Zum Inhalt springen

Welche Fernabitur-Anbieter könnt ihr empfehlen/habt ihr Erfahrungen?


Nick1997

Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fernabitur (derzeit stehen SGD, Lenzentrum am Killesberg und die Privatakademi Stuttgart im Raum)

 

Ich bin 25 (abgeschlossene Berufsausbildung und mitlere Reife davor).

 

Habe auch schon angefangene Einträge gesehen, aber bis jetzt nicht wirklich schlauer geworden.



Privatakademi Stuttgart

Vorteil- in 2 Jahren; Online Unterricht Live, richtige Begleitung

Nachteil-keine Bücher inklusive und auch sonst ein wenig teurer, erst seid 2021 Erfahrung

 

Lernzentrum am Killesberg

Vorteil- kleine Gruppe (verhältnismässig), Freie Einteilung, persönlicher

Nachteil- BW Prüfung umfasst mehr Prüffächer als andere, keine dirketer(live) Unterricht

 

SGD

Vorteil- 2 Prüftermine im Jahr, Spezielle Prüfer für Ferabiturienten, weniger Prüffungsfächer wie BW

Nachteil- Grösser evtl. unpersönlich und weniger individuelle Förderung

 

Das sind so die Infos die ich bis jetzt sammeln konnte


 

 

Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps oder noch andere Dinge die man beachten sollte ? 

 

Viele Liebe Grüsse Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich verstehe das so, dass die Privatakademie Stuttgart einen synchronen Unterricht durchführt (feste Zeiten, feste Gruppe), während bei der SGD und beim Lernzentrum jeder für sich alleine lernt. Richtig?

 

Für mich würde diese Grundsatzentscheidung ganz am Anfang der Anbieterwahl stehen. Nicht jeder kann (oder möchte) regelmäßige feste Termin mit seinem sonstigen Leben vereinbaren, aber so eine "Verpflichtung" kann auch ganz schön hilfreich sein, wenn die Eigenmotivation doch mal nicht ganz ausreicht. Nimm dir mal ein paar Tage Zeit, um dir darüber klar zu werden, welches Format dich unter Berücksichtigung deiner (zeitlichen) Möglichkeiten und Lernpräferenzen mit höherer Wahrscheinlichkeit ans Ziel bringt.

 

Auf die internen Austauschforen würde ich im übrigen nicht setzen. Wenn jeder im eigenen Tempo unterwegs ist, wird sich in solchen Foren nicht unbedingt eine rege Kommunikation oder eine feste Lerngruppe ergeben. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, aber sicher keine kalkulierbare Größe.

 

Bei den Blogs gibt es auch einige Erfahrungsberichte zum Fernabitur. Vielleicht helfen die dir auch bei deinen weiteren Überlegungen.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick

 

wir haben im Lernzentrum inzwischen für viele Fächer regelmäßige Webinare. Die meisten werden aufgezeichnet, sodass man sie im Nachhinein ansehen kann, falls es terminlich nicht passt.

 

Außerdem gibt es eine kleine Lerngruppe auf unserem Discord. Man muss also nicht alleine lernen, wenn man das nicht möchte.

 

Viele Grüße

Silke Günther

(Leitung Lernzentrum am Killesberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir, mit den für Dich infrage kommenden Anbietern Gespräche zu führen und darauf zu achten, wie auf Deine Fragen eingegangen wird, ob sich Zeit für Dich genommen wird und wie Du Dich dabei fühlst. Wenn Du in der Region wohnst, vielleicht auch vor Ort vorbeischauen und einen Termin machen, statt nur zu telefonieren.

 

Was sind denn Deine Ziele mit dem Abitur und auf welche Weise konntest Du bisher gut lernen? Möchtest Du gerne mehr Struktur haben, oder lieber ganz für Dich lernen? Wie wichtig ist Dir der direkte Austausch mit Mitschüler:innen und Lehrenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...