Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Fernstudium Bachelor Psychologie - wie zufrieden seid ihr?


BarbaraT

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

Ich habe gerade den Master Psychologie an der SRH abgeschlossen, den Bachelor aber woanders. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Studium dort. Gibt es irgendwas Bestimmtes, was dich interessiert? Speziell Fragen zum Bachelor kann vielleicht jemand anderer beantworten, aber falls es allgemeine Fragen gibt versuche ich es gerne.

Bearbeitet von TomSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur SRH gibt es hier im Forum diverse Blogs - auch einige zu Psychologie. Vielleicht ist das ein guter Anfang, um dir einen ersten Eindruck über die Hochschule und den Studiengang zu verschaffen und anschließend hier mit den noch offenen Fragen loszuschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betreuung im Sinne der Studierendenbetreuung fand ich immer gut. Auf Fragen wurde in der Regel zeitnah geantwortet.

 

Die Dozenten konnte man eigentlich immer per E-Mail anschreiben und hat ebenfalls recht zeitnahe Antworten bekommen. Außerdem gab es Sprechstunden, für die man sich anmelden musste und vorher die Fragen per E-Mail stellen sollte. Und dann gab es regelmäßig auch Online-Vorträge, die die Studienbriefe ergänzt haben. Auch dort konnte man fachliche Fragen stellen bzw. bekam Hinweise für Prüfungen. Leider kam ich coronabedingt nicht in den Genuss von Präsenzveranstaltungen, die es an verschiedenen Studienzentren auch gibt, die allerdings freiwillig sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich überlege zum neuen Jahr auch an die SRH zu wechseln, um dort Psychologie im Fernstudium zu studieren.

Derzeit bin ich noch an der IU eingeschrieben, jedoch habe ich aufgrund einer Vielzahl von Gründen - unter anderem die Intransparenz hinsichtlich der IU Health -  von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht.

 

Somit ist die berufliche Perspektive Psychotherapeut:in mit Approbation erst einmal ad acta gelegt.

Die Charlotte Fresenius ist derzeit einfach finanziell nicht drin.

Nun, nach einem Wochenende mit schlaflosen Nächten, ist aber für mich klar: Pyschologie soll es weiterhin sein.

 

Nun bin ich noch etwas "Grün hinter den Ohren" und da ich aus dem sozialen Bereich komme auch hoffnungsvoll - Glaubt ihr, dass es gute Chancen gibt, nach dem Bachelor und Master ohne Approbation als Lebensberater:in/ Coach:in tätig zu sein? Selbstverständlich mit den dazu stimmigen Fort- und Weiterbildungen.

 

Liebe Grüße

outofthewoods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo outofthewoods,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich schau mich gerade auch um, da ich mich bei der IU Health University eingeschrieben hatte und das hat mich wie ein Schlag getroffen. Bin jetzt auch sehr genervt von der IU, dass die mich vergessen haben anzuschreiben, dass es für alle Betroffenen einen Infotermin gibt. Jeder Kleinigkeit muss man denen nachlaufen. Daher drängt sich mir der Gedanke nach einer anderen Fernuni auf. Hoffe, dass du nicht auch zu den Betroffenen gehörst und bei der SRH vielleicht dein Studium beginnen kannst :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 16:34 schrieb outofthewoods:

Glaubt ihr, dass es gute Chancen gibt, nach dem Bachelor und Master ohne Approbation als Lebensberater:in/ Coach:in tätig zu sein?

Die Möglichkeit besteht auf alle Fälle. Wie erfolgreich du bist, hängt natürlich von dir selber ab, da es selbstständige Tätigkeit ist.
Für die Arbeit als Coach/Berater benötigst du ja sowieso keine Approbation. Insofern ist die Möglichkeit, Bachelor und Master an der SRH zu machen bestimmt eine gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie können mit einem abgeschlossenen Psychologiestudium und vielleicht noch einer Fortbildung in irgendeiner Beratungsrichtu ng (Gestalttherapie, Familienntherapie, Gesprächstherapie etc.) jederzeit auf Stellen bewerben, in denen Psychologen gesucht werden. Da gibt es eine ganze Menge: Kliniken, Erziehungsberatungsstellen, Sucht etc.

 

Für all diese Stellen braucht es keine A.pprobation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...