Zum Inhalt springen

Studium bei der PFH abbrechen?


Empfohlene Beiträge

Desweiteren wollte ich wissen ob es Probleme gibt wenn man ein Studium mitten drin abbricht und sich bei anderen Fern Unis "bewirbt".

Ich denke, dass man dies nicht pauschal beantworten kann. Es ist stets eine Einzelentscheidung, wieviel der bisherigen Leistungen von der neuen Uni anerkannt werden, daher würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir aus der Liste (in chillie's Beitrag) entsprechende FH's und Uni's raussuchst und Dich dort bewirbst.

Die PFH hat sehr gute Professoren und telefonisch waren alle immer nett und konnten relativ gut weiterhelfen. Aber wie bereits erwähnt ist das meiner Ansicht nach fast egal. Ich bin bei einer Fern Uni und die Fernlehrbücher sind das A und O.

Vor allem kann man nur die Dinge nachfragen, die einem aufgefallen sind, jedoch kann man auch Zusammenhänge übersehen bzw. nicht erkennen, denn immerhin ist man Student (um eben genau die Zusammenhänge zu studieren, d.h. zu erlernen) und eben nicht bereits Absolvent des Studiengangs.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@UdoW: Das Studium hat 9 Trimester. Aber du hast Recht, Daniel ist ja dennoch fast fertig ;)

@Daniel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich mehrmals ohne Erfolg bei der PFH beschwert hast. Das finde deine Äußerungen schon ein wenig beleidigend. Wenn ich Probleme hatte, bin ich bei der PFH immer auf offene Ohren gestoßen. Es bringt absolut Null, wenn du dich hier beschwerst und andere verunsicherst, anstatt dich direkt an die PFH zu wenden!

Als "Informationsaustausch" würde ich deinen Post jetzt nicht verstehen.

Schreib bitte eine Beschwerde an die PFH oder rufe am besten direkt die Leiterin des Fernstudiums Frau Prof. Mörstedt an und beschwere dich direkt bei ihr! Nur so kann etwas getan werden ;)

Und dann sag uns doch bitte, wie sie darauf reagiert hat! Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ALLE alten Fernlehrbücher gelesen. Ich habe vor Studium Anfang alles gelesen und bearbeitet. Das bedeutet ich hatte bereits Vorkenntnisse und habe zusätzlich quasi alle FLB wie ein Student im 1 Trimester bearbeitet.

Darf ich fragen, wie viel Zeit du benötigt hast, um alle FLB's der ersten 4 Trimester durchzuarbeiten + Einsendeaufgaben und Übungsaufgaben? :)

Wenn du der Meinung bist, dass selbst die FLB's der ersten 4 Trimester Mist waren, dann kann ich dich beruhigen: Das sehen nicht alle so ;) Wie gesagt, meine Kommilitonen und ich fanden die FLB's sehr einfach zu verstehen, gut zu lesen und zu lernen. Und die Klausuren haben wir auch alle bestanden.

Hast du schon Klausuren geschrieben? Vermutlich nicht ;)

Das mit den FLB's sieht eben jeder anders. Aber wenn die PFH nicht die richtige Fernhochschule für dich ist, solltest du vielleicht mehr Zeit damit verbringen, nach der angenehmen Hochschule für dich zu suchen als hier im Forum zu schimpfen wie ein Rohrspatz und alle zu verunsichern ;)

Immerhin kann dir hier niemand wirklich helfen, und die PFH kann sich nicht einmal zu deiner Beschwerde äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich mehrmals ohne Erfolg bei der PFH beschwert hast. Das finde deine Äußerungen schon ein wenig beleidigend. Wenn ich Probleme hatte, bin ich bei der PFH immer auf offene Ohren gestoßen. Es bringt absolut Null, wenn du dich hier beschwerst und andere verunsicherst, anstatt dich direkt an die PFH zu wenden!

Also ich sehe nicht, wo Daniel jemanden beleidigt hätte. Er hat seine Eindrücke und Erfahrungen geschildert und begründet. Und dafür ist das Forum hier da - für positive und auch für negative Erfahrungsberichte und den Austausch darüber.

Bitte lasst das Ganze hier nicht zu einem "Kampf" werden - Daniel hat einen negativen Eindruck und MysteryWriter einen positiven. Beide habt Ihr Eure Sicht der Dinge geschildert und begründet, und Feedback dazu erhalten.

Was nicht toleriert werden könnte, wären falsche oder nicht nachprüfbare Tatsachenbehauptungen. Diese sehe ich hier jedoch nicht. Eher bringt Daniel Enttäuschung und nicht erfüllte Erwartungen zum Ausdruck. Ob diese Erwartungen berechtigt sind oder nicht, ist dann ein anderes Thema.

Unabhängig davon stimme ich natürlich zu, dass bei Problemen auch und zunächst der Kontakt zur Hochschule selbst gesucht werden sollte. Auch ich würde mich freuen, wenn das hier noch (bzw. noch mal) geschehen würde und wir über die Reaktion informiert werden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MysteryWriter,

@Daniel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich mehrmals ohne Erfolg bei der PFH beschwert hast. Das finde deine Äußerungen schon ein wenig beleidigend. Wenn ich Probleme hatte, bin ich bei der PFH immer auf offene Ohren gestoßen. Es bringt absolut Null, wenn du dich hier beschwerst und andere verunsicherst, anstatt dich direkt an die PFH zu wenden!

