Zum Inhalt springen

Praktikumsplatz für FHR - welche Suchmaschine?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgender Fall aus dem Bekanntenkreis:

- Schüler besucht 13. Jahr eines beruflichen Gymnasiums (Niedersachsen)

- allgemeine Hochschulreife steht auf der Kippe, wenn die Nachprüfungen nicht reichen, wird er durchfallen

- der schulische Teil der Fachhochschulreife ist aber locker geschafft (Durchschnitt im Bereich 'gut')

- Fachrichtung war Technik

 

Plan B ist nun natürlich sehr knapp, es fehlt der praktische Teil für die Fachhochschulreife und dafür sind 960h in einem einschlägigen Bereich gefordert.

 

Die üblichen Jobbörsen die ich kenne filtern nicht nach Praktikumsplätzen für Schüler, sondern sind zu 99% für Studenten ausgelegt.

Und ich selbst habe auch zu wenig Ahnung um dem Schüler helfen zu können.

 

Wie kann man geschickt vorgehen um zeitnah einen entsprechenden Praktikumsplatz zu finden? Der Schüler selbst ist gerade nicht sehr hilfreich,. verständlich, seine Gedanken kreisen nur um die Nachprüfungen. Die Eltern sind wegen Sprachbarrieren wenig hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde parallel zur Suche in Börsen an der Schule nachfragen, an der er den schulischen Teil der FHR gemacht hat, vielleicht haben die Kontakte zu Firmen.

 

Und im Bekanntenkreis nachfragen, ob es in deren Betrieb eine Möglichkeit gäbe. Mein Mann erhält häufiger Anfragen von Kollegen, die für ihre Kinder ein Schülerpraktikum suchen.

 

Weiß er denn schon, in welche Richtung es gehen generell gehen soll nach dem Abschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest eigentlich über die Jobboerse der Agentur für Arbeit fündig werden, wenn du sie korrekt nutzt also dich etwas einfuchst. Aber u25 Jährige klnnen sich auch ohne Anspruch auf Leistungen bei der Agentur für Arbeit in die Beratung nehmen lassen. Ggf kann also so auch noch Unterstützung mit ins Boot kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...