Zum Inhalt springen

Informatik Fernstudium - Schwere Entscheidung


Lonodo

Empfohlene Beiträge

Auf welcher Basis begründest du denn diese Einschätzung?

Hohe Motivation, festes Ziel und Bewusstsein über Einschränkungen und Entbehrungen sind die harten Fakten, wenn es daran mangelt kann man es meiner Meinung nach auch bleiben lassen, der Rest macht einem das Leben nur leichter oder schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

ich studiere auch an der WBH Informatik und komme aus der nähe von Stuttgart. Und ich bin froh dass ich angefangen habe. Ich bin zwar schon ein paar Jährchen älter als du, frage mich aber mittlerweile auch warum ich nicht früher angefangen habe. Und die Fahrerei nach Pfungstadt ist gar nicht so schlimm. Mit dem Zug gehts eigentlich ganz gut (für 19€ Dauer spezial) und mit dem Auto ist das auch gut zu erreichen. Ich kann dich also eigentlich nur ermutigen es zu versuchen.

Gruß

Blacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir in der jetzigen Situation also dringendst davon abraten.

Hallo Wolf,

wen meinst Du?

Dani? Sie (oder er?) will in den nächsten Jahren eine Familie gründen. Ist das ein Gegengrund? Doch eher nicht. Angenommen sie/er hätte schon eine Familie... Sollten dann alle verheirateten hier im Forum ihr Studium aufgeben?

Oder Leute die beruflich viel unterwegs sind, sollen diese ihr Studium aufgeben? Und Leute die ihr Studium schon fertig haben, sollten die ihr Diplom zurückgeben?

Nach meinen Beobachtungen ist das Gegenteil wahr: Leute die (kleine) Kinder, Umzug, Hausbau, berufliche Reisen unter einen Hut bekommen, schaffen auch noch ein Fernstudium.

Leute die dagegen viel freie Zeit haben, schaffen kein Fernstudium. Viel freie Zeit im Leben hat ihren Grund. Und Fleiß, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Disziplin sind es nicht.

Der Patrizier (der von der Scheibenwelt) hat es mal so ausgedrückt: "Wenn Du willst das eine umfangreiche Sache gemacht wird, muss Du einen vielbeschäftigten Mann beauftragen".

Mfg

PS: Hach, heute bin ich böse. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

zur Info: Ich bin ein ER. :-)

@ Wolf

Deine Aussage in Ehren, aber kannst Du Sie auch begründen?

@ chillie & Tukaram

Ich sehe das genauso wie Ihr, hohe Disziplin, Einsatzbereitschaft und hohe Motivation ist Grundvorraussetzung. Und mit den Einschränkungen werde ich schon klar kommen ;-)

@ Blackhawk

Hey coole Sache,

vorallem kommst du aus einem relativ nahem Umfeld! Wann hast du angefangen, bzw. in welchem Semester bist du? Gerne auch per PN :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

Du hast da was unterschlagen: Die Disziplin beim Selbststudium. Studium ist nicht leicht. Und macht sich auch nicht nebenbei und auch nicht mit ein paar Minuten am Tag.

Alles was ich gesagt habe ist: Es ist möglich die zeitliche Belastung zu schaffen. Wenn man diszipliniert ist. Fernseher existiert praktisch nicht mehr (Ok, Montags Fringe + Reaper :D ). Und ich lerne jeden Abend, egal wie es mir geht gesundheitlich oder emotional geht. Manchmal war ich so müde, dass die Buchstaben vor meinen Augen verschwammen. War zunächst nicht effektiv, aber die Regelmäßigkeit im Studium ist wichtiger als alles andere.

Viele Grüße

Hut ab vor der Diszliplin! Die fehlt mir leider desöfteren noch...

Ich hab da auch schon vieles versucht, bin morgens eher aufgestanden um noch vor der Arbeit lernen zu können, dafür war ich dann Tagsüber ziemlich müde, abends nach der Arbeit ist auch nicht ideal, aber wohl der sinnvollste Zeitpunkt: wenn ich mich direkt nach der Arbeit (Jacke aus und an den Schreibtisch setzen) ans Lernen mache und nicht den Weg übers Sofa gehe...

Aber wie du schon geschrieben hast: Regelmäßigekeit ist das wichtigste! Regelmäßig und konstant dran bleiben - dann klappts auch mit den Klausuren!

Gruss, heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die dagegen viel freie Zeit haben, schaffen kein Fernstudium. Viel freie Zeit im Leben hat ihren Grund. Und Fleiß, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Disziplin sind es nicht.

Der Patrizier (der von der Scheibenwelt) hat es mal so ausgedrückt: "Wenn Du willst das eine umfangreiche Sache gemacht wird, muss Du einen vielbeschäftigten Mann beauftragen".

Mfg

PS: Hach, heute bin ich böse. :cool:

100% Agree: wenn ich viel freie Zeit habe schaffe ich auch am wenigsten. Wieso ist das so? (Das bezieht sich nicht nur aufs lernen, auch auf andere (Haushalts-) Aufgaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Agree: wenn ich viel freie Zeit habe schaffe ich auch am wenigsten. Wieso ist das so? (Das bezieht sich nicht nur aufs lernen, auch auf andere (Haushalts-) Aufgaben)

Siehe Parkinsons Law ;)

The demand upon a resource tends to expand to match the supply of the resource.

the reverse is not true.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...