Zum Inhalt springen

Sollte Guttenberg zurücktreten, falls sich die Vorwürfe erhärten?


Gast idle-

Zurücktreten Ja/Nein?  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zurücktreten Ja/Nein?



Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 1 Jahr später...

Inzwischen gibt es eine menge Politiker, die durch Plagiate in der Dissertation aufgefallen ist.

Besöndere Fälle kommen auch raus. So wie hier. Da unterrichtet einer ohne Abi und Studium. Doch niemand merkt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Hochmut kommt vor dem Fall..." oder anders gesagt: wenn's so weitergeht, bekommt Frau Merkel bald mächtig viel Platz am Kabinettstisch.

Aaaber: Frau Koch-Merin braucht bestimmt noch tatkräftige Unterstützung in Brüssel. Da kann dann die schwarz-gelbe Koalition weiterleben.

Die Tragik an der ganzen Sache: jeder lächelt nur noch, wenn man sagt, man habe studiert. Damit gehört man per se schon zum Kreis der Kriminellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nun hat die Uni Düsseldorf Annette Schavan den Doktortitel entzogen (wogegen sie noch klagen kann), berichtet unter anderem die ZEIT:

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2013-02/schavan-plagiatsverfahren-entscheidung

Ich muss sagen, ich hätte in dieser Sache einen anderen Ausgang erwartet.

Während die ZEIT davon spricht, dass Schavan laut dem Urteil "falsch zitiert und Quellen nicht genannt" habe, ist der Beitrag bei FOCUS Online etwas deutlicher:

Es gebe eine „irreführende Übernahme fremder Texte“, also Plagiate, urteilte der Rat der Universität. Insgesamt gebe es in der Arbeit „in bedeutendem Umfang eine nicht gekennzeichnete Übernahme fremder Texte“....

Erstaunt hat mich folgender Absatz im o. g. ZEIT-Artikel:

Die Promotion ist Schavans einziger Studienabschluss, sie besitzt somit keinen Hochschulabschluss mehr.

Da frage ich mich schon, wie man denn ohne einen Hochschulabschluss promovieren kann?

Laut Wikipedia beendete Schaven ihr Studium 1980 unmittelbar mit einer Promotion (in Form einer Direktpromotion). Wisst ihr über dieses Konzept der Direktpromotion Näheres? - Gibt es sowas auch heute noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Heftchen soll wohl eindeutig belegen, dass Frau Schavan gegen Zitierregeln verstoßen hat http://www.sueddeutsche.de/bildung/plagiatsvorwurf-gegen-ministerin-schavan-belastendes-buechlein-1.1589530

Vor KTG wäre es mir ehrlichgesagt egal gewesen (ok, vielleicht nicht gerade von der BILDUNGSministerin), dann wäre der Dr.-Titel weg, hätte für mich erst mal nichts am Ministeramt geändert. Aber nach dem Terz damals und die Aussage von ihr ("Ich schäme mich, nicht nur heimlich") gibts für mich nur eine faire Konsequenz --> Rücktritt.

Aber wie wärs denn, Schröder Bildungsministerin und Brüderle Minister für Frauen und Familie? :lol: (/Schwarzer Humor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor KTG wäre es mir ehrlichgesagt egal gewesen (ok, vielleicht nicht gerade von der BILDUNGSministerin), dann wäre der Dr.-Titel weg, hätte für mich erst mal nichts am Ministeramt geändert. Aber nach dem Terz damals und die Aussage von ihr ("Ich schäme mich, nicht nur heimlich") gibts für mich nur eine faire Konsequenz --> Rücktritt.

Anderes als Rücktritt geht nicht. Wer Plagiate produziert, darf nicht für Bildung zuständig sein. Sonst könnten Rauber in einer Bank arbeiten. In Österreich gab es auch mal einen Wissenschaftsminister, der plagiiert hat.

Aber wie wärs denn, Schröder Bildungsministerin und Brüderle Minister für Frauen und Familie?

Schröders Dissertation ist aus anderen Gründen umstritten. Familienminister kann Seehofer werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...