Zum Inhalt springen

Tassilo Weller

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    2.090

Über diesen Blog

Aufgrund eines Leidens mit der Diagnose AD(H)S, arbeite ich seit Jahren mit selbst entwickelten Softwaresystemen zur Unterstützung meines Alltags. Im Moment unterstützt mich die Software bei einen Fernkurs des Anbieters Laudius. Die Software ist nicht kommerziell und kann auch nicht erworben werden.

Beiträge in diesem Blog

Assignment abgegeben

Habe mein erstes Assignment bei der AKAD abgegeben. Es war die Abschlussarbeit des ersten Moduls "Big Data" der Weiterbildung "Experte Business Intelligence m/w/d (AKAD)". Ein Assignment ist eine wissenschaftliche Arbeit von 8 bis 12 Seiten. Das Thema lautete "Process-Mining als Werkzeug zur Prozesstransparenz und  Schwachstellenanalyse". Process-Mining ist eine neue Form, Theorie und Praxis näher zusammen zu bringen, weil die tatsächliche Abarbeitung von Prozessen benutzt wird, um zu überprüfen

tassilok

tassilok in Assignment

Kurs Philosophie abgeschlossen, Zertifikat erhalten.

Ich habe mein Zertifikat erhalten. Damit habe ich den Kurs Philosophie bei Laudius abgeschlossen. Meine Abschlussnote ist 1 Plus. Das Zertifikat habe ich erhalten, weil ich am Ende des Kurses eine Abschlussarbeit geschrieben habe. Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, nur ein Zeugnis zu erhalten, in das eingesandte und bewertete Hausaufgaben eingeflossen waren. Auch hier hatte ich 1 Plus erreicht. Für mich ist das Zeugnis und auch das Zertifikat nur eine Nebensache. Meiner Meinung nach kann der

tassilok

tassilok in Philosophie

Letztes Lernheft abgeschlossen

Habe das letzte Lernheft des Kurses Philosophie bei Laudius abgeschlossen und meine Note erhalten. Am nächsten Montag bekomme ich die Abschlussprüfung per E-Mail. Bis dahin will ich alle Lernhefte nochmal durcharbeiten. Das bedeutet, dass ich 3016 selbst erstellte Fragen bis Montag beantworten will. Mal sehen, ob das klappt.

tassilok

tassilok in Philosophie

Integrierte Fragen in ein Kapitel eines Lernheftes

Ich integriere mit Hilfe meines Systems Fragen in die Texte der Lernhefte. Mein System extrahiert dazu die Texte aus den PDF-Dateien der Lernhefte. Danach kann ich Stellen im Text mit Fragen Taggen, die ich mit Hilfe des Systems beantworten kann. Für die Kontrolle meiner eigenen Antworten, dient mir die jeweils markierte Textstelle. Auf diese Art und Weise kann ich sehr viele Fragen in die Texte integrieren. Im Moment bin ich im 30. von 36 Lernheften und habe über 2100 Fragen in die Lernhefte in

tassilok

tassilok in Philosophie

Erlebnisse während des Verfassens der Hausaufgabe zum 29. Lernheft (Philosophie bei Laudius)

Während des Verfassens der Hausaufgabe zum 29. Lernheft des Kurses Philosophie beim Anbieter Laudius, habe ich eine Achterbahnfahrt der Erkenntnissuche erlebt, die mich schwindlig gemacht hat. Sowas hab ich in dieser Intensität bisher nur während dieses Fernkurses erlebt. Im Lernheft ging es um die Frage, warum die Angst zum menschlichen Dasein gehört.   Meine Antwort dreht sich dabei um die Ambivalenz des Menschen und seine Fähigkeit gegensätzliche geistige Kräfte in einen Antrieb sei

tassilok

tassilok in Philosophie

Erweiterung meiner Lernmethode durch neues Werkzeug

Ich habe das 20. Lernheft des Fernkurses Philosophie beim Anbieter Laudius abgeschlossen. Für meine Hausaufgabe habe ich 15 Punkte erhalten, also volle Punktzahl. Auch innerhalb dieser Hausaufgabe, konnte ich meine eigene philosophische Arbeit ins Verhältnis zu den Inhalten des Lernheftes setzen.   Das Besondere an dieser Hausaufgabe war, dass ich ein neues Werkzeug benutzt habe, welches ich im Zuge der Vorbereitung auf einen Vortrag im Dezember, selbst entwickelte. Mit Hilfe dieses We

tassilok

tassilok in Philosophie

Hälfte geschafft!

Ich hab die Hälfte des Kurses geschafft!   Mit dem 18. Lernheft hab ich die Hälfte des Kurses hinter mich gebracht. In diesem Lernheft ging es um Krankheit, Leid und Tod. Ich habe aus dem Lernheft mitgenommen, dass Krankheit, Leid und der Tod anthropologische Konstanten sind, wie die Fähigkeit zu Denken. Außerdem mach es Sinn, sich bewusst mit dem Tod zu beschäftigen, denn wir sind ständig damit konfrontiert, meist beiläufig durch Nachrichten, aber auch durch Krankheit, Leid und Schmer

