Zum Inhalt springen

Bürosachbearbeiter (ILS) - Chancen auf dem Arbeitsmarkt?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 
 

Nach 10 jähriger Tätigkeit als Pharmazeutisch-technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke will ich mich beruflich verändern. Neben der Kundenberatung und den typischen pharmazeutischen Feldern, hat mir immer am meisten der „kaufmännische Bereich“ Spaß gemacht. Ich war für den Warenein- und Ausgang zuständig, sowie Schriftverkehr mit Ärzten und Krankenkassen, Kostenvoranschläge, Dokumentation, Ablage, Marketing, Postverwaltung und mehr. Vorher war ich auch im Einzelhandel tätig für 2 Jahre als stellvertretende Filialleitung. 

 

Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Fernlehrgang denn wirklich Chancen hat auf dem Markt? 
 


Vielen Dank! 


Regina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wo möchtest du beruflich denn hin?

 

Ein Lehrgang der keinerlei Voraussetzungen erfordert, erscheint mir bei deiner Historie ehrlich gesagt etwas "wenig". Du hast ja bereits eine Ausbildung und einiges an Berufserfahrung, und da würde ich persönlich schauen, ob es etwas richtungsmäßig Ähnliches gibt, das aber nicht nur mit einer schulinternen Prüfung endet, sondern zu einem IHK-Abschluss führt. Da hat die ILS im kaufmännischen Bereich ja auch Verschiedenes im Angebot. Auch die größeren IHKen selbst bieten inzwischen einiges im Online-Format an. Das ist zeitlich zwar nicht ganz so flexibel wie ein Fernlehrgang, führt aber deutlich schneller zu einem Abschluss.

 

Aber das ist nur mein persönlicher Senf. Kommt halt wirklich darauf an, was dir an einem solchen Lehrgang wichtig ist und und wo er dich hinbringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine Antwort Alanna,


finde deine Ansicht sehr gut. Gibt mir auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel. 
 

Bürosachbearbeiter/ Verwaltung wäre was mich ziemlich interessiert. 
 

Es gibt zwar Weiterbildungen im Bereich Pharmazie, aber die werden dann wenn ich mich branchenfremd bewerbe auch nicht wirklich anerkannt. Die sind ziemlich auf „Apotheke“ fokussiert und ich möchte eigentlich davon weg. 
 

Ich habe mich schon letztes Jahr für kaufmännische Anzeigen beworben, aber es hapert halt an der Ausbildung. 
 

Ich habe auch schon mit unserer ihk hier gesprochen, mir wurde aber nur gesagt, das sie mich nicht beraten werden. Ich müsste mir schon was genaues raus suchen. 
 

Vielen Dank für deinen Tip, werde nochmal bei anderen Kammern online schauen was die so anbieten. 
 

Danke nochmal 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst du von einer Weiterbildung zur Fachwirtin? Das hier könnte meiner Meinung nach auch interessant für dich sein.
 

https://www.ils.de/fernkurse/fachwirt-im-gesundheits-und-sozialwesen-ihk/?o=00001_00010_KL01630GOO&gad=1&gclid=EAIaIQobChMIue3NkfzhgAMVo_3VCh1IdQ-UEAAYAiAAEgKdEPD_BwE#lehrgangsbeschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Bildungsgang "Fachwirt/in Sozial und Gesundheitswesen" hatte ich auch zuerst gedacht, als ich die Anfrage gelesen hatte. Der ist allerdings auch wieder branchenspezifisch. Etwas allgemeiner wäre z.B. "Wirtschaftsfachwirt/in IHK".

Wenn Du die Apotheke verlassen willst, vielleicht findet sich ja auch eine passende Stelle mit mehr Verwaltungs- und Bürotätigkeit anderswo in der Branche, z.B. in einem Pharmaunternehmen oder Pharmavertrieb/Pharmagroßhandel o.ä., auf die du dich bewerben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pta-21:

aber um ehrlich zu sein traue ich es mir nicht ganz zu. 

 

Wir kennen dich ja nicht, aber hol dir dazu doch mal eine Zweit- und Drittmeinung aus deinem Umfeld ein. Manchmal klaffen Selbst- und Fremdwahrnehmung da doch deutlich auseinander, und es wäre schade, wenn du dir selbst unnötig im Weg stehen würdest.

