Zum Inhalt springen

Fernstudium Heilpädagogik IU


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und froh euch gefunden zu haben. Ich habe eine wichtige Frage: 


ich möchte mich so so gern weiterentwickeln und meinen Traum leben. Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung zur MTA-F. In diesem Beruf (Fachbereich Neurologie) arbeite ich nun ein paar Jahre und komme einfach nicht weiter.

ich sehne mich danach, Menschen weiter zu begleiten, sie kennen zulernen und ihnen zu helfen. Deswegen mein Wunsch für dieses Fernstudium.

Jetzt zu meiner Frage: 

kann ich dieses Fernstudium überhaupt mit meinen Qualifikationen studieren und wenn ja, woher kommt die praktische Erfahrung? Ich hab Angst, danach keine Anstellung zu finden oder nicht ernst genommen zu werden? 
ich danke Euch sehr und wünsche ein schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 7 Minuten schrieb Schmetterling2019:

kann ich dieses Fernstudium überhaupt mit meinen Qualifikationen studieren

Meinst du damit die formalen Zulassungsvorraussetzungen? I. d. R. reicht eine offizielle Berufsausbildung plus mind. 3 Jahre Berufstätigkeit in dieser aus um aufgenommen zu werden, sowohl an der IU als auch einer Vielzahl anderer privater FernFh's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Schmetterling2019:

und wenn ja, woher kommt die praktische Erfahrung?

Auf der IU-Seite steht:

 

"Studierenden im Heilpädagogik-Fernstudium wird der Titel Staatlich anerkannte/r Heilpädagoge/in verliehen, wenn sie das Anerkennungspraktikum Heilpädagogik (Anerkennungspraktikum) erfolgreich absolvieren."

 

Das bedeutet, dass du selbst nach einem Praktikumsplatz schauen musst, der den Anforderungen entspricht. Evtl kann dir die Studienberatung dazu mehr sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmetterling2019,

 

arbeitest du denn als MTA-F im Krankenhaus oder in einer Praxis? Du schreibst, dass du als MTA nicht mehr weiterkommst, dich danach sehnst Menschen zu helfen und diese weiter begleiten möchtest. Welchen Menschen möchtest du denn helfen und diese weiterbegleiten? Kinder und Jugendliche, Erwachsene oder eher Senioren? Gibt es denn irgendwelche Aufgabenbereiche als MTA die dir gefallen haben? Wie sieht es denn mit Neurologie aus: gefällt dir dies oder eher weniger? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber Heilpädagogik ist komplett was anderes als dein jetzigen Beruf. Und es ist nicht der einzige Beruf, wo man Menschen helfen und diese begleiten kann. Es gibt ganz viele Helferberufe. Von MTA zur Heilpädagogik , das ist ein Riesenschritt. In der Heilpädagogik hast du es hauptsächlich mit beeinträchtigen/ behinderten Menschen zu tun. Manche Behinderungsarten sind sehr komplex und es gibt auch Menschen mit schwerwiegenden Verhaltensweisen, bei welchen man im Umgang mit diesen einiges beachten sollte. Da dies ein komplett neues Berufsfeld für dich sein wird, würde ich erstmal empfehlen, ein Praxistest in Form eines Vorpraktikum zu machen, um erstmal für dich selber zu testen, ob es was für dich sein könnte? Danach kannst du immer noch nach dem richtigen Fernstudium suchen. Im Übrigen kann man als Sozialarbeiter ebenfalls den Menschen helfen und durch dieses Studium bist du wirklich breit aufgestellt. Und warum die IU? Es gibt auch noch andere Fernhochschulen, wo solche Studiengänge anbieten.Abschließend möchte ich dir noch sagen, dass man im Sozialen Bereich immer Fachkräfte sucht und braucht. Leider erschließt sich mir aus deinen Schilderungen nicht, welchen Traum du leben möchtest? Ich hoffe, dass ich dir ein paar Denkanstöße geben konnte und du das für dich jetzt auch etwas besser reflektieren kannst.

 

Wünsche dir alles Gute und viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Byana,

 

danke dir für deine ausführliche und ehrliche Meinung. Ich freue mich sehr darüber, weil es mir natürlich Denkanstöße bietet. 
Ich habe erst in einer Klinik gearbeitet und mich dann entschieden, es nochmal in einer Praxis zu versuchen. Es ist auf jeden Fall besser, aber auch nicht das Wahre.

Mir gefällt es nicht, dass die Diagnostik sich immer wiederholt und ich den ganzen Tag „nur die Patienten abarbeite“.

Mir fehlt der kreative Aspekt und tatsächlich auch die Weiterentwicklung, es gibt kaum Fortbildungen. Für die Diagnostik, habe ich schon einige besucht, aber die ändern an meinen Problemen nichts. 
Ich habe mich deshalb dazu entschieden hier nachzufragen, um genau diese Denkansätze zu bekommen.

Ergotherapie könnte ich mir für mich sehr gut vorstellen, aber nochmal eine 3 jährige Ausbildung zu beginnen, kann ich mir leider nicht leisten.

Mein Wunsch ist es, mich auf jeden Patienten neu einzustellen, ihm dabei zu unterstützen und ihm zu helfen seinen Alltag besser zu gestalten.

 

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen bzw. mir noch weitere info’s und Tipps einholen. Ich danke dir und wünsche alles gute! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es dann mit Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit an Kliniken?

Aber Heilpädagogik ist auch ein interessantes berufliches Spektrum.

 

Das beste wäre, wenn du dich erst einmal einließt in Erfahrungsberichte von menschen die dies Studieren oder auch schon in diesen Bereichen arbeiten, damit du einen Überblick darüber erhälst was dich erwartet und vor allem auch wo du später Beruflich tätig werden kannst.

Schau dich auf Youtube um nach erfahrungsberichten und vieleicht auch Jobprotraits und überlege dann ob du dir dass in der Zukunft als Beruf vorstellen kannst.

 

Der Vorteil an einem Fernstudium ist, dass du es neben dem Beruf machen kannst. Du kannst dir ggf also auch schon während des Studiums eine passende Stelle suchen und als Studentische Hilfskraft in dem Bereich arbeiten der dich interessiert.

 

Ich habe auch schon während des Studiums in der Jugendhilfe gearbeitet und bin auch nach dem Bachelor dabei geblieben :)

 

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass man als Studentische Hilfskraft nicht so viel Verdient, weil man eben nochkeine Fachkraft ist. Das musst du dir dann halt ausrechnen ob das für dich reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon auf Jobportalen nach Ausschreibungen für Heilpädagogen geschaut? Die Beschreibungen dort können einem selbst ja auch schonmal weiterhelfen.

 

vor 19 Stunden schrieb Schmetterling2019:

Ich hab Angst, danach keine Anstellung zu finden oder nicht ernst genommen zu werden?


Ich kann mir beides nicht vorstellen. Im sozialen Bereich werden so viele Leute gesucht. Und vor allem, wenn du es schaffst, praktische Erfahrungen zu sammeln, baust du deine Handlungskompetenzen deutlich aus. Klar bist du dann noch keine langjährig erfahrene Heilpädagogin aber du hast eine Qualifikation, die gesucht wird.

 

vor 19 Stunden schrieb Schmetterling2019:

woher kommt die praktische Erfahrung?


Die kommt von Praktika :) Im Studium selbst erhältst du eher ein gutes Überblickswissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...