Zum Inhalt springen

Schwere Entscheidung


justify

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss durchaus das meine Frage eine der meistgestellsten Fragen zu dieser Thematik überhaupt ist.

Dennoch bin ich auch nach vielen Lesen (oder besonders durch vieles Lesen) noch unschlüssiger

geworden und suche einen Denkansatz für meine Entscheidungsfindung.

Ich möchte das Abitur nachholen (Fernlehrgang) und habe mir dazu die Institutionen SGD und ILS rausgesucht.

Vom Aufbau, Lehrmitteln und Fächer unterscheiden sich die beiden Klett-Anhänger verständlicherweise nur minimal.

Ich hatte mir zuerst die SGD ausgesucht.

Der Service soll weitestgehen gut, schnell und kompetent sein.

Allerdings gibt es dort in Hessen nur die Möglichkeit 1x jährlich das Abitur zu machen.

Die ILS hat einen ausgeprägten Ruf.

Allerdings soll die Betreuung nicht so toll sein, Einsendeaufgaben nur spärlich kontrolliert,

wochenlang unterwegs oder gar nicht kontrolliert sein.

Auf Fragen an die Studienbetreuung soll man wohl lange warten müssen.

Allerdings ist hier das Abitur 2x jährlich in Hamburg prüfbar.

Man findet natürlich zum jeweiligen Anbieter immer auch genau gegenteilige Argumentationen.

Ich weiss nicht für welchen Anbieter ich mich nun entscheiden soll.

Die Lehrgänge sind ja nicht unbedingt in die Kategorie "günstig" einstufbar, drum soll es auch die

richtige Entscheidung sein.

Vielleicht hat jemand einen verwertbaren und überzeugenden Denkanstoss :blushing:

Liebe Grüße

Justify

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Justify,

eine Sachargumenten hast Du ja schon aufgezählt (Prüfungsorte etc.). Letzten Endes würde ich auf Dein Bauchgefühl hören. Wo fühlst Du Dich besser aufgehoben? - Von beiden Anbietern gibt es erfolgreiche Abi-Teilnehmer und auf beiden Wegen kannst Du zum Erfolg kommen.

Wenn Du Dich so gar nicht entscheiden magst, kannst Du Dich auch bei beiden anmelden und die Probezeit nutzen. Dann ist es nur sehr wichtig, dass Du auf die Fristeinhaltung achtest, damit Du nicht nachher doppelt zahlst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Markus, für die schnelle Antwort.

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet wird mir gar nichts anderes übrig bleiben

als strikt nach meinem Gefühl zu gehen.

Im Prinzip hoffe ich ja immer noch das ich DEN Überzeugungs-Thread zur ILS finde.

Irgendwie ist mein Hang dorthin stärker, obwohl ich dorthingehend eigentlich mehr Negativität gefunden habe.

Wobei die SGD schon im Vorfeld (noch ohne Probematerial) sehr freundlich und kompetent berät.

Nunja, dann stöbere ich mal weiter....vielleicht finde ich noch was nettes :rolleyes:

Ich warte ja noch auf die Pakete beider Institute, aber befürchte eben das diese mich nicht weiter bringen,

zumindest was die endgültige Entscheidung angeht, da die Inhalte ähnlich sind.

Nun denn...danke jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den genannten Dingen solltest Du auch die Nebenkosten berücksichtigen. Mit Sekundärliteratur, Fahrtkosten, Übernachtungen, eventuelle Nachhilfe etc. kann ein ganz schöner Batzen zusammen kommen.

LG, Ines

PS. Elke, der Spruch in Deiner Signatur, zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elke

Ja, die Fächer habe ich verglichen und sind so wie ich sie mir vorstelle auch bei beiden Instituten möglich.

Spanisch, Kunst oder ähnliches stehen für mich nicht im Vordergrund.

@ krypt0lady

Vielen Dank für den Denkanstoss. Diese Dinge habe ich natürlich auch eingeplant und durchdacht.

Letztlich wird die benötigte Sekundarleiteratur beidseits gleich sein.

Hamburg wie auch Hessen sind von meinem Wohnort ebenso gleich weit weg, wobei sich somit die

Kosten für Seminare auch nicht wesentlich unterscheiden würden.

Im Prinzip steht das Projekt "Fernabi" auf festen Beinen, zuzüglich jeglicher Kosten.

Es geht letztlich nur um den Anbieter ;)

Aber ich lass mich überraschen.

Mal schauen wessen Paket ich eher in den Händen halte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine andere Frage:

Meint ihr, es wäre auch (fast) autodidaktisch möglich sich auf eine Externenprüfung vorzubereiten?

Ich könnte von einem Bekannten den gesamten Abi-Kurs (Hefte) einer der Fernschulen geliehen bekommen :)

Ich muss gestehen, nach persönlicher Rücksprache mit den Anbietern, bin ich nicht wirklich so angetan von den

Herrschaften um dort monatlich soviel Geld zu lassen.

Meint ihr es wäre machbar?

Ich bin sehr zielstreibig und kann mich gut selbst motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit Dez. bei Klett /Ils, und bin soweit zufrieden. MIr ist noch nicht passiert, dass jemand zu lasch kontrolliert hätte oder dass ich zuu lange hätte warten müssen bis die EA wieder da ist. Im Gegenteil...in Chemie z.Bsp. ist mir eine Aufgabe vom Stil (war Text) zufällig gut gelungen, da ich gerade für die Fernuni Karteikarten geschrieben hatte und dieser Sprachstil dann intus war..dass der Korrektor geschrieben hat, wo ich das abgeschrieben hätte..pöh.

Ich weiß nicht, ob es wirklich machbar ist, den gesamten Stoff selbst zu lernen...wenn du wirklich reinhaust....aber wie überprüfst du dich? Es kann ganz schön riskant sein...manchmal denkt man man kann etwas super, aber wenn dann die Klausuren stattfinden merkt man ups...Außerdem sind die EAs ein guter Anreiz, eine Art Belohnung (oder auch Frust)....also ob ich mich in Mathe durchbeissen könnte, ohne den Anreiz der EA? Ich glaube nicht.

Leih dir doch mal aus der Bücherei die Stark-Bücher aus und schau was im Abi verlangt wird, und dann frage dich nochmal ob du meinst, diesen Stoff selbst lernen zu können.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr, es wäre auch (fast) autodidaktisch möglich sich auf eine Externenprüfung vorzubereiten?

Mit der Betreuung durch die Fernschule ist es schon nicht leicht. Ohne wird es nicht leichter werden, wenngleich auch nicht völlig unmöglich. Je nach Bundesland musst Du auch nachweisen, dass Du Dich auf die Externenprüfung vorbereitet hast. Da würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorab erkundigen, welche Anforderungen da gestellt werden, damit Du am Ende auch wirklich an der Prüfung teilnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...