Zum Inhalt springen

Meinungen und Bewertungen zur SRH FernHochschule Riedlingen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

hast du noch eine genauere Begründung zu der schlechten Bewertung bekommen?

Nein gar nichts. Es scheint aber so zu sein, dass hier eine Einzelperson sehr unzufrieden war. Es gab aber nur die Note und die oben zu findenden Pauschalkritiken, keine weiteren Angaben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hast Du/habt Ihr diese Punkte der Hochschule ggü. schonmal vorgebracht?

Ähnliches las man hier zu PFH bis sich herausstellte, dass extrem wenig Studenten überhaupt den Dialog mit der Hochschule geführt haben. Anonym in einem Internetforum die Probleme anzuprangern ändern immerhin nichts für jetzige und zukünftige Studenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillie,

obs so anonym ist, weiß ich nicht, Prof. Reinhardt (Studiengangsleiter WiPsy) ist auch hier im Forum angemeldet und hat ja auch schon Beiträge geschrieben. Und ich denke, es gab schon genügend Rückmeldungen der Studenten an die FH direkt. Und vielleicht hilft ja so eine etwas "öffentlichere" Bescherde etwas besser als einzelne E-Mails einzelner Studenten.

Ich möchte meine etwas ausführliche Bewertung zu FH-Riedlingen demnächst hier schreiben, aber bisher sind mir alle negativen Punkte, die hier genannt werden (teilweise chaotische Verwaltung, manchmal sehr späte oder gar keine Antwort auf E-Mails, manchmal nicht nachvollziehbare Benotungen, etc...) leider auch schon aus meinem Studentenleben mit Riedlingen bekannt. Im Moment warte ich auch schon wieder fast zwei Wochen auf eine E-Mail Antwort bezüglich prüfungsrelevanten Studienmaterial, die E-Mail hab ich vor einer Woche nochmal an eine andere Mitarbeitern geschickt habe, aber ich befürchte, ich bekomme keine Antwort.

Und als Vollzeitarbeitende Studentin hab ich nicht die Zeit, dass ich ständig dort anrufe und nachfrage.

Aber es gibt auch für mich positive Dinge bei der FH-Riedlingen, die das ganze wieder etwas relativer erscheinen lassen.

Für mich gibts keine alternative FH mit nem WiPsy-Bachelor und deshalb werde ich mein Studium dort auch weitermachen bzw. beenden.

Würd ich nicht WiPsy sondern BWL studieren, hätt ich ehrlich gesagt wahrscheinlich auch schon in einem wiederholten Moment des Ärgers über Riedlingen dort gekündigt. Den 350 Euro im Monat sind ja nicht gerade wenig Geld.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

auch wenn ich die Hochschule in meinem vorigen Beitrag sehr gelobt habe, kam es bei mir auch schon vor, dass mal auf eine E-mail nicht zeitnah geantwortet wurde. Dann muss man eben nachfragen und sich beschweren, sonst kommt man hier natürlich nicht weiter. Dafür aber ist der Studienablauf suuuuper geplant (im Gegensatz zu anderen Hochschulen, in denen man z. B. im ersten Semester nur drei Fächer hat in den folgenden dann 15 oder so), die Präsenzen finde ich auch sehr gut organisiert und die Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Professoren sind sehr freundlich und hilfsbereit. ich kann mich definitiv, um dies nochmals zu betonen, nicht beschweren.

Außerdem denke ich, dass die Leute, die sich hier über Kleinigkeiten beschweren, bei anderen Fernhochschulen wahrscheinlich weitaus mehr Kritikpunkte fänden.

VG

Einserschüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem denke ich, dass die Leute, die sich hier über Kleinigkeiten beschweren, bei anderen Fernhochschulen wahrscheinlich weitaus mehr Kritikpunkte fänden.

Hallo Einserschüler,

hmm, findest du, dass es ne Kleinigkeit ist, wenn man eine 5,0 per Mail zugestellt bekommt und diese Klausur gar nicht geschrieben hat? Diese falsche Notenzustellung kam bei mir zweimal vor. Oder sich ein Dozent aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl weigert die Vorlesung zu halten?

Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber es haben schon sehr viele Studenten dort gekündigt, weil einfach manches chaotisch abläuft.

Klar, man kann alles mit Riedlingen klären, am Telefon sind die Mitarbeiter wirklich alle sehr net und helfen weiter.

Auch Herr Prof. Reinhardt ist immer freundlich und hilft einem weiter.

Aber in Sachen E-Mail-Kontakt mit der Verwaltungund einigen Dozenten gibts hier meiner Meinung nach immer noch etwas Verbesserungspotenzial.

Gerade wenn die Rektorin in den veröffentlichten Regeln zur Email-Kommunikation eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Tagen ansetzt möchte ich nicht, dass einige meiner E-Mail gänzlich ignoriert werden oder erst nach nochmaligem Nachfragen Wochen später erledigt werden. Ich bin wirklich kein ungeduldiger Mensch und verstehe, wenn man nicht sofort eine Antwort bekommt, aber ich möchte dennoch nach spätestens 2 Wochen eine Antwort auf meine E-Mails haben.

In sehr vielen Dingen kann ich Riedlingen weiterempfehlen und ich tue es ja auch, da mir dieses Riedlinger-Konzept mit den Präsenzphasen, Klausurterminen und den Studienbriefen sehr gefällt und zusagt und ich dort meinen Wunschstudiengang gefunden habe. Aber manche Sachen müßten meiner Meinung nach einfach nicht sein.

