Zum Inhalt springen

Weiterbildungen im Bereich SAP/Team Center (PLM) und IBM Cognos


jens_k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meine berufliche Rehabilitation wären konkret für mich die nachfolgenden Weiterbildungsbereiche hilfreich und sinnvoll:

1. SAP und/oder Team Center mit Schwerpunkt PLM (Produktlebenszyklusmanagement)

2. IBM Cognos (Business Intelligence/ Daten Analyse)

 

Die Weiterbildungen müssen dabei nicht total in die tiefe gehen. Es wäre aber gut, wenn diese aber gegenüber potentiellen Arbeitgebern bescheinigen (Seriös + Zertifikat etc.) könnten, dass ich mich mit der Materie grundlegend auskenne und mir natürlich die entsprechenden Kenntnisse vermitteln.

 

Zu mir: Ich bin Student der Wirtschaftsinformatik (Bachelor) und habe eine Schwerbehinderung.

Ich versuche nach längerem Krankenhausaufenthalt mich beruflich zu rehabilitieren.

 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Fernkurs der möglichst preisgünstig anerkannte Weiterbildungen im o.g. Bereich anbietet?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Jens

 

Bearbeitet von jens_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb jens_k:

Ich versuche nach längerem Krankenhausaufenthalt mich beruflich zu rehabilitieren

Hast Du evtl. Anspruch auf berufliche Rehabilitationsleistungen gegenüber einem Leistungsträger (z.B. BG, Rentenversicherung?). Dann könnte evtl. ein Kurs bei einem Schulungsanbieter in Frage kommen, wie z.B. https://www.wbstraining.de/ oder https://www.comcave.de/weiterbildung/sap

 

Ansonsten zu Cognos:

IBM hat diverse Kurse auf den MOOC-Plattformen edx und Coursera veröffentlicht. Es gibt beispielsweise eine Spezialisierung "BI Analyst"
https://www.coursera.org/professional-certificates/bi-analyst?utm_medium=coursera&utm_source=promo

Diese Spezialisierung beinhaltet zumindest zwei Kurse, in denen Cognos eine Rolle spielt:
https://www.coursera.org/learn/getting-started-with-data-warehousing-and-bi-analytics

https://www.coursera.org/learn/data-visualization-dashboards-excel-cognos

Die Spezialisierung kann als Ganzes belegt und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden, man kann die Kurse aber auch einzeln belegen.

 

IBM hat auch noch eine eigene Plattform, unter https://cognitiveclass.ai/courses/course-v1:IBM+DA0104EN+v1 ist dort auch ein Kurs zu Cognos zu finden.

 

SAP hat einige Kurse auf der hauseigenen Plattform https://open.sap.com/, auch zu PLM. Die sind aber wohl nicht aktuell, man kann wohl noch auf die Inhalte zugreifen, aber möglicherweise kein Zertifikat mehr erwerben.
Die Plattform wird zukünftig ersetzt durch https://learning.sap.com/, dort könntest Du auch einmal nachsehen.

Bearbeitet von lippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lippiVielen Dank für diese vielen Vorschläge.

Ich finde diesen Kurs tatsächlich nicht schlecht:

https://www.coursera.org/professional-certificates/bi-analyst?utm_medium=coursera&utm_source=promo 

 

Ich kenne mich mit Coursera nicht so aus, aber kann ich diesen Kurs später noch machen oder ist er wirklich ab dem 27.02. nur in einem gewissen Zeitraum "Live" verfügbar? Sind die Coursera Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt anerkannt? Das gleiche gilt für die Zertifikate für die Cognitive Class. Bei diesen beiden Plattformen habe ich 0 Erfahrung. Aber inhaltlich sieht das Curriculum gut aus.

 

Was SAP an geht. Ist das Angebot der TH Brandenburg wohl tatsächlich die beste Wahl für mich.

 

Viele Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens_k:

 

Was SAP an geht. Ist das Angebot der TH Brandenburg wohl tatsächlich die beste Wahl für mich.

 

Sieht so aus. Für den Kurs bekommst du ein Zertifikat der _hochschule. Bei vielen Kursen ist eine SAP-Zertifizierung möglich. Da gibt es auch noch einen Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jens_k:

Sind die Coursera Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt anerkannt?

Wie so oft kann man hier nur antworten: es kommt darauf an.

Es mag Arbeitsbereiche und Arbeitgeber geben, die finden so ein Zertifikat gut; anderen genügt es möglicherweise nicht.

Ob du das, was du im Job können sollst, tatsächlich kannst, darüber sagt ein Zertifikat, egal von welchem Anbieter, nicht allzu viel aus (auch wenn die Anbieter das natürlich anders sehen). Es sagt erstmal nur, dass du dich mit dem Thema des Zertifikats beschäftigt hast.

 

Wenn du ein bestimmtes Themengebiet vertiefen möchtest, mach so einen Kurs und lass dir ein Zertifikat ausstellen. Bezüglich der "Anerkennung" bei der Jobsuche muss man das Gesamtpaket bewerten. Einzelne Kurse und Zertifikate sind selten ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jens_k:

Ich kenne mich mit Coursera nicht so aus, aber kann ich diesen Kurs später noch machen oder ist er wirklich ab dem 27.02. nur in einem gewissen Zeitraum "Live" verfügbar?

 

Den Kurs kann man wohl jederzeit beginnen. Auf den MOOC-Plattformen gab es vor einiger Zeit mal Live-Kurse mit festen Startterminen, aber inzwischen sind die meisten Kurse wohl nicht mehr live und daher flexibel zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...