Wie kannst Du Dich beleidigt fühlen, wenn DanielQ sich über seine Erfahrungen mit der PFH äußert? Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun und wir leben alle in Ländern, in denen man seine Meinung (natürlich ohne gegen bestehende Gesetze zu verstoßen) frei äußern darf und dazu ist dieses Forum da.

Ich denke, dass jeder Leser dieses Forum klar differenziert, dass es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt.

So wie ich das sehe bist Du derzeit nicht im gleichen Trimester wie DanielQ, dies könnte heißen, dass Du später vor ähnliche Problemen stehen könntest wie DanielQ. Vielleicht lässt Du Dir dies einmal durch den Kopf gehen ...

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lasst das Ganze hier nicht zu einem "Kampf" werden

In Ordnung Markus, ich denke es wurde auch soweit alles gesagt.

Was ich mit "Beleidigung" meinte war, dass gesagt wurde, dass selbst nach mehrmaliger Beschwerde sich niemand von der PFH geäußert oder Hilfe angeboten hat, oder ähnlich.

Bei uns gab es auch schon Beschwerden und E-Mails mit Verbesserungsvorschlägen oder Anrufe mit vielen Fragen, und es gab immer Auskunft und Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch direkt ins Hauptstudium eingestiegen und bin nun im 6. Trimester. Klar kann man nicht alles nach einmal durchlesen verstehen aber jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Ich kam bisher immer zurecht und wenn ich Probleme hatte konnte ich mir mit dem Internet immer weiterhelfen. Ich hab den vwa Betriebswirt gemacht und manche Fächer bzw. Teile der BWL hatten wir nicht behandelt wie beispielsweise Produktionsmanagement. Da mich dies aber besonders interessiert werde ich mich auch intensiv damit beschäftigen. In den Rechtfächern, welche intensiv an der vwa behandelt wurden (zumindest bei uns) finde ich dass die pfh eher weniger darauf eingeht dafür aber andere Bereiche abdeckt und vor allem auch je nach Fach tiefer in die Materie geht.

Mir gefällt übrigens der Aufbau der flb, aber wie zuvor schon erwähnt wurde ist es bei jedem anders.

Die Entscheidung das Studium abzubrechen musst du für dich alleine treffen aber informiere dich vorher bei den anderen Anbietern gut und lass dir vielleicht von Studenten mal nen Lehrbrief zuschicken dann kannst du das im Vorhinein testen ob dies für dich besser ist.

Gruß

E.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls Student an der PFH und befinde mich als Quereinsteiger im Hauptstudium. Ich will's mal so sagen, man merkt durchaus, dass es sich bei der PFH um eine sehr junge Hochschule handelt (speziell auf das Fernstudium bezogen) und das wir alle irgendwo noch Pioniere sind. Wenn man sich jedoch eingehend mit der Studienwahl beschäftigt hat, sollte einem das bei der Anmeldung bewusst gewesen sein. Bemerkbar macht sich das z. B. bei den Terminen der Präsenzphasen (z. B. bei Termine von Fächern die zu einem Prüfungsblock gehören an unterschiedlichen Wochenenden) aber auch bei den Lehrbriefen (z. B. Formatierungen, Strukturierung...). Jedoch bemüht sich die Hochschule schon sehr auf die Anregungen der Studenten einzugehen und reagiert dementsprechend (z. B. bei der Präsenzphase Produktion am letzten Wochende bei der noch die Veranstaltung Logistik kurzfristig angeboten wurde). Auch werden Lehrbriefe z. T. komplett überarbeitet und neu strukturiert (aktuelles Beispiel ist Organisationsentwicklung) die aufgrund von Studentenfeedback als schwer verständlich beanstandet wurden. Profitieren werden davon natürlich vorrangig die zukünftigen Studenten. Wer sich jetzt z. B. anmeldet wird sicher von so manchen der "Kinderkrankheiten" nichts mehr mitbekommen...

Ansonsten sehe ich es auch so, dass es im Rahmen eines Studiums dazugehört sich Zusammenhänge selbst zu erarbeiten. Möglichkeiten gibt es hierzu ja heutzutage zur genüge und das wird an keiner Fern-Uni anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe als Quereinsteiger gerade im 5. Trimester begonnen und erarbeite gerade meinen ersten Fernlehrbrief - ich finde ihn sehr gut verständlich und einfach geschrieben. Ich war auf jeden Fall überaus positiv überrascht. Selbstverständlich habe ich auch einige Fragen insbesondere bei den Übungsaufgaben haben sich einige Fragen ergeben - diese hab ich notiert und werde ich während den Präsenztagen hoffentlich erklärt bekommen.

Mir ist absolut klar, dass ich als Quereinsteiger (Betriebswirtin VWA) in einigen Bereichen - besonders in Mathe - meine Probleme haben werde. Das sollte aber jedem bewußt sein, denn das Niveau der VWA ist unterirdisch....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...