Zum Inhalt springen

Service bei der IU? Holpriger Start


DavidDe

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe mich für ein Studium bei der IU angemeldet. Bin von dem Konzept in der Theorie begeistert. Bin in einer fordernden Führungsposition und die freie Zeiteinteilung, online Klausuren etc. sind ein großer Vorteil gegenüber einer klassischen Uni/Hochschule.

 

Also bei der IU angemeldet für den 16. Oktober. Paar Tage später kamen die Zugangsdaten.

 

Wollte direkt nach der Anmeldung meine Dokumente hochladen. Allerdings gab es in allen Browsern bei dem Uploadformular bei mir einen Bug. Habe daraufhin meine Unterlagen via E-Mail an die IU geschickt.

 

Der Webseite habe ich entnommen, dass man im Probemonat die IU vollumfänglich testen kann. Habe mir zwei Wochen frei genommen und in den zwei Wochen jeden Tag 8 - 12 Stunden gelernt. Wollte mich dann voller Vorfreude zur ersten Klausur anmelden. Dort kam allerdings die Fehlermeldung, dass ich für keinen Kurs eingeschrieben sei und mich an die Hotline wenden soll.

 

1.) Anruf: Der Mitarbeiter meinte im Probemonat kann man keine Klausuren schreiben

2.) Anruf: Der Mitarbeiter war sich unsicher ob man im Probemonat klausuren schreiben kann

3.) E-Mail: Die Mitarbeiterin meinte im Probemonat kann man Klausuren schreiben (maximal zwei Stück). Ursache für die Fehlermeldung sei, dass Unterlagen von mir fehlen. Komischerweise sollen auch Unterlagen fehlen die ich zu 100% vor 10 Tagen an die IU geschickt hatte (Persokopie). Ich bin dann vor 5 Tagen zu einer IU Stelle gefahren und habe dort meine Unterlagen vorgezeigt (Abizeugnis). Außerdem noch mal bei der Krankenversicherung die digitale Meldung veranlasst. Nun warte ich seit 5 Tagen, dass man mich für die Klausur freischaltet bzw. dass man meine Unterlagen bearbeitet.

 

Mir kann niemand sicher sagen ob man im Probemonat Klausuren schreiben kann. Der IU Service antwortet immer nur, dass ich warten muss. Total frustrierend wenn man für eine Klausur bereit ist, aber immer diese Fehlermeldung kommt.

 

Fange langsam an daran zu zweifeln, ob die IU die richtige Wahl für mich ist. Mir ist eine gute Betreuung wichtig. Ist ja auch nicht gerade günstig das unterfangen. An den Hotlines erhält man sehr widersprüchliche Angaben und die Antworten lassen lange auf sich warten. Gerade wenn man eine Prüfung schreiben möchte, erwartet man zeitnahe Hilfe und klare Antworten.

 

Wie ist denn eure Erfahrungen mit der IU? Wann kann man dort mit einer Freischaltung rechnen?

 

Sehr positiv zu erwähnen sind die Reaktionszeiten der Professorin in dem von mir gewählten Kurs.

 

Liebe Grüße

David

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort Lukas. Die Tests für die Prüfungen habe ich absolviert. Es liegt vermutlich daran, dass meine Unterlagen noch nicht geprüft wurden. Dann muss ich wohl leider warten. Am Telefon kann oder will mir niemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muddlehead:

Kommunikation nur per Mail zu empfehlen. Nervenschonender

Selbst dann gab es bei mir drei verschiedene, schriftliche Aussagen zum gleichen Thema. Schon länger her aber anscheinend eine Dauerproblematik an dieser Hochschule.

 

@DavidDe Wenn es verlässlich sein sollte, würde ich woanders suchen. Meine Erfahrung nur :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DavidDe:

Mir kann niemand sicher sagen ob man im Probemonat Klausuren schreiben kann.

Kann man. 

Welche Kurse hast denn belegt? Um zur Klausur zu kommen, musst ja im Kurs die Prüfungsberechtigung erlangt haben. Hat das funktioniert?

Hast Du die Probeklausur schon gemacht? Würde ich Dir definitiv empfehlen, damit die ganzen kleineren Probleme bis zur eigentlichen Klausur geklärt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Prüfungsberechtigung habe ich gemacht. Also da musste man drei Tests machen und die habe ich alle fehlerfrei bestanden. Das mit der Probeklausur werde ich noch machen. Hatte aber eigentlich alles nach Anleitung etc. aufgebaut. Sollte also keine Probleme geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb whoever:

Selbst dann gab es bei mir drei verschiedene, schriftliche Aussagen zum gleichen Thema. Schon länger her aber anscheinend eine Dauerproblematik an dieser Hochschule.

 

@DavidDe Wenn es verlässlich sein sollte, würde ich woanders suchen. Meine Erfahrung nur :-(

 

Was würdest du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DavidDe:

 

Was würdest du empfehlen?

Da bin ich leider überfragt, tut mir leid, dass ich Dir hier nicht groß weiterhelfen kann. Ich habe noch nicht die für mich perfekte Hochschule gefunden ;-) Außerdem hat jeder einen anderen Ausgangspunkt, die Erwartungen an die Hochschule und die Ziele. Aber stöbere vielleicht in den zahlreichen Blogs hier. Darin sind sehr wertvolle Erfahrungen und Meinungen zu fast allen privaten Hochschulen von den tollen Forummitgliedern festgehalten worden :-)

Oder Du könntest auch in einem neuen Thread genauer und mehr über deine Motivation, das Ziel und die "no-goes" ( wie z.B. verpflichtende Vorlesungszeiten oder gar keine Vorlesungen, etc.) schreiben, so dass die anderen aus ihren Erfahrungen Dir eine Empfehlung geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DavidDe:

Mir kann niemand sicher sagen ob man im Probemonat Klausuren schreiben kann.

Das ist wohl ziemlich stark so eine "kommt darauf an" Geschichte. Eigentlich müsstest du bei z. b. zwei  erfolgreichen Klausuren auch die offizielle Anzahl an ECTS haben, die du dir auch woanders anrechnen lassen könntest. Hier würden aber, ich nehme es stark an, Gebühren anfallen. Ich denke auch für die allermeisten ist es sinnig, genau dann weiterzumachen. 

Eine Probemonat ohne Prüfungen, der zur rechten Zeit gekündigt wird, fällt wiederum kostenfrei aus, sowie ich das verstehe. Wobei das "ohne Prüfungen" hier wahrscheinlich die Regel ist.

 

Hier einige weiter Hinweise, wobei das mit den Prüfungen ablegen hier auch nur "theoretisch" genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...