Zum Inhalt springen

INU senkt die Studiengebühren um über 45 Prozent - Bachelor ab 10.620 EUR


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die INU (Innovative Hochschule) senkt laut eigener Auskunft ab Sommersemester 2024 die Studiengebühren um mehr als 45 Prozent. Möglich machen soll dies die Digitalisierungsstrategie.

 

Ein Bachelor kostet dann in Vollzeit (36 Monate) 295 EUR monatlich, insgesamt 10.620 EUR. In Teilzeit mit 48 Monaten sind es monatlich 225 EUR, zusammen 10.800 EUR.

 

Zu den bisherigen Preisen zum Vergleich habe ich keine Infos. Auf der Website stehen nur noch die neuen Preise. Hat da jemand von euch noch etwas vorliegen, zum Beispiel älteres Infomaterial? 

 

Die INU weist darauf hin, dass die persönliche Betreuung während des Studiums auch künftig nicht auf der Strecke bleiben würde.

 

INU-Website: https://www.inu.de/

 

INU senkt die Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Zu den bisherigen Preisen zum Vergleich habe ich keine Infos. Auf der Website stehen nur noch die neuen Preise. Hat da jemand von euch noch etwas vorliegen, zum Beispiel älteres Infomaterial? 

Bei der ZFU stehen offenbar noch die alten Preise in der Datenbank, z.B.. 19.620 EUR für den B.A. Internationale BWL
https://www.zfu.de/suche/1144322
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, bei der ZFU zu schauen, @lippi. 👍 Das ist dann ja stimmig mit den Angaben der INU und schon eine erhebliche Preisreduzierung.

 

Zum Vergleich habe ich mir mal die Gebühren für den Bachelor an der IU angeschaut:

  • Vollzeit: 390 €/mtl. (Gesamtkosten: 14.739 €)
  • Teilzeit I: 325 €/mtl. (Gesamtkosten: 16.299 €)
  • Teilzeit II: 239 €/mtl. (Gesamtkosten: 17.907 €)

Selbst wenn davon noch der übliche Rabatt in Höhe von 1.444 EUR runtergeht, liegt es über den neuen Preisen der INU. Natürlich wären daneben auch die Leistungen zu vergleichen. Und die INU verfolgt auch ein etwas anderes Studienkonzept.

 

Aber auch zum Beispiel die AKAD oder die SRH Fernhochschule liegen darüber, auch nach Abzug aktueller Rabatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IU, Akad oder SRH sind vergleichsweise aber auch die Platzhirsche. Für mich klingt das so, als hätte die INU festgestellt, dass man alleine damit, sich einen Namen in dem "innovativ" vorkommt zuzulegen, nicht automatisch in die Spitzengruppe vorstösst und Spitzenpreise verlangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...