 

Fernlehrgänge von ILS & Co. haben außerdem normalerweise eine "Probezeit" von vier Wochen, um risikolos reinschnuppern zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Pta-21,

 

Du bringst schon ganz gute Vorkenntnisse für den kaufmännischen Bereich mit und hast ja langjährige Berufserfahrung in Apotheken sammeln können. Mit dem Fachwirten im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)wärst du viel breiter aufgestellt und könntest beispielsweise in Sozialeinrichtungen oder Kliniken arbeiten. So wie es sich für mich anhört, möchtest du den Apotheken beruflich eher den Rücken kehren. Die Frage ist dann natürlich, welche Branche für dich in Frage kommt? Möchtest du im Sozial- und Gesundheitswesen weiterhin beschäftigt bleiben, wäre natürlich der Fachwirt passend für dich. Wenn du z. B. in den Klinikbereich wechseln möchtest und eher eine etwas kürzere Fortbildung sucht, wäre prinzipiell  auch DRG-Fachkraft möglich.

 

Interessant wären eventuell für dich auch Stellen beim öffentlichen Gesundheitsamt. Soweit ich informiert bin, könntest du sogar eine Verkürzung für den Verwaltungsfachangestellten erhalten. Danach könntest du noch die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirten machen.

 

Oder falls du das möchtest, könntest du auch ei betriebswirtschaftliches Studium, ggf. mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement aufnehmen.

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pta-21:

Hallo liebe Community, 

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 
 

Nach 10 jähriger Tätigkeit als Pharmazeutisch-technische Assistentin in einer öffentlichen Apotheke will ich mich beruflich verändern. Neben der Kundenberatung und den typischen pharmazeutischen Feldern, hat mir immer am meisten der „kaufmännische Bereich“ Spaß gemacht. Ich war für den Warenein- und Ausgang zuständig, sowie Schriftverkehr mit Ärzten und Krankenkassen, Kostenvoranschläge, Dokumentation, Ablage, Marketing, Postverwaltung und mehr. Vorher war ich auch im Einzelhandel tätig für 2 Jahre als stellvertretende Filialleitung. 

 

Hat jemand Erfahrung, ob man mit dem Fernlehrgang denn wirklich Chancen hat auf dem Markt? 
 


Vielen Dank! 


Regina 

 

Liebe Regina

 

Wenn ich Du wäre, würde ich erstmal schauen, welche Stellen und Branchen mir so zusagen (z.B. wäre vielleicht auch eine Krankenkasse interessant, oder eben als Assistentin in einem Pharmaunternehmen und auch da gibt es ja zig Abteilungen von Marketing bis Forschung). 

 

Wofür schlägt Dein Herz? Bei welchen Stellenanzeigen kriegst Du Sparkling Eyes?

DIe Anzeigen würde ich dann analysieren und sehen, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für diese Stellen benötigt werden und was ich davon schon mitbringe und was mir noch fehlt. Und dann auch schauen, auf welchem Level da Deine Kenntnisse sind. Bei vielem reichen vielleicht die Basics und kannst Du dann im Job weiter ausbauen. 

 

Dann überlegen, bringen mich die Inhalte der Weiterbildung von ILS weiter? Oder will ich das nur für meinen CV machen um so bessere Chancen bei der Bewerbung zu haben.

 

Vielleicht hast Du ja auch schon ganz viele der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten und musst sie lediglich besser im Lebenslauf und Anschreiben herausarbeiten (überlege Dir was Deine Story ist, wohin Du willst, was ist Dein Ziel / Dein Traum und sehe Dich darin).

 

Ich sag auch mal so. Ich denke, dass viele gar nicht wissen, was ne PTA macht. Und darum ist es wichtig, dass Du das auch herausarbeitest um die Synergien aufzuzeigen und was Du alles mitbringst.

 

Und nochmals zur Weiterbildung: Vielleicht gibt es auch andere Weiterbildungen, die evtl. mehr bringen. Ich denke, eine Weiterbildung ist immer gut. Ich hab auch schon eine bei ILS gemacht und war sehr zufrieden. War allerdings mit nem IHK Zertifikat.

 

Liebe Grüsse Decharisma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...