Zum Inhalt springen

Was nach dem Informatik Diplom?


armin

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also die Anrechnung ist 0,00nix ;-) und es müssen 4 Semester in Vollzeit absolviert werden.

Wer so hohe Ziele hat muss halt etwas mehr leiden, mir reicht der Master ist bleibe bei der WBH 3 Semester nebenbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der WBH auch sehr zufrieden. Nur leider hat sich jetzt nach dem FH Diplom-Studium mein Interessengebiet etwas verlagert. Empfehlen kann ich die WBH natürlich weiterin ruhigen gewissens. Das macht Spaß dort ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Micha,

die Prüfungsordnung jedes Studiengangs kann man sich im Studienangebot der FernUni Hagen ansehen. Wenn man in die Prüfungsordnung des Mathematik Master-Studiengangs schaut, sieht man dort unter §2, dass die Bachelor-Prüfung in Mathematik oder ein

mindestens gleichwertiges abgeschlossenes Studium an einer Hochschule für die Zulassung erforderlich sind.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich lese gerade dass Du an der FernUni bist.

Könntest Du theoretisch auch den Master in Mathematik belegen, die Module sind ja eigentlich

ähnlich oder ?

Thread schon älter, aber vielleicht auch für andere Leser der Hinweis:

Das Mathematikniveau an der WBH ist nicht mit dem der Fernuniversität vergleichbar. Selbst wenn er ein einen mathematischen Schwerpunkt in seinem Studium gehabt hätte (in Ausnahmefällen ist dann afaik ein Mathe-Master möglich), würden die Kurse dahingehend nicht anerkannt werden. Das ist aber kein Problem der WBH sondern vielmehr charakteristisch für Fachhochschulen, dass die Mathematikvorlesungen doch ziemlich verwässert sind, was je nach Ausrichtung ja auch nichts schlimmes zu bedeuten hat.

@Armin, falls du hier noch mitliest: Schau, dass du Fuß in der Beweisführung fassen kannst. Pflicht für den Informatikmaster sind höhere Kurse in theoretischer Informatik ODER Mathematik (z.B. Zahlentheorie oder kombinatorische Optimierung). Das könnte ein schwieriger Knackpunkt sein, wenn man von der FH auf die Uni wechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematik ist für jeden Informatikkurs in gewisser Weise eine Voraussetzung. Allerdings ist für den Master in Informatik lt. Prüfungsordnung der FU nur ein Modul aus dem Bereich M1 (Grundlagen der Informatik) erforderlich. Dieser Breich beherbergt die mathematischen Kurse. Ich habe mich hier für den Kurs 01321 (Mathematische Grundlagen der Kryptografie) entschieden. Mehr Module aus diesem Bereich werde ich auch nicht belegen. Als Vertiefungsbereich habe ich den Bereich M5 (Betriebssysteme, Verteilte und Kooperative Systeme) gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...