Zum Inhalt springen

AI-Masterprogramm mit Praxisunterricht


apop

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Masterprogramm im Bereich Artificial Intelligence, der auch praktischen Unterricht durch die Erstellung von Algorithmen und KI-Modellen bietet und den Studenten allgemein auf den IT-Markt vorbereitet. 

Was ist Ihre Empfehlung aufgrund Ihrer Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier findest Du einige Angebote:

https://www.fernstudiumcheck.de/suche?q=artificial intelligence&page=1

 

Neben kompletten Mastern sind auch Zertifikate dabei. Wie praxisorientiert die jeweiligen Programme sind, müsstest Du mal jeweils bei den Beschreibungen schauen.

 

Was bringst Du denn für einen Bachelor mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung ich habe Informatik (Bachelor) studiert. Ich habe schon 8 Jahre als Software und DevOps Entwickler Erfahrung, wenn es eine Rolle spielen kann.

 

Ich habe das AI-Masterprogramm der IU gesehen, das interessant zu sein scheint. Ein Gespräch mit einem aktuellen oder ehemaligen Studenten der IU wäre sehr hilfreich.

Bearbeitet von apop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IU als ein Beispiel hat für das zweite Semester

 

Machine Learning
Deep Learning
NLP and Computer Vision
Inference and Causality
Reinforcement Learning

 

Sind all diese nur theoretisch oder lernen wir auch praktisch, ist die Frage.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es Dir ja besonders um Praxis und selbst ausprobieren geht. Und Du schon ein IT-Studium sowie Praxiserfahrung hast. Vielleicht sind auch Kurse hilfreich für Dich? Sowas zum Beispiel:

https://ki-campus.org/

 

Oder von openHPI?

https://open.hpi.de/courses

 

Bei der IU könntest Du auch mal anfragen, wie praxisorientiert die Themen gelehrt werden. Hier würde ich empfehlen, die Fragen sehr konkret zu stellen, damit Du keine allgemeine Marketing-Antwort im Sinne von „natürlich spielt bei uns die Praxis auch eine große Rolle“ erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI ist nicht gleich AI, viele Studiengänge in diesem Bereich sind weiterbildend. Das heißt: Du solltest dich erstmal entscheiden, in welche Richtung es gehen soll, AI für wirtschaftliche Bereiche wie Finance etc. unterscheidet sich doch stark von AI für z.B. die Bilderkennung oder die Produktion. (Ich habe im Rahmen eines Zertifikats an meiner Präsenz-Uni beides ausprobiert.) Da du bereits Informatik studiert hast, wäre aus meiner Sicht ein konsekutiver Studiengang sinnvoll, weiterbildend bringt dir nicht viel, da die meistens für Absolventen anderer Fächer konzipiert sind und du nochmal von vorne anfängst.

Mir persönlich ist kein Studiengang in die Richtung bekannt, wo man nicht auch selbst ausprobiert. Ein Studium ist allerdings immer zum Großteil eine theoretische Angelegenheit. Wenn dir das nicht zusagt, würde ich eher in Richtung Praxis-Kurse gehen, wie Markus vorgeschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azurit danke für Deine Nachricht, ich verstehe, was Du mit dem

Zitat

"Da du bereits Informatik studiert hast, wäre aus meiner Sicht ein konsekutiver Studiengang sinnvoll, weiterbildend bringt dir nicht viel, da die meistens für Absolventen anderer Fächer konzipiert sind und du nochmal von vorne anfängst."

meinst und werde es berücksichtigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...