Zum Inhalt springen

Lohnsteuerrückzahlung abschätzen


marcel885

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei mir ein passendes nebenberufliches Fernstudium auszusuchen.

Dabei spielt natürlich der finanzielle Aspekt eine Rolle. Gibt es eine Möglichkeit, die Lohnsteuerrückzahlung abzuschätzen? Das Fernstudium ist als Aufbaustudium (MBA) geplant, sprich es ist ein erster Abschluss schon vorhanden. Die meisten Angebote belaufen sich bei ca. 600€/Monat.

Bei einem Bruttogehalt von 3500€ (LK 1) fallen 618€ Lohnsteuer an.

Kann ich nun pauschal sagen, dass bei der Steuerrückzahlung der gesamte Betrag (600€) rückerstattet wird, oder wie kann ich die Rückzahlung abschätzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Licht in meinem steuerlich unbedarften Horizont bringen könnte.

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Den gesamten Betrag: Never ever :(

Hier mal grob mit deinen Zahlen wie das Verfahren läuft:

12*3500 abzgl. Freibeträge, etc. Sagen wir mal das sind rund 35TSD€, dann sind lt. Tabelle 7,2TSD€ EkSt fällig. Das deckt sich "ungefähr" mit der vorausgezahlten Lohnsteuer. Nun darfst du von den 35TSD€ zusätzlich 12*600€ Studiengebühr abziehen, also nur noch 27,8TSD€ zu versteuern. Blick in die Tabelle 4,94TSD€ EkST sind fällig, 7416€ hast du über Lohnsteuer entrichtet. Die Differenz bekommst du zurück. Also ungefähr 2,5TSD€. Aber es gibt noch viele Faktoren wie Kinderfreibeträge, Kirchensteuer, ...

Konkrete Werte kann und darf nur ein Steuerberater ermitteln ich wollte nur zeigen wie wenig letztlich vom FA zurückkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Ergänzung zu dem bereits gesagten:

Wenn dein Steuerfall ein einfacher ist:

Single, keine weiteren Einkünfte, keine Kinder, nur dein Arbeitslohn, dann

kannst du die Auswirkung (und auch die Steuererklärung) leicht selbst berechnen mit folgendem

Programm, das du kostenlos downloaden kannst (das Steuerprogramm der Finanzverwaltung für die Bürger):

www.elster.de

Dort den "Mantelbogen" mit den persönlichen Daten ausfüllen und die Anlage N.

Ansonsten halte ich die grobe Schätzung von Wasserfall als realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt in etwa den Grenzsteuersatzanteil an dem angesetzen. Somit ist die Rückerstattung stark von der Einkommenssituation abhängig.
Ob jemand etwas mit einem "Grenzsteuersatzanteil":blink: anfangen kann, der eine komplette Rückerstattung erwartet, das ist doch sehr fraglich:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...