

 

6) Können gebuchte Klausurtermine abgesagt werden wenn was dazwischen kommt? Und wenn ja, wie lange im Voraus? 

8) Ab wieviel Uhr finden in der Regel die Prüfungstermine statt? Wenn es mehrere gibt, kann man sich eine passende Uhrzeit aussuchen? 

 

6) Eine Absage ist meines Wissens bis unmittelbar vor der Prüfung möglich, ohne dass es als Prüfungsversuch gewertet wird. Bei kurzfristigen Absagen (ab ca. 14 Tage vor dem Termin) wird allerdings eine Gebühr erhoben (ich glaube, 40 EUR).

8) Die Klausuren finden zur Zeit (Corona) als Open Book Klausuren statt. Die Termine liegen Freitag (nachmittags) und Samstag. Welche Klausur dabei zu welcher Uhrzeit stattfindet, wird von der Hochschule festgelegt. Es kann also passieren, dass zwei Klausuren auf den gleichen Zeitpunkt fallen und man diese dann nicht beide in einem Block schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb whoever:

Es wäre event. hilfreich in den Blogs zu WBH zu stöbern, auch in diesen mit Kritik. Die Meinungen sind natürlich subjektiv aber trotzdem lesenswert. Z.B. hier 

Vielen Dank. Den Blog habe ich noch nicht gelesen. Da schau ich mal rein.

Ich hab die Stellungnahme vom Wissenschaftsrat zur Reakkreditierung, die Akkreditierungsbeschlüsse sowie die Übereinstimmung der Curricula mit den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik beider Hochschulen miteinander verglichen was bis jetzt ausschlaggebend für war.

Was die gutachterlichen Stellungnahmen im Vergleich beider Hochschulen betrifft sowie die Deckung mit den Empfehlungen mit der GI betrifft liegen objektiv Welten zwischen IU und WBH.

 

Vom Rest ist mir eigentlich nur ne einigermaßen hohe Flexibilität bei Präsenzklusuren wichtig.
Bis auf das mit den wenigen Klausurterminen sollte passen. Wenn das jetzt nicht passt wäre natürlich blöd 🥲🥲

Im Best-Case muss ich aber nur noch 7 in Präsenz schreiben, da hoffe ich einfach mal auf das Beste bei der Anerkennung 🙃🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lippi:

, ohne dass es als Prüfungsversuch gewertet wird. Bei kurzfristigen Absagen (ab ca. 14 Tage vor dem Termin) wird allerdings eine Gebühr erhoben (ich glaube, 40 EUR).

okay perfekt damit kann ich leben. Dann ist der Druck zu erscheinen hoch genug zu kommen aber es ist nicht fatal, wenns doch nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb brotkorb:

Vielen Dank. Den Blog habe ich noch nicht gelesen. Da schau ich mal rein.

Ich hab die Stellungnahme vom Wissenschaftsrat zur Reakkreditierung, die Akkreditierungsbeschlüsse sowie die Übereinstimmung der Curricula mit den Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik beider Hochschulen miteinander verglichen was bis jetzt ausschlaggebend für war.

Gerne :-)

 

Auf die Idee einen Vergleich auf der Ebene vom Wissenschaftsrat durchzuführen muss man erst kommen, toll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb whoever:

Gerne :-)

 

Auf die Idee einen Vergleich auf der Ebene vom Wissenschaftsrat durchzuführen muss man erst kommen, toll :-)

Das finde ich auch sehr spannend, magst du dazu evtl. Noch etwas schreiben? 

Bzgl. Der Prüfungszeiten: Vor den open book Klausuren waren die Termine immer samstags in zwei Slots. Wenn es dich ganz genau interessiert können wir uns nochmal zusammensetzen, dann schaue ich mal nach 😉. Meine der erste Slot war so gegen 10 Uhr und der zweite dann ein paar Stunden später. Man kann also maximal zwei Klausuren an Tag schreiben - was aber auch echt taff ist. Die Prüfungstermine waren am allen externen Standorten immer gleichzeitig, aber in Darmstadt an der WBH gab es noch einen zusarztermin. Trrminslots (gefühlt) in der Vergangenheit so ca. Alle 4 Monate. 

Aber wie gesagt: Aktuell nur open book Klausuren, da habe ich aber keine mehr mitgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 00:33 schrieb brotkorb:

Ich möchte vielleicht zur WBH in Informatik wechseln. Ich habe das Modulhandbuch und ein paar Beiträge hier gelesen und ein paar Fragen kleine Fragen: 

 

1) Sind die B-Aufgaben äquivalent zu OpenBook-Klausuren und in welchem Zeitfenster sind diese zu bearbeiten? 

2) In welchem Rhythmus und in welcher Form finden die Repetitorien durchschnittlich statt? 

3) Gibt es über die Einsendeaufgaben hinaus Übungsaufgaben zum Selbststudium in allen Fächern? 

4) Welchen Einfluss hat die Benotung der Einsendeaufgabe? 

5) Wieviel im Voraus müssen Klausurtermine in der Regel gebucht werden? (Frankfurt) 

6) Können gebuchte Klausurtermine abgesagt werden wenn was dazwischen kommt? Und wenn ja, wie lange im Voraus? 

8) Ab wieviel Uhr finden in der Regel die Prüfungstermine statt? Wenn es mehrere gibt, kann man sich eine passende Uhrzeit aussuchen? 

7) Wie läuft ein interner Studiengangwechsel aus falls ich z. B. nach dem Grundlagenstudium doch angewandte Informatik studieren möchte? 

8) Möchte mich jemand anwerben?

9) Gibt es jemanden hier im Forum der von der IU zur WBH gewechselt hat? 

10) Wie ist die Vernetzung unter den Studierenden eines Fachbereichs? 

 

 

 

Hallo,

Sie beziehen sich in Ihren Fragen auf Frankfurt. Interessieren Sie sich für das Flex-Studium am Standort Frankfurt oder für den Fernstudiengang? Zum Fernstudium findet heute Abend um 18:30 eine Online-Infoveranstaltung statt, die nächste dann wieder in einer Woche. Dort können die Kolleg:innen ausführlich auf Ihre Fragen eingehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Beratungstermin (telefonisch oder in Präsenz) zu vereinbaren. Die Anmeldung für die Infoveranstaltung und das Tool zur Terminvereinbarung finden Sie hier:

 

https://www.wb-fernstudium.de/studium/wie-funktioniert-fernstudium/online-infoveranstaltungen.html

 

Gern gehe ich auch hier nochmal näher auf Ihre Fragen ein. Dazu müsste ich aber wissen, ob es um das Flexstudium oder das Fernstudium geht.

 

Viele Grüße aus Darmstadt

Juliane Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...