Zum Inhalt springen

Neustart durch Fernstudium


fifafischi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde es nachvollziehbar das Du aus dem Friseurhandwerk raus möchtest, auch wenn ich in diesem Berufsfeld keine Ahnung habe.

Meiner Meinung nach wäre es wichtig das Du zunächst für Dich heraus findest was Du beruflich möchtest. Ein Weg dahin wäre, das Du für Dich reflektierst, wie Du vor Beginn deiner Ausbildung die Entscheidung für ein Berufsfeld getroffen hast. Wie Du schreibst, konntest Du ja die Entscheidung damals klar treffen. Gibt es denn an deinem jetzigen Beruf etwas das Dir Freude bereitet (außer die Kasse abzurechnen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das " Haare machen" an sich macht schon meist auch Spaß. Was mich mittlerweile stört sind die Umstände. Damals war es mir wichtig einen kreativen Beruf auszuüben. Heute ist es mir wichtig, dass ich in meinem Beruf eine Zukunft habe. Das habe ich als Friseur schon zwecks der Gesundheit nicht. Ich weiß nicht wann der Tag kommt an dem meine Allergie in dem Maß ausbricht dass ich sowieso keine Wahl mehr habe mir was anderes zu suchen. Außerdem gibt es ja noch andre Sachen, die ich schon angesprochen hab, die mich mittlerweile stören: zu viel Kundenkontakt, stumpfsinnige Arbeit, scheiß Arbeitszeiten und scheiß Lohn ( wobei es mir in der Firma ja geht, aber für ein Brutto von 1700€ muss ich schon ziemlich ackern). Ich habe nach wie vor noch keine Entscheidung getroffen wie genau es weiter geht. In 4 Wochen gehts in den Urlaub und wenn ich zurück bin, werde ich eine Entscheidung getroffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will euch mal kurz über den neuesten stand informieren. Ich hab immer weniger Lust auf meinen Beruf und beschäftige mich eingehend mit meinen Optionen. Von dem anfänglichen Studiengang Gesundheitstourismus bin ich abgekommen und hab mich nun tatsächlich für bwl entschieden. Ich denke wenn ich in Verwaltung/ Managemen/ Personalwesen möchte ist das eher das richtige. Nun habe ich ja aber noch das Problem mit der Praxiserfahrung, die ich ja nicht habe. Meine Möglichkeiten bisher sind deshalb: Fernstudium anfangen und nebenbei nach neuem Job Ausschau halten, Fernstudium anfangen und nächstes Jahr eine umschulung beginnen, nächstes Jahr ein duales Studium anfangen. Möglichkeit 3 gefällt mir am besten und ich hab auch schon angefangen mich zu bewerben. Meine derzeitige Zwickmühle ist diese: soll ich das Fernstudium trotzdem beginnen, auch wenn ich nächstes Jahr vielleicht ein duales Studium machen könnte? Das Problem dabei ist ja, dass ich es quasi völlig umsonst machen würde falls ich für nächstes Jahr eine Stelle bekomme. Angerechnet wird nix und ich habe pro Monat 230€ ausgegeben, die ich eigentlich für die Zeit mit weniger Lohn sparen könnte. Wenn ich allerdings nächstes Jahr kein Platz für ein duales Studium bekomme, bin ich immernoch in derselben Situation wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzierung vom Studium: Schau Dir doch mal das Aufstiegsstipendium an. Ich weiß grade nicht auswendig ob ein Duales Studium als Voll- oder Teilzeitstudium gerechnet wird. Als Teilzeitstipendium würdest Du 500€/ Quartal bekommen. Als Vollzeitstudentin 600€ pro Monat.

Wieso wird nichts angerechnet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn schon für einen Anbieter entschieden? Sonst könntest du erstmal schauen, zu welchen Zeiten du mit einem Fernstudium anfangen kannst. Vielleicht passt es dann, dass du erst mal abwartest, ob du etwas von deinen Bewerbungen hörst. Oder wie Aliud schreibt, bei den meisten Anbietern kann man nach einem gewissen Zeitraum auch noch kostenfrei zurücktreten.

Duales Studium finde ich sonst eine sehr gute Idee. Würde ich mich auch für entscheiden, wenn ich nochmal die Wahl hätte und das in dem entsprechenden Bereich angeboten wird. Die VWA, an der ich meinen Gesundheitsbetriebswirt gemacht habe, hatte auch so was in der Art im Programm (Berufsakademie hieß das). In dem Fall haben die Firmen auch direkt über die Homepage der VWA gesucht. Nur so als Hinweis, dass man da auch auf Stellenangebote stoßen könnte.

Mein damaliger Freund hat auf diesem Weg in Mannheim Dienstleistungsmanagement studiert und war da sehr zufrieden. Schön ist eben auch, dass man meist nach 1,5 Jahren schon mal einen kaufmännischen Abschluss der IHK macht. Zumindest bei den Anbietern, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, in Dresden läuft das auch über die Berufsakademie. Ich hab mir die Praxisliste angeschaut und bewerbe mich jetzt einfach überall. Ich hoffe einfach dass ich vielleicht irgendwo ne Chance Krieg, wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache:-(

Ich hab halt echt schiss auch mit Fernstudium keinen ordentlichen Job zu finden und als Friseurin zu versauern. Von daher wäre so ein duales Studium schon toll. Ich hab nur leider nicht wirklich viel vorzuweisen was für mich spricht bei so einem dualen Studiengang und mich gegen andere junge Bewerber mit gutem Abi durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich mal sagen, dass unser Unternehmen in den letzten drei Jahren gerne mal Leute für die Ausbildung/ das duale Studium eingestellt hat, die bereits eine Ausbildung hinter sich hatten oder abgebrochen haben. Zum Einen wissen sie inzwischen genau, wohin sie wollen und sind oft etwas motivierter (eben weil sie noch eine Chance bekommen), und zum Anderen viel reifer, was sich dann eben auch im Umgang mit Kollegen und Kunden zeigt. Also möglich ist es! Und du hast ja geschrieben, dass du es probierst, mehr kannst du im Moment nicht machen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das sind die Dinge durch die ich eventuell eine kleine Chance habe. Alles andre kann man mir wohl nicht hoch anrechnen. Ich hab auch meine Bewerbung bzw mein anschreiben etwas überarbeitet um vielleicht nicht ganz in der masse unterzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...