Zum Inhalt springen

Buchempfehlung: Der Weg zum Traumjob


Byana

Empfohlene Beiträge

Hallo Regina,

 

jetzt bin ich es nochmals, du kannst dich gerne an andere Stellen zwecks einer Beratung wenden z. B. an die Berufsberatung oder Weiterbildungsberatung der Agentur für Arbeit wenden. Des Weiteren wollte ich dir noch einen Buchtipp geben. Kennst du das Buch "Der Weg zum Traumjob" von Barbara Moses, einer amerikanischen Psychologin. Das Buch hat mir persönlich sehr geholfen, beruflich den richtigen Weg zu finden. In dem Buch werden alle möglichen Branchen vorgestellt und dazu gibt es auch Selbsttests. Die Tests könnten dir helfen, herauszufinden, welche Branchen für dich in Frage kommen würden. Des Weiteren gibt es auch im Buch branchenunabhängige Tests über deine Fähigkeiten & Stärken & Kompetenzen. Außerdem werden auch Stellenanzeigen analysiert, Musterinitiativbewerbungen sind enthalten und auch was man bei beruflichen Krusen tun kann. Alles in allem finde ich, dass es ein echt tolles Buch zur Selbsterkundung ist. Danach weißt du sicherlich eher, was du beruflich machen möchtest. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten und wir haben überall in allen Branchen einen Fachkräftemangel. Ich wünsche dir alles Gute für deine berufliche Zukunft und falls du meinen Buchtipp verfolgst, viel Spaß beim Lesen.

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 41 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Wurde das „nur“ übersetzt, oder auch an die Gepflogenheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt angepasst?

 

Es ist meiner Einschätzung nach sehr "amerikanisch". Das heißt aber nicht, dass es nicht helfen kann.

 

Was in den meisten Büchern dieser Art fehlt, das ist ein ausgiebiger Realitätscheck. Diese Ratgeber  vermitteln gerne so etwas wie "Alles ist möglich". Aber das ist es ja leider nicht. Und ob der angedachte Traumjob sich nicht bei näherer Betrachtung des Arbeitsalltages als Albtraumjob entpuppt, wird auch nicht groß thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Wurde das „nur“ übersetzt, oder auch an die Gepflogenheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt angepasst?

 

Hallo Markus,

 

im Gegensatz zu anderen übersetzten Bücher, gehe ich davon aus, dass es an  die Gepflogenheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt angepasst wurde. Denn so gute und zutreffende  Beschreibungen für den sozialen Bereich bzw. auf den öffentlichen Dienst hier bei uns habe ich sonst in keinem anderen Buch gefunden. 

 

Viele Grüße 

 

Byana 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

 

Es ist meiner Einschätzung nach sehr "amerikanisch". Das heißt aber nicht, dass es nicht helfen kann.

 

Was in den meisten Büchern dieser Art fehlt, das ist ein ausgiebiger Realitätscheck. Diese Ratgeber  vermitteln gerne so etwas wie "Alles ist möglich". Aber das ist es ja leider nicht. Und ob der angedachte Traumjob sich nicht bei näherer Betrachtung des Arbeitsalltages als Albtraumjob entpuppt, wird auch nicht groß thematisiert.

 

Hallo KanzlerCoaching,

 

das Buch kann tatsächlich helfen, gerade  deshalb, weil es eine realistische Selbsteinschätzung erlaubt. Es bringt einem nichts, sich auf irgendwelche Stellenanzeigen zu bewerben, für die man weder die erforderlichen Voraussetzungen mitbringt noch mit ❤️ Herzblut dabei ist. Sonst findet man sich tatsächlich in einem Albtraum wieder.  Dieses Buch regt zum Nachdenken auf, erfordert viel Arbeit und Veränderungsbereitschaft von sich selbst, um für sich selbst berufliche Erfüllung und Perspektive zu finden. Ich bin ganz bei Ihnen, es ist ein Buch für den "ausgiebigen Realitätscheck zur Selbsteinschätzung". Im Gegensatz zu allen anderen Büchern dieser Art von irgendwelchen Karriere-Gurus verspricht dieses Buch nicht "Alles ist möglich"  Es verfolgt eher einen anderen Ansatz:  der Weg zum Traumjob wird steinig und hart sein, du musst was dafür tun und der erste Schritt dazu führt über den Weg der Selbterkundung und einer realistischen Selbsteinschätzung. Nach meiner Einschätzung ist es eines der besten Bücher 📚 , um für sich selbst den richtigen beruflichen Weg zu finden.

