Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Fernstudium Bachelor Psychologie - wie zufrieden seid ihr?


BarbaraT

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 8.12.2022 um 10:48 schrieb Kruemmelchen:

Psychologen auch ohne Approbation werden nicht ausschließlich in der Beratung eingesetzt. Ich kenne mittlerweile etliche nicht approbierte Psychologen, welche in Klinken angestellt sind und dort in der Behandlung arbeiten.

Kannst du das näher ausführen? Dann eher im Bereich Neurologie oder tatsächlich in der Therapie? Mein Eindruck war bislang immer, dass selbst für Jobs in denen man keine heilende Tätigkeit ausführt, trotzdem eine Approbation verlangt wird (Schulpsychologen, Erziehungsberatung, psychologische Beratung an Unis). Dass also mehr anstatt weniger der Psychotherapeut verlangt wird, um die Konkurrenz möglichst auszustechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb unrockbar:

Kannst du das näher ausführen? Dann eher im Bereich Neurologie oder tatsächlich in der Therapie? Mein Eindruck war bislang immer, dass selbst für Jobs in denen man keine heilende Tätigkeit ausführt, trotzdem eine Approbation verlangt wird (Schulpsychologen, Erziehungsberatung, psychologische Beratung an Unis). Dass also mehr anstatt weniger der Psychotherapeut verlangt wird, um die Konkurrenz möglichst auszustechen.

 

Den Eindruck, dass eigentlich nur approbierte Psychotherapeutys gesucht werden, hatte ich vor einiger Zeit auch. Aber als ich gerade mal bei https://www.kimeta.de geschaut habe, war ich erstaunt, dass in den meisten Stellenausschreibung nicht steht, dass es ein Psychotherapeuty sein soll. In einigen heißt es, dass Kenntnisse in psychiatrischen Störungsbildern sowie Beratung und Therapie o.ä. wünschenswert sind. Ich denke, hier hätte man gegen ein approbiertes Mitbewerby, solange es sich nicht völlig dämlich anstellt, eher weniger Chancen.

 

Auch beim schulpsychologischen Dienst hatte ich früher mehrere Ausschreibungen gesehen, in denen eine Approbation erwünscht war. Meiner Meinung nach gehören Psychotherapeutys eher nicht dort hin. Eine Ausbildung in systemischer Therapie ja, aber keine Approbation. Dort wird schließlich nicht therapiert. Eher sollten die Psychologys dort auch eine pädagogische Qualifikation besitzen. Zumindest für NRW konnte ich gerade aber nur eine Ausschreibung sehen. Dort steht in den Voraussetzungen nicht, dass ein Psychotherapeuty gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb unrockbar:

Mein Eindruck war bislang immer, dass selbst für Jobs in denen man keine heilende Tätigkeit ausführt, trotzdem eine Approbation verlangt wird

Ich war bevor ich mich letztens, aufgrund der großen Verunsicherung auf studentischer Seite wegen des Nichtzustandekommens der IU HU, eingehender damit beschäftigt hatte auch dieser Meinung. Allerdings kann ich die Eindrücke von @psycCGN bestätigen. Aktuell finden sich vermehrt Stellen, in diversen Portalen, die einen Psychologen auch ohne Approbation suchen.

Aufgrund meiner BA habe ich viele Kliniken aufgesucht und mich dort auch oftmals mit den Psychologen dort unterhalten. Auch hierbei war ich erstaunt, wie viele keine therapeutische Ausbildung haben. (ich weiß das ist nicht wissenschaftlich signifikant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...