Zum Inhalt springen

B.A. machbar ohne vorherige gute Englischkenntnisse?


PaScaL

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich des Studiums zum B.A.

Ist das ganze zu schaffen, auch wenn man nicht perfekt Englisch spricht sowie schreibt oder sollte man schon jetzt ein Ass in der Sprache sein?

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß Pascal

Dann habe ich noch eine Frage. Wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen B.A. und dem staatlich geprüften Betriebswirt bei ILS, SGD etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist ein wenig die Frage wie gut Deine Englischkenntnisse wirklich sind.

Die Euro-FH hat zu dem Thema ein wenig auf ihrer Seite https://www.euro-fh.de/infos-anmeldung/selbsttests/ . Vielleicht hilft das schon weiter.

Letztlich muss man bestimmt kein sprachliches Genie sein für den BA.

Thema SGB vs. B.A.: Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, zumal man hier auch zwei Dinge vergleicht, die nur schwierig zu vergleichen sind. Letztlich muss man sehen, dass der Bachelor ein akademischer Titel ist und somit auch zu weiterführenden Studiengängen (Master) befähigt. Der SGB hingegen nicht. Fachlich würde ich ihn ebenfalls unter dem Bachelor ansiedeln - wie weit finde ich unmöglich zu sagen.

Allerdings würde ich empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat, eher einen Bachelor-Studiengang zu machen als einen SGB. Die Möglichkeiten die sich mit einem akademischen Abschluß eröffnen sind deutlich vielfältiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen dank für den Link zum Test. Den werde ich morgen gleich mal machen und dann werde ich ja sehen ob ich verloren bin oder nicht ;)

Gibt es denn jemand der mir sagen kann, wie hoch der Zeitaufwand wöchentlich sein wird bzw. ob der des B.A. sehr viel höher ist?

Habe die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse bereits erlangt und bin in diesen Sachen eigentlich recht fit im Kopf. Habe damit auf jeden Fall weniger Probleme als mit dem Englisch :-)

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Pascal,

ich war in der Schule nicht gerade die Leuchte in Sachen "Sprachen", d.h. in Englisch hatte ich mit sehr viel Glück meine 5 Punkte erreicht und dies war nicht einmal auf einem AG, sondern "nur" auf einem WG.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du lediglich eine externe Prüfung (z.B. bei Berlitz) schreiben (LLCI Level 2). Hier wirst du aber gut mit den Skripten der Euro-FH darauf vorbereitet. Zusätzlich würde ich dir dann noch empfehlen, ein Prüfungsvorbereitungsbuch zu besorgen.

Ferner ist im Hauptstudium eine Prüfung im Fach "Wirtschaftssprachen" zu schreiben, hier kannst du allerdings Wörterbücher (ein- und zweisprachig) zur Hilfe nehmen. Wenn du das "richtige" einsprachige Wörterbuch hast, dann brauchst du schon fast nicht mal den inhaltlichen Teil der kompletten Studieneinheit lernen (habe hier eine 1,5 geschrieben und ich habe grds. von der englischen Sprache keinen Plan).

Außerdem musst du sozusagen noch einen "mündlichen" Part ablegen (Int. Marketing). Hier bist du allerdings mit mind. zwei zusätzlichen Studenten in einer Gruppe, so dass auch hier dies ein machbares Prozedere ist (Übrigens: das hier beigefügte Marketingbuch - Jobber - musst du nicht unbedingt lesen; hat mich-war leider einer der ersten Studenten an der Euro-FH- sehr viel Zeit gekostet).

Ach, habe ich fast vergessen... Ein Auslandsseminar in Licoln (oder eine andere Stadt) musst du auch noch absolvieren. Hier kann es ganz unterschiedlich gehandhabt sein. Teilweise reichte eine Gruppen-Präsentation vor Ort aus, oder aber es mussten Assignments geschrieben werden (Heimarbeit).

So, dann hoffe ich mal, dass ich deine Angst/Befürchtungen etwas reduzieren konnte.

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...