 

Viele Grüße 

 

Byana 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich mit dem Begriff "Traumjob" extrem schwer. Noch mehr, wenn ein Buchtitel den "Weg zum Traumjob" verspricht.

 

Aber ich weiß, dass Verlage solche Titel schätzen, weil die Bücher dann leichter in den Suchergebnissen auftauchen.

 

Da das aber ein Nebenthema ist und wir nicht wissen, ob die Threaderstellerin an so einer Diskussion überhaupt interessiert ist, sollten wir den Austausch hier besser abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Da das aber ein Nebenthema ist und wir nicht wissen, ob die Threaderstellerin an so einer Diskussion überhaupt interessiert ist, sollten wir den Austausch hier besser abbrechen.

 

Die Beiträge oben standen bisher hier in diesem Thema. Da es dort, wie von @KanzlerCoaching benannt, nur ein Nebenthema ist, ich es grundsätzlich aber interessant finde, weiter darauf einzugehen, habe ich es in dieses separate Thema im Karriereforum verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

ich weiß, dass Verlage solche Titel schätzen, weil die Bücher dann leichter in den Suchergebnissen auftauchen.

 

Bei Amazon gibt es eine ganze Seite von Büchern, welche „Weg zum Traumjob“ im Titel haben

 

Das Buch von Barbara Moses aus dem Jahr 2003 ist auch dabei, aber nur noch gebraucht erhältlich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Die Beiträge oben standen bisher hier in diesem Thema. Da es dort, wie von @KanzlerCoaching benannt, nur ein Nebenthema ist, ich es grundsätzlich aber interessant finde, weiter darauf einzugehen, habe ich es in dieses separate Thema im Karriereforum verschoben.

 

Hallo Markus, 

 

Die Verlinkung finde ich eine sehr gute Idee. Es gibt tatsächlich jede Menge Buchtitel, die mit "Traumjob" beginnen bzw. diesen beinhalten. Allerdings sind die meisten dieser Bücher 📚 nach meiner Einschätzung nicht empfehlenswert. Denn relativ häufig werden in solchen Büchern, insbesondere in den amerikanischen,  Investmentbanker*In, Firmenmanager*In, etc. als Traumjobs  dargestellt, die sich bei nähere Betrachtung nur für wenige Menschen als "Traumjobs" eignen. Denn nicht jeder ist bereit, zwar relativ viel Geld zu verdienen, dafür aber rund um die Uhr für die Firmen zur Verfügung zu stehen. Das Privatleben bleibt dann meist auf der Strecke. Von daher wäre eine Relativierung des Begriffs "Traumjob" sinnvoll. Die Frage, die sich für mich stellt, wäre: Wann kann man wirklich von einem Traumjob sprechen? Welche Kriterien sollte ein Traumjob erfüllen? Ist ein Traumjob nur auf den obersten Führungsebenen zu finden? Oder gibt es ungewöhnliche Berufe, die in der Öffentlichkeit, weitestgehend unbekannt sind, aber sich dennoch bei näheren Hinsehen als Traumjobs entpuppen?

 

Liebe Fernstudium-Community,  mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. 

 

 

Viele Grüße 

 

Byana 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Ich tu mich mit dem Begriff "Traumjob" extrem schwer. Noch mehr, wenn ein Buchtitel den "Weg zum Traumjob" verspricht.

 

Aber ich weiß, dass Verlage solche Titel schätzen, weil die Bücher dann leichter in den Suchergebnissen auftauchen.

 

Da das aber ein Nebenthema ist und wir nicht wissen, ob die Threaderstellerin an so einer Diskussion überhaupt interessiert ist, sollten wir den Austausch hier besser abbrechen.

 

Hallo KanzlerCoaching,

 

Sie haben mich aufgrund Ihrer Bedenken hinsichtlich des Begriffs "Traumjob" neugierig gemacht. Deshalb habe ich dieses Buch nochmals herausgeholt und nach dem englischen Orginaltitel recherchiert. Im Orginal heißt dieses Buch "What Next?", das Wort "Dreamjob" taucht nirgendwo auf. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Man könnte es sinngemäß auch so übersetzen: "Wie geht es weiter?". 

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...