Zum Inhalt springen

EU kurz vor dem Ende


Liberty2010

Empfohlene Beiträge

- Auf Basis der geleisteten Geldleistungen steht uns ein nicht ansatzweise gleichwertiges Mitbestimmungsrecht zu.

Ich wusste gar nicht, dass die EU eine Aktiengesellschaft ist. Ich stell mir gerade eine feindliche Übernahme durch einen arabischen Scheich vor. :lol:

Doch um meinen Beitrag im Niveau etwas zu heben: Die Sitze im EU Parlament sind nach Bevölkerungsstärke bemessen.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Auch mit soziologischen Netzwerkanalysen & Statistik?

Mit Netzwerkanalysen habe ich mich bisher nicht weiter auseinandergesetzt. Mich interessieren eher Themen aus der Politische Theorie und Friedensforschung (also eher theorielastig ...). ;)

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ines,

ich sprach von Geldleistungen, die nicht im Verhältnis des auszuübenden politischen Durchsetzungsvermögens (wie Du das nennen magst, ist mir peng) steht. Lt. Haushaltsplan 2010 wird die BRD 25,8 Milliarden Euro an Brüssel bezahlen, erhalten wird die BRD jedoch nur im Gegenzug jedoch nur etwa 12,5 Milliarden Euro. GB konnte neben anderen Länderen seinen Anteil um mehrere Milliarden Euro senken, Deutschland hat - oh Wunder - seinen Anteil erhöht. Entsprechendes Zahlenwerk ist im Internet jedem zugänglich. Deutschlands Anteil an der Bevölkerung der EU beträgt ca. 22 %. Spiegelt sich dieser Anteil in der Sitzverteilung wieder - N E I N. Aber wo sollen denn auch Zahlungen für das z.B. Armenhaus Europas (z.B. Rumänien) herkommen. Griechenland, Spanien und Polen erhielten unter dem Strich am meisten Geld aus dem EU-Haushalt. Vor allem Griechenland profitierte mit Zuweisungen von 6,3 Milliarden Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du neigst dazu, unsere Mitgliedschaft in der EU eher nach der Höhe von Transferzahlungen oder nach der Höhe des BIP zu beurteilen, als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit." Frei nach einem Zitat von Martin Luther King.

Die Wertigkeit der EU Mitgliedschaft Deutschlands kann man nicht mit den erhaltenen Transferleistungen gleichsetzen. Vieles bekommt man als Otto-Normal-Bürger nicht (mehr) mit, wie z.B. das Schengener Abkommen, den europäischen Haftbefehl etc.

Dieses Lüftchen Unmut, das dich nun gerade um weht, weil Du gerade in der Bild gelesen hast, dass die Griechen ach so viel Geld von uns bekommen, könntest Du als EU Bürger in einen kleinen Sturm der Entrüstung umwandeln und Dich an das Europäische Parlament mit einer Petition wenden, oder an die Europäische Kommission mit einer EBI etc. (Letzteres wäre ohne den Lissabon Vertrag nicht möglich.) Gerade wie das EU Parlament gegen das SWIFT Abkommen vorgegangen war, zeigt, dass die EU sich auf einem guten Weg weg von den geheimen Verträgen hinter verschlossenen Türen befindet.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ines,

ich möchte Dich bitten dich hier nicht als großer Lehrmeister aufzuspielen u. anderen vorzuwerfen, dass sie ihr Wissen aus der Bildzeitung beziehen. Dies betrachte ich persönlich als Frechheit! Ich werfe Dir ja auch nicht Deine pseudo-liberale Haltung vor. Immer schön sachlich bleiben, gell! Zu Deinem heißen Vorschlag politisch aktiv zu werden kann ich Dich beruhigen - habe ich ausgiebig bereits in den lezten Wochen gemacht.

Alle Deine Äußerungen sind richtig. Ich habe jedoch einzig die monitären, bezifferbaren Werte in meine Überlegung einfließen lassen. Die EU basiert auf dem Prinzip der Solidarität - ein Geben u. Nehmen. Doch wenn kaum noch Nettozahler übrig sind u. nur noch Nettoempfänger da sind, dann darf wohl die Frage nach der Gerechtigkeit eines solchen Systemes aufgeworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir nur im Interesse aller Steuerzahler der BRD, dass Du mit Deiner simplifizierenden, altruistischen Betrachtungsweise niemals ein politisches Amt inne hast. Anders kann ich diese "Außerachtlassung" von volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten (wurde wohl bei Deinem Studium nicht ausrechend berücksichtigt) nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...