Zum Inhalt springen

Fernstudium Rechtspsychologie (Master) möglich?


Clea

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich studiere zur Zeit angewandte Psychologie an der Apollon Hochschule. Anschließend möchte ich eine Master in Rechtspsychologie bzw. forensischer Psychologie absolvieren. Gibt es dazu Fernstudiengänge? Ich konnte bisher keine ausfindig  machen, habe aber auch eher oberflächlich gesucht. Vielleicht wisst ihr mehr. Würde mich freuen. 

 

Vielen Dank. 

 

Grüße

Clea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bisher ist mir kein Fernstudium in Rechtspsychologie bekannt. 

 

Hier einmal die anerkannten Studiengänge für den Master Rechtspsychologie

 

  • MSH Medical School Hamburg,
  • Psychologische Hochschule Berlin,
  • SRH Hochschule Heidelberg,
  • Technische Universität Braunschweig
  • Universität Mainz
  • Universität Bonn,
  • Universität Erlangen-Nürnberg.

 

Einige Universitäten erwarten leider einen Bachelor von einer Universität

 

Ansonsten kannst dich hier auch mal einlesen

 

https://www.dgps.de/psychologie-studieren/aus-und-weiterbildung/weiterbildung-rechtspsychologie/

Bearbeitet von Kruemmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und die Informationen 🤗 Ich schaue es mir in Ruhe an. Vielleicht habe ich Glück und es gibt einen Anbieter bis ich den Bachelor in 2026 mache. Durch die Kinder und Lage des Wohnortes bleibt mir ausschließlich die Möglichkeit zu einem Fernstudium. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte, dass es nicht unbedingt einen Master in Rechtspsychologie braucht, um in dem Bereich zu arbeiten. Man kann das Studium auch z.B. durch Weiterbildungen (wie die oben verlinkte), Praktika, Thema der Masterarbeit u.ä. in die Richtung lenken. Und je nach Bereich können auch andere Schwerpunkte sinnvoll sein, z.B. Diagnostik oder klinische Psychologie. Wenn du örtlich gebunden bist, ist ja auch die Frage, ob es in deiner Gegend überhaupt ausreichend Stellen im Bereich Rechtspsychologie gibt. Vielleicht ist es ja sowieso besser, dich im Studium nicht so sehr zu spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Master of Science in Forensic Psychology | ASU Online

 

Arizona State University, jedoch kostet das Studienjahr über $8.200. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist.

 

Hier eine Übersicht für Möglichkeiten in den USA:

 

10 Best Online Forensic Psychology Masters - CollegeRank.net

Bearbeitet von der Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ClarissaD:

Wobei man vielleicht noch dazu sagen sollte, dass es nicht unbedingt einen Master in Rechtspsychologie braucht, um in dem Bereich zu arbeiten. Man kann das Studium auch z.B. durch Weiterbildungen (wie die oben verlinkte), Praktika, Thema der Masterarbeit u.ä. in die Richtung lenken. Und je nach Bereich können auch andere Schwerpunkte sinnvoll sein, z.B. Diagnostik oder klinische Psychologie. Wenn du örtlich gebunden bist, ist ja auch die Frage, ob es in deiner Gegend überhaupt ausreichend Stellen im Bereich Rechtspsychologie gibt. Vielleicht ist es ja sowieso besser, dich im Studium nicht so sehr zu spezialisieren.

Liebe Clarissa, vielen Dank für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb der Pate:

Master of Science in Forensic Psychology | ASU Online

 

Arizona State University, jedoch kostet das Studienjahr über $8.200. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist.

 

Hier eine Übersicht für Möglichkeiten in den USA:

 

10 Best Online Forensic Psychology Masters - CollegeRank.net

das ist auch sehr interessant. Vielen Dank dafür. Nur leider reichen meine Englischkenntnisse nicht für ein Studium aus. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür Rechtspsychologie nutzen?

Als Rechtspsychologie-Gutachter im Gerichtssaal? Dann kann nur eine deutsche anerkannte Weiterbildung hier was bringen - eine Ausländische wird wohl kaum deutsches Recht einem beibringen...  im konkreten geht es ja um deutsches Strafrecht. Denn es geht ja um Kriminalpsychologie.

 

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, was ausländische Studiengänge bringen sollen?

 

"Die Rechtspsychologie befasst sich mit allen Gegenstandsbereichen, die eine Interaktion rechtlicher und psychologischer Problemstellungen beinhalten. Rechtspsychologie umfasst zum Beispiel die forensische Begutachtungskunde, die Kriminalpsychologie (Erklärung von Kriminalität, Prävention etc.), aber auch Themenbereiche, die keiner dem Recht "dienenden" Funktion zugeordnet werden können, beispielsweise die Analyse der rechtlichen Verwendung von psychologischen Konzepten wie "Wille" oder "Vorsatz" oder die Psychologie der richterlichen Urteilsbildung"  (https://www.dgps.de/fachgruppen/rechtspsychologie/info/)

 

Ich wage zu bezweifeln, dass in UK oder USA die gleichen Grundlagen gelten wie hier in good old germany

 

Hier einmal ein nützlicher Link, für alle die sich für dieses Thema interessieren "wie kann ich RechtspsychologIn werden"  

 

https://www.dgps.de/fachgruppen/rechtspsychologie/info/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...