Zum Inhalt springen

Neustart durch Fernstudium


fifafischi

Empfohlene Beiträge

So ich wollte euch kurz mitteilen wie der derzeitige stand ist. Ich hatte mir ja selbst bis nach meinem Urlaub bedenkzeit gegeben und nun ist nach meinem Urlaub. Mein Beruf frustriert mich noch mehr als vorher also steht die Entscheidung für einen wechsel fest. Ich habe mich ausgiebig mit der Sache duales Studium beschäftigt und auch schon ein paar Bewerbungen abgeschickt. Außerdem war ich zur beratung beim Arbeitsamt wo man mir ans Herz legte vielleicht neben BWL auch zb Wirtschaftsprüfung mit ins Auge zu fassen. Bei der BA Dresden habe ich mir nun an die 30 Praxispartner gesucht und werde mich nach intensiver Recherche was die jeweilige Firma zu bieten hat, bewerben. Im November habe ich außerdem noch einen Beratungstermin beim Amt, bis dahin möchte ich aber den Großteil meiner Bewerbungen abgeschickt haben. Meine Kollegen wissen nix und so soll es auch bleiben. Ich habe außerdem jemanden kennen gelernt der in der Personalabteilung einer Firma arbeitet und derjenige hat mir angeboten über meine Bewerbung drüber zu schauen. Das Angebot hab ich natürlich dankend angenommen denn jeder von uns weiß ja dass so ne Bewerbung nicht ohne ist. Die Sache mit dem Fernstudium habe ich nun hinten angestellt, denn erstmal kostet das Bewerbungsverfahren genug Zeit und sollte ich ein dualen Studienplatz bekommen, nutzt mir das Fernstudium auch nix. Also wünscht mir Glück, denn ich hab echt Bock drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Finde ich super, dass du uns informierst, wie du dich entschieden hast und welche weiteren Schritte du planst.

Ist leider nicht die Regel, dass sich die Leute hinterher melden - dabei ist das sehr interessant, für andere Leser und auch für diejenigen, die versuchen hier mit Tipps und Beratung zu helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Bewerbungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wollte euch kurz mitteilen wie der derzeitige stand ist.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Schließlich muss man immer bedenken, dass man sich nicht die nächsten 30 Jahre in einem Job behaupten kann, wo einem die Arbeit keinen Spaß macht.

Da sollte man sich schon motivieren können und Ziele haben!

Deshalb finde ich es gut, wie du es machst. Trau dich den Schritt zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo!

Ich habe eben den Thread wieder entdeckt. Wahnsinn, was sich in den letzten 4 Jahren getan hat. Ich erzähle kurz wie es danach weiterging:

Ich bewarb mich bei einigen Betrieben für ein duales Studium und wurde auch zum Assessment Center eingeladen. Da zeigte man sich ein wenig skeptisch ob ich mit meiner Mathenote 4 beim Fachabi ein Studium bestehen würde. Ich bekam die Stelle nicht. Gleichzeitig bewarb ich mich an einigen FHs für ein Vollzeitstudium BWL und hatte im Mai 2015 einen Platz ab dem WS 15/16 sicher. Ich zog meinen Job bis zum Schluss bzw. bis Mitte August durch, aber immer noch ohne große Freude. Als ich am letzten Tag Feierabend machte und ging war das wie ein Befreiungsschlag für mich. Ich machte zwei Wochen Urlaub und belegte den kompletten September einen Mathe-Vorbereitungskurs, in dem ich erstmal nix verstand:7_sweat_smile: Als es im Oktober los ging, war ich voll motiviert, und das hält bis heute an. Ich habe mich im Laufe des Studiums für die Vertiefung Personal entschieden, meine Noten sind im guten Mittelmaß, letztes Jahr verbrachte ich ein Semester im Ausland und derzeit mache ich mein Praxissemester in der Personalabteilung am Flughafen. Dort werde ich auch weiterhin als Werkstudentin arbeiten, habe die Möglichkeit meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe danach gute Chancen eine feste Stelle zu bekommen. So bin ich also im weitesten Sinne in die Tourismusbranche gekommen. Das Studium war somit wirklich das beste was mir passieren konnte. Die Schere habe ich übrigens nicht mehr in die Hand genommen, bis auf wenige familiäre Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich so richtig klasse, dass du dich hier mit einem Update wieder gemeldet hast 🙂. Danke.

 

Und es freut mich, dass du so einen guten Weg für dich gefunden hast und dieser trotz einiger Hürden so gut gelaufen ist und zum erwünschten Neustart geführt hat.

 

Weiter viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...