Zum Inhalt springen

Fernstudium neben Ausbildung


Fatality

Empfohlene Beiträge

Hallo Fatality,

Du bist nicht der erste, der neben der Ausbildung das VT-Studium macht. Andere haben es auch geschafft.

Mögliche Hinderungsgründe:

- Du solltest am Freitag möglichst keine Berufsschule haben (auch im 2. und 3. Lehrjahr nicht)

- Kosten: 500€/Semester + Fahrtkosten + Übernachtung (ca. 25-45€ / Nacht)

Du kannst Dich erst wieder für September 2011 einschreiben. In der Zwischenzeit kannst Du Dich ja schon mal mit Mathe (Buch: Papula) und/oder Technischer Mechanik beschäftigen. Bei Dow gibt es bereits VT-Absolventen. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du in der Woche 15 Std. Zeit zum Lernen freischaufeln kannst, ist es sicher machbar. Allerdings würde ich nur ein Teilzeitstudium machen. Ein Vollzeitstudium ist neben einer Vollzeit-Ausbildung kaum durchzuführen. Und 15 Std./Woche sind für ein Vollzeitstudium auch deutlich zu wenig. Ich arbeite auch Vollzeit neben meinem Fernstudium und die Zeit ist jetzt schon mehr als knapp.

Wenn du Lust auf das Studium hast, kann ich es dir nur empfehlen. Motivation und gutes Zeitmanagement sind das allerwichtigste. Zudem kann ich dir aus eigener Erfahrung als Teilzeit-Fernstudentin raten, dir auch die Voraussetzungen zu den Modulen anzuschauen, um später - auch wenn du eine schneller und guter Lerntyp bist - nicht ausgebremst zu werden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)!

Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Fatility, nur dass ich schon ein VZ-Studium absolviere. Glaubt ihr, dass ein TZ-Studium zusätzlich noch machbar ist? Ich studiere Sozialarbeit und fühl mich nicht wirklich gefordert. Da ich später gern in Leitungspositionen arbeiten möchte, bin ich stark am Überlegen, ob ich "Diplomkauffrau" über die AKAD studieren soll. Viele Leute aus meinem Umfeld wollen mir das ausreden, aber ich trage mich jetzt schon seit einem halben Jahr mit diesem Gedanken. Wie schätzt ihr die Sache ein? Sind 2 Studiengänge gleichzeitig machbar?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man nicht pauschal beantworten kann, ob 2 Studiengänge gleichzeitig machbar sind. Versuch macht klug. Was sollte schon Schlimmes passieren? Solange du dir das ganze finanziell leisten kannst?! Abbrechen kannst du immer noch, wenn du feststellst, dass es doch nicht machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch überlegt, weil ich in der Ausbildung nicht wirklich gefordert war. Mich hat allerdings abgeschreckt, dass sich dann Prüfungsphase im Studium mit der Abschlussprüfung in der Ausbildung überschnitten hätte. Und auch wenn ich während der Ausbildung nicht wirklich was für gute Noten tun musste, hab ich mich für die Abschlussprüfung reingehängt.

Da ich jemand bin, der gerne alles richtig machen will (also nicht das eine schleifen lassen und das andere gut machen), habe ich mich entschieden, erst nach der Ausbildung das Studium zu machen.

Wenn du dir das allerdings zutraust, oder eben sagst, das eine ist dir weniger wichtig, dann machs :)

Es muss halt auch klar sein, dass das Niveau einen wahnsinnigen Sprung macht =) Ich kenn deine Ausbildung nicht, ich hab ne kaufmännische gemacht und studier jetzt BWL, aber der Sprung ist schon krass. Ich überarbeite mich jetzt auch nicht fürs Studium, aber es ist wesentlich härter.

Ich bin froh, dass ich es so rum gemacht hab. Aber ich hab auch eine in meinem Semester, die das Fernstudium neben der Ausbildung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FrauN:

Ich müsste für das Zweitstuidum einen Studienkredit aufnehmen. Soweit ich weiß, möchte die AKAD bereits bei Anmeldung eine Versicherung, bzw. einen Nachweis über die Finanzierung des Studiums haben. Deshalb möchte ich mir wirklich sicher sein... Ich glaube zeitlich würde ich das hinbekommen. Meine Unsicherheit liegt vor allem darin, dass mir der mathematische Bereich ein wenig Angst macht. Ich war in Mathe zwar keine totale Niete (Vornote 9 Punkte, Prüfung 7 Punkte), aber Respekt davor habe ich trotzdem...

Liebe Grüße

Shyla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine zweite Möglichkeit wäre, an der FernUni Hagen zu studieren - das ist wesentlich günstiger als die AKAD

und du bist zeitlich recht flexibel

von Mathe würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen - ich bin sicherlich auch kein Ass in Mathe, aber mit viel fleissigem Üben ist einiges machbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, naja, einen Studienkredit würde ich wahrscheinlich nicht aufnehmen. Daher wäre meine Tendenz dann auch eher zur Fernuni Hagen. Allerdings bist du dort natürlich nicht so flexibel wie bei der AKAD. Die Entscheidung liegt bei dir. Trau dich, wenn dich das Finanzielle nicht abschreckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...