Zum Inhalt springen

Fernstudium BWL ohne Abi, Berufstätig und junge Mutter


apfelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier wie wild gesucht habe, frage ich nun doch einfach mal.

Ich bin 24 Jahre, ohne Abi, mit Berufsaubildung zur Kauffr.Bürokomm., bin seit 5 Jahren fest angestellt und junge Mutter.

Würde nun doch gerne studieren wollen, einfach weil mich mein jetziger Job nicht vom Hocker haut.

Nachdem ich hier fast alle möglichen Fernunis oder FernFHs durchgesehen habe weiss ich immernoch nicht recht.

Meine Vorraussetzungen für einen Fernstudiengang:

- kleines Geld (will ja jeder :-)

- studieren auch ohne Abi, nur mit Berufserfahrung und Ausbildung (10.Klasse Realschule)

- Präsenzveranstaltungen sollen sein nur nicht 3 Tage die Woche (ist mit Kind leider nicht machbar)

- ein Studiengang wo ich nur 3 Jahre studieren muss (hab soviel unterschiedliches mit auch 4 Jahren gesehen, dass ich nicht mehr weiss ...)

- sollte in der Nähe von Berlin sein

Ich hoffe ihr könnt mir eine Uni oder FH empfehlen die zu meinen Vorstellungen passen würde, ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.

Vielen Dank schonmal und LG Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nici,

Du hast sehr viele Anforderungen, so dass es schwer sein wird, alle "unter einen Hut" zu bekommen.

- kleines Geld (will ja jeder :-)

Was ist für Dich "kleines Geld"? - Bei den privaten wirst Du immer einige hundert Euro im Monat aufbringen müssen. Günstiger ist die staatliche FernUni Hagen.

- studieren auch ohne Abi, nur mit Berufserfahrung und Ausbildung (10.Klasse Realschule)

Dazu gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote. An der FernUni Hagen zum Beispiel über das Akademiestudium.

- Präsenzveranstaltungen sollen sein nur nicht 3 Tage die Woche (ist mit Kind leider nicht machbar)

Auch dafür gibt es etliche Möglichkeiten. Gerade im Bereich BWL ist das Gesamtangebot ja recht groß.

- ein Studiengang wo ich nur 3 Jahre studieren muss (hab soviel unterschiedliches mit auch 4 Jahren gesehen, dass ich nicht mehr weiss ...)

Das würde an der FernUni Hagen vermutlich knapp. Ansonsten ist ein Bachelor in sechs Semestern auch im Fernstudium durchaus zu schaffen. Besonders bei den privaten Anbietern, die den Studierenden sehr viel an Organisation etc. abnehmen und intensiv unterstützen.

- sollte in der Nähe von Berlin sein

Das schränkt es in der Tat sehr ein. Evtl. das BWL-Fernstudium an der FH Brandenburg?

http://www.fh-brandenburg.de/fernstudium.html

Ich kann aber jetzt nicht sagen, wie es dort mit der Erfüllung Deiner sonstigen Kriterien (Studieren ohne Abi usw.) aussieht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich jetzt nicht auf alle Voraussetzungen eingehe, da diese möglicherweise nicht alle erfüllt werden können, so möchte ich dir trotzdem die Info geben, dass du an der AKAD Pinneberg mit 5 Jahren Berufserfahrung in das Studium einsteigen kannst (ist zu Beginn dann als Probestudium).

Vorausgesetzt wird allerdings ein Notendurchschnitt der Berufsausbildung von nicht schlechter als 3,0.

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...