tassilok

tassilok in Philosophie

Das nächste Lernheft zum Thema Ethik abgeschlossen

Habe das 17. Lernheft abgeschlossen und wieder 15 Punkte erhalten, also die volle Punktzahl. Diesmal gings um Bereichsethiken. Das sind beispielsweise die Umweltethik, die Medizinethik und die Wirtschaftsethik. Ethik befasst sich damit, wie moralische Fragen beantwortet werden können. Sie stellt also die Suche nach einer Taktik im Umgang mit Moral dar. Bereichsethiken befassen sich mit moralischen Detailfragen praktischer Themenbereiche, wie der Frage danach, ob überhaupt Naturschutz betrieben w

tassilok

tassilok in Philosophie

Lernheft 16 abgeschlossen

Habe das 16. Lernheft abgeschlossen. Sie wurde benotet und ich habe wieder 15 Punkte erhalten, also volle Punktzahl. Diesmal war der Bezug zu meinem eigenen philosophischen Werk in der Hausaufgabe am höchsten bisher. Es ging der Hausaufgabe um Ethik und Moral. Dazu konnte ich relativ viel sagen, weil ein wichtiger Aspekt meiner eigenen philosophischen Arbeit der Versuch ist, die Möglichkeit ganzheitlicher Modelle zu schaffen, die sowohl scheinbar Wahres als auch scheinbar Falsches enthalten. Auc

tassilok

tassilok in Laudius

Perfektion, Vielschichtigkeit und Weiterentwicklung

Habe Lernheft 15 abgeschlossen. Der Tutor hat die Hausaufgabe innerhalb von 4 Stunden bewertet. Um 06:05 habe ich sie abgegeben und um 10:01 war sie bewertet. Diesmal enthielt meine Hausaufgabe keinen Bezug zu meiner eigenen philosophischen Arbeit, da ich sonst den Rahmen gesprengt hätte. Ich hab die volle Punktzahl von 15 Punkten bzw. sehr gut plus (1+) erzielt.   Die Musterlösung, die jeder Bewertung beigefügt ist, habe ich mit meiner Hausaufgabe verglichen und bin sehr zufrieden mit

tassilok

tassilok in Philosophie

Lernheft 14 abgeschlossen (Verhältnis Natur und Mensch)

Ich habe das nächste Lernheft abgeschlossen, Lernheft 14. Meine Hausaufgabe wurde bewertet und ich habe wieder mal 15 Punkte erhalten, also volle Punktzahl. In diesem Lernheft ging es um den Begriff der Natur und das Verhältnis des Menschen zur Natur. Für mich war das Lernheft wieder einmal eine große Bereicherung. Die Qualität des Lernheftes war hoch, wie die jedes Lernheftes bisher. Ich werden zum Fan von Laudius. Vielleicht kann ich noch andere Kurse bei Laudius machen, um herauszufinden, ob

tassilok

tassilok in Laudius

Die Ambivalenz von Kultur (Lernheft 13)

Nachdem ich das 13. Lernheft des Fernlehrgangs Philosophie bei Laudius, mit der Einsendung der Hausaufgabe abgeschlossen habe, hat mich das Thema der Hausaufgabe zum tiefen Nachdenken gebracht. Im Lernheft ging es um Kultur, also Kunst, Religion, Musik, Bildung oder einfach alles, was der Mensch herstellt, oder was er gezielt verändert durch sein Handeln. Man könnte auch sagen, dass alles Kultur ist, was nicht aus eigener Kraft wächst oder gedeiht, sondern vermittelt durch den Menschen. Er übern

tassilok

tassilok in Kulturkritik

Hausaufgabe zu Lernheft 12

Ich habe die Hausaufgabe zu Lernheft 12 bearbeitet. Sie wurde auch schon bewertet und zwar mit 15 Punkten, das entspricht der vollen Punktzahl. Seitens des Tutor war an meiner Lösung nichts zu beanstanden.    In der Hausaufgabe sollte ein Text von Kant analysiert werden und in Bezug das beurteilt werden, was Kant unter Disziplinierung innerhalb der Erziehung versteht.   Ich habe meine Lösung mit der Musterlösung verglichen, die bei jeder Bewertung mitgeliefert wird. Meine Lös

tassilok

tassilok in Laudius

Wie das Wissen des Fernlehrgangs Philosophie sich auswirken kann

Ich arbeite im Moment am 12. Lehrnheft des Fernlehrgangs Philosophie beim Anbieter Laudius.   Das Studium des Lernheftes hat zu zwei wichtigen Konsequenzen für meine eigene Arbeit an einer philosophischen Hypothese geführt.   Ich habe anerkannte Begriffe kennen gelernt, die zwei meiner eigenen Begriffe sehr nah kommen. Ich habe erkannt, dass meine eigenen Begriffe gerechtfertigt sind, weil sie der dahinter stehenden geistigen Struktur zusätzliche Bedeutung zusprechen,

tassilok

tassilok in Laudius

Fernlehrgang Philosophie bei Laudius mit AD(H)S

Der Kurs Seit Mitte Dezember absolviere ich den Fernkurs Philosophie beim Anbieter Laudius. Die Lernunterlagen werden dort Lernhefte genannt. Bisher habe ich 11 von 36 Lernhefte abgeschlossen. Die Regelstudiendauer beträgt 9 Monate und die Kosten belaufen sich auf 585,- € bei gedruckten Kursunterlagen und 531,- € bei digitalen Kursunterlagen. Der Umfang eines Lernheftes lag bisher bei unter 20 Seiten. Meine Hausaufgaben, so werden die Einsendeaufgaben bei dem Lehrgang genannt, wurden bisher

tassilok

tassilok in Laudius



×
×
  • Neu erstellen...