Zum Inhalt springen

Headhunter


Kerstin K

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Bitte berücksichtigen Sie bei all Ihren Überlegungen folgendes

"Headhunter" ist ein volkstümlicher Begriff für "Direct research", was man mit "Direktansprache" übersetzen kann. Der "Headhunter" wird vom Unternehmen beauftragt, einen passenden Kandidaten für eine bestimmte Position zu finden - und den sucht er dann. Das Gehalt dieser Kandidaten ist in der Regel über der 100.000 € - Grenze angesiedelt. Man kann sich hier eher nicht selbst bewerben! Headhunter arbeiten ausschließlich im Unternehmensauftrag. Selber "buchen" kann man die nicht, und wenn, dann könnte man es sich nicht leisten.

Im Grunde sind es Personalberatungen, aber auch die beraten nicht den Bewerber, sondern sie beraten das suchende Unternehmen in Sachen "Personal". Sie sind also eher eine ausgelagerte Personalabteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden gerne Begrifflichkeiten durcheinander geworfen!

"Headhunter", also Unternehmen, die im "Direct Research" tätig sind, sammeln keine Kandidatenprofile.

Bei Personalberatungen kann man sich durchaus initiativ bewerben. Allerdings wäre ich da auch vorsichtig, denn der Begriff ist nicht geschützt und es gibt Personalberater, die schicken die Profile ziemlich wahllos durch die Gegend und "verbrennen" damit Kandidaten!

Das ist ein komplexes Thema und nimmt in meinem Buch über 20 Seiten ein. So schnell und so einfach lässt sich das hier also nicht mit pauschalen Aussagen und Empfehlungen abhandeln. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...