VG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der falschen Notenzustellung darf natürlich nicht vorkommen. Darf ich fragen, inwiefern dazu Stellung genommen wurde? Genauso würde mich interessieren, wie eine Vorlesung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden kann? War das vielleicht in der Spezialisierung? Fand die Vorlesung dann wenigstens online statt?

Darf ich weiterhin fragen, ob du die angesetzte Bearbeitungszeit von 2 TAgen irgendwie schriftlich hast oder wo ich dazu etwas finde? Das hat bei mir nämlich auch schon viel zu lange gedauert, aber in diesem Fall würde ich persönlich direkt auf die Rektorin zugehen, ich denke, dass sich nur so etwas ändert, und diese Möglichkeit wird uns ja auch eingeräumt.

Aber ich denke, zur Verbesserung sind ja nunmal auch die Evaluierungsbögen da, die man zur Kritikäußerung nutzen darf, und ich denke, diese werden auch ernst genommen. Ich persönlich bin ehrlich gesagt einfach zu faul, diese auszufüllen, und beschwere mich lieber direkt, falls ich unzufrieden bin.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich studiere mittlerweile seit 2 Jahren an der SRH. Leider musste ich im Laufe dieser Zeit feststellen, dass die Hochschule so einige Defizite aufweist, die ich in dieser Größenordung nicht erwartet habe.

Es beginnt mit teilweise schlecht ausgearbeiteten Studienheften (u.a. schlechte Formatierung des Textes, unzusammenhängende Auflistung bzw. Beschreibung des Inhaltes,...). Darüberhinaus lassen die Organisation und viele der Dozenten der SRH zu Wünschen übrig. Auch die Vermittlung des Studienstoffes wird ja nach Studienzentrum ander durchgeführt, was i.d.R. auch absolut in Ordnung ist, nur dann nicht, wenn dadurch andere Studierende benachteiligt werden. Dies trifft meistens dann ein, wenn Professoren an einem Standort und Dozenten an anderen Standorten lehren. Standorte an denen Professoren den Lehrstoff den Studierenden näher bringen werden meist dadurch bevorzugt, in dem hier Inhalte des Studienheftes eingegrenzt werden. Dies geschied allerdings NICHT an Studienstandorten, an denen Dozenten als Lehrbeauftragte angestellt sind. Ihnen wurde nahe gelegt, keinerlei Hinweise oder Einschränkungen an die Studierenden weiterzugeben.

Da meine bevorzugte Studienvertiefung nur an dieser Fernhochschule angeboten wird, ist der einzige Grund, warum ich mich noch nicht exmatrikuliert habe.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martinjen,

ich studiere erst seit September an der SRH und noch nicht seit 2 Jahren, aber dein größter Kritikpunkt ist ernsthaft, dass die Professoren Tipps für Klausuren geben und die "normalen" Dozenten nicht :confused:?

Sicherlich ist Dozent nicht gleich Dozent und ein imposanter Lebenslauf macht noch lange keinen guten Dozenten - einer kann's halt besser vermitteln als der andere - aber das Kriterium "Tipps geben" finde ich doch schon ein wenig schwach...

Davon abgesehen, dass die Dozenten, die ich bisher hatte (zugegeben, waren bisher nur 2) beide keine Professoren waren und trotzdem die Themen eingegrenzt haben, gibt es doch in jedem Studienbrief Übungsaufgaben - und das werden dann sicherlich in Klausuren auch die Schwerpunkte sein. Ich habe natürlich noch keine Klausuren geschrieben und das ist deshalb auch nur eine Vermutung, aber vllt kannst du noch genauer erläutern, was dich an der SRH stört.

Ich kann mich bisher nicht beschweren, aber wie gesagt, bin ja auch erst seit September dabei..

Grüße,

kurban

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

ich studiere WiPsy im zweiten Semester an der SRH Riedlingen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Studiengang und dem Ablauf zu frieden. Das alte Intranet "DLS" war extrem nervig. Jetzt gibt es aber das myProfile und dies ist vom Aufbau her so wie man Soziale Netzwerke kennt. Das myProfile wurde eingeführt, da es zu massiven Beschwerden seitens der Studentenschaft kam. Bei den Studienbriefen gibt es bessere und schlechtere. Aber auch hier ist Kritik erwünscht und es wird auf die Kritik reagiert. Ich mache mir regelmäsig die Arbeit Fehler in den Briefen zu melden. Bisher hatte ich bis auf 2 Ausnahmen immer offene Ohren gefunden. Wenn man aber etwas Durchhaltevermögen hat und seine Aussagen belegt, bekommt man auch entsprechende Rückmeldung.

Das es bei der Notenmitteilung schon zu Problemen kam habe ich am eigenen Leib noch nicht erfahren, jedoch haben mir meine Mitstudenten schon davon berichtet. Jedoch gibt es die Möglichkeit seine Klausuren einzusehen und bei Bedarf dagegen einspruch einzu legen und das Prüfen lassen.

Bei den Dozenten ist es wie mit den Studienbriefen, es gibt bessere und schlechtere. Jedoch gibt es nach den Vorlesungen die Möglichkeit die Dozenten, das Studienmaterial sowie die Hochschulverwaltung zu bewerten.

Bei uns grenzt kein Dozent den Stoff ein sondern alle betonen, dass alles dran kommen kann. Mir wurde aber auch schon berichtet, dass Fachproffesoren den Stoff eingrenzen. Eine gewisse Diskrepanz liegt hier schon vor. Früher war den Dozenten die Klausur bekannt. Nun ist es halt nicht mehr so. Hier bin ich auch der Meinung, dass alle Studenten gleich gestellt sein sollten.

Ob einem eine Hochschule liegt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fühle mich derzeit gut aufgehoben.

Grüße

19Ralf79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...