Zum Inhalt springen

Fernstudium in Bewerbung angeben?


RobertKl

Empfohlene Beiträge

Hallo ich mach gerade ein BWL (Fern)Studium und wollte mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung bei Ikea (wirtschaftlicher Bereich) Bewerben. Hatte mich für dieses Jahr auch beworben, leider waren alles Stellen bereits weg. Zurzeit arbeite ich Teilzeitmäßig nebenbei und Studiere (voll).

Nun meine Fragen:

1. Ist es ratsam das Fernstudium in der Bewerbung anzugeben?

Würde in der Ausbildung dann nur noch Teilzeitmäßig mit 1-2 Modulen weiter studieren (statt zurzeit 6) also währ die Lernbelastung auch nicht mehr so hoch wie jetzt. Dafür dauert das Studium aber länger was für mich kein Problem ist.

Wenn Ich es erwähne wie schreib ich das am besten. (Im Anschreiben, im Lebenslauf oder ggf. erst im Vorstellungsgespräch erwähnen?)

2. Soll ich erwähnen, da ich mich bereits auf diese Stelle mal beworben habe? Ich meine anhand meiner Bewerber Nr. sehen die das doch sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Könnte sogar zum Rausschmiss führen, da man primär das Ausbildungsziel erreichen soll.

Sorry, aber das ist albern. Was jemand in seiner Freizeit tut, das geht den Ausbildungsbetrieb erst dann etwas an, wenn IM Ausbildungsbetrieb und/oder im Berufsschulunterricht Versäumnisse auftreten, die das Ausbildungsziel gefährden.

Ob Sie das Fernstudium angeben, das ist Geschmackssache. Mancher wird die Weiterbildung gut finden, mancher nicht. Da niemand im Bewerbungsempfänger drin steckt...es ist ein bisschen wie Kaffeesatz lesen.

Dass Sie sich schon mal beworden haben, das können Sie ruhig erwähnen. Sie werden deswegen wohl keine Absage bekommen, vermutlich aber auch keine Bonuspunkte°

Viel GLück!

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist albern.
dann lesen sie mal im BBIG §13: "Der Auszubildende hat die Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich sind".

Bei dem höherwertigen Parallelstudium könnte also eine Vernachlässigung der Ausbildung unterstellt werden. Wenn das auffliegt und die Nase nicht passt, ist man ruckzuck draußen.

Warum bietet IKEA keine duale Ausbildung an? Vermutlich wollen sie kein Parallelstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, das ich neben der Ausbildung voll weiterstudieren möchte, das währ auch nicht möglich zurzeit lerne ich immer 45 Stunden in der Woche. Aber wenn ich nur ein Modul nehme dann währen das nur noch ca. 9 Stunden die Woche und die könnte man neben der Ausbildung Abends und am Wochenende lernen das dürfte doch kein Problem sein. Außerdem ist es ja meine Freizeit und im Notfall würde die Ausbildung vorgehen, was jawohl klar ist.

Wenn es nicht klappt, kann ich das Studium ja unterbrechen und dann nach der Ausbildung weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leicht sind Ausbildungsverhältnisse nicht zu kündigen. Und wenn die Leistungen in der betrieblichen Ausbildung stimmen, dann sehe ich da kein Problem

Und der Satz "Der Auszubildende hat die Fertigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich sind". bedeutet ja nicht, dass der Azubi das 7 Tage in der Woche 24 Stunden lang manchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin hauptverantwortliche Ausbilderin in dem Betrieb in dem ich arbeite.

Ich persönlich finde Offenheit immer wichtig - jedoch würde ich auch eher Bauchschmerzen haben, wenn mir ein Bewerber von einem parallelem Studium erzählen würde und mich eher für einen anderen Bewerber entscheiden. Kommt immer darauf an, was der Betrieb möchte und was nicht.

"Wir" stellen Azubis ein, um sie anschließend zu übernehmen. Dafür wird kein Studium gefordert und ist auch nicht gewünscht.

Trotzdem finde ich es gut, wenn man sich nebenberuflich weiterbildet - sonst würde ich es ja nicht machen :)

Allerdings ist es nicht einfach sich auf die Berufsschule und den Betrieb zu konzentrieren...merke ich bei einigen Azubis extrem. Zusätzlich noch zu studieren ist echt heftig - aber mit dem richtigen Zeitmanagement sicherlich zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...