UdoW

Eclipse PHP + UML

10 Beiträge in diesem Thema

Ich möchte mich etwas in Eclipse einarbeiten, dazu einige Fragen

1, ein gutes Buch/PDF am besten in Deutsch zu Eclispe PHP/UML

2, was brauche ich alle um mit Eclipse PHP und Klassendiagramme zu erstellen

3, eine kurze Anleitung wie ich Eclipse (WIndows XP) installiere

4, eine kurze Anleitung wie ich die zusätze (PHP, UML usw.) in Eclipse installiere.

Gruß

Udo


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein Avatar zeigt mein gut gefülltes Regal mit O'Reilly-Büchern, von daher verweise ich auf Eclipse aus der "klassischen Tierserie" oder UML in der einmaligen "Head First"-Variante. Dort gibt es auch jeweils was zu PHP. Auch wenn die Wahl letztendlich auf einen anderen Verlag fällt, empfehle ich einen letzten Blick auf die "Kurz und Gut"-Referenzen/ als ständigen Begleiter.

PS: Ich bin weder im oder für den Verlag tätig, aber seit 1992 sind die Bücher Begleiter in meinem Berufsleben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1, ein gutes Buch/PDF am besten in Deutsch zu Eclispe PHP/UML

Kannst du PHP? Kannst du UML? Kannst du Eclipse? Ein Buch, das alles drei abdeckt ist wohl nur schwer zu finden. Generell solltest du das auch besser nach und nach angehen. Liegt dein Schwerpunkt/Ziel auf PHP-Programmierung? Falls ja, fang damit an. Eclipse ist ein sehr mächtiges Werkzeug und behindert dich am Anfang eher beim Erlernen einer Programmiersprache anstatt dass es dir hilft.

2, was brauche ich alle um mit Eclipse PHP und Klassendiagramme zu erstellen

Ein passendes Plugin ;) . Was soll denn alles unterstützt werden? Code-Generierung aus Klassendiagrammen, Klassendiagrammgenerierung aus Code, einfach nur ein bisschen malen, ...?

3, eine kurze Anleitung wie ich Eclipse (WIndows XP) installiere

Runterladen ( http://www.eclipse.org/pdt/downloads/ ), entpacken, starten.

4, eine kurze Anleitung wie ich die zusätze (PHP, UML usw.) in Eclipse installiere.

Im Hilfe-Menü findest du die Möglichkeit neue Plugins herunterzuladen und zu installieren. Du brauchst lediglich die Update-Site von dem Plugin, dass du installieren möchtest. Ist ganz einfach :) .

PS: Ich bin kein PHP-Programmierer. Ich programmiere vorrangig Java, verwende aber als Entwicklungsumgebung ebenfalls Eclipse. Von daher werde ich dir zu den PHP-Spezifischen (Plugin-)Fragen nicht sonderlich helfen können. Aber wenn du meine Fragen beantwortest, können dir evtl. andere PHP-Eclipse-Entwickler besser helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke erstmal, so und nun zu den Antworten.

PHP und UML kann ich (in einem brauchbaren Niveau), Eclipse kenne ich null, ich möchte meine Arbeit etwas strukutrierter angehen und daher wolle ich mir Eclipse ansehen, also bräuchte ich ein Buch das mir Eclipse näher bringt wenn es sich dann schon auf PHP bezieht umso besser. Installtion-> erste Schritte -> Plugins und das der Anfänger halt noch so braucht ;)

UML -> ein Plugin das mir eine Klassendiagrammgenerierung aus dem Code macht wäre ulta schick.

Gibt es für Ecliose auch eine deutsche GUI?


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Argh ... hab gerade einen Roman geschrieben, auf "Antworten" geklickt und alles war weg :( . Sorry, aber jetzt gibts nur noch die Kurzfassung.

Lebe deinen Spieltrieb. So lernst du am Besten den Umgang mit Eclipse. Das Wichtigste sind natürlich die Plugins ( http://marketplace.eclipse.org/ dort findest du auch eine Anleitung, wie du Plugins installierst) und die Codevervollständigung über STRG + leer. Buchempfehlungen habe ich leider keine, da ich selbst nie eines für Eclipse gelesen habe (und schon gar nicht in Zusammenspiel mit PHP)

So ein Klassendiagrammgenerierer-Plugin gibt es bestimmt. Für PHP kann ich dir nur leider keinen empfehlen. Falls es hier keinen PHP-Eclipse-Benutzer gibt, am Besten einfach Google oder die Marketplacesuche befragen.

Es gibt für Eclipse Language Packs. Würde dir aber empfehlen bei der englischen Version zu bleiben. Wenn du Hilfe brauchst oder nach Funktionen suchst, findest du deutlich mehr, wenn du dich an die englischen Bezeichnungen hälst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supi , danke ich werde mich mit dem Thema nach den Klausuren beschäftigen, ich würde es ja gerne gleich machen aber ich hab nur noch eine Woche zum Lernen, mist ;)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg und feier trotzdem ein bisschen Silvester ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Na dann viel Erfolg und feier trotzdem ein bisschen Silvester ;)

etwas Feiern geht immer ;)


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls Java-Entwickler und nutze eclipse schon seit einigen Jahren beinahe täglich.

Vorab: Zur Verbindung PHP-Eclipse-UML kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ebenfalls nie ein Buch zu eclipse gelesen und wüsste auch nicht wozu. Wenn ich etwas suche, verwende ich die sehr gute Hilfe oder die unendlichen Quellen des Internets. Als halbwegs fähiger Computer-Nutzer brauchst Du kein Buch zur Installation. Erste Schritte werden direkt in eclipse erklärt.

Es gibt einen Haufen Plugins zur Erstellung von UML-Diagrammen. Nicht alle beherrschen das Reverse Engineering, also Erstellen von Diagrammen aus existierendem Code. Zudem sind längst nicht alle kostenlos. Ich verwende: eUML2 und Amateras . Ob die auch PHP-fähig sind, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich aber Anfängern von Code-Generatoren aller Art abraten. Damit lernt es sich am schlechtesten.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn Du Fragen zu eclipse hast - nur zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke ich werde bestimmt die eine oder andere Frage haben.

Gruß

Udo


Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden