Markus Jung

OpenCourse - Lernen für alle

10 Beiträge in diesem Thema

Das Projekt "OpenCourse - Zukunft des Lernens" findet vom 2. Mail bis zum 10. Juli dezentral über das Internet statt. Als Anlaufstelle dient die Projektseite:

http://www.opencourse2011.de/

Dort heißt es in der Beschreibung unter anderem:

Der OpenCourse Zukunft des Lernens richtet sich an alle, die an der Zukunft des Lernens in der Mediengesellschaft, an der Zukunft des mediengestützten Lernens und an der Zukunft des Lernens allgemein interessiert sind. Inhalte des Kurses sind aktuelle und zukünftige Trends im Bildungsbereich, die durch den Einsatz neuer Medien ermöglicht, unterstützt und vorangetrieben werden wie auch die Herausforderungen, die sich durch die Mediennutzung in unserer Gesellschaft ergeben.

Das Programm gibt es hier:

http://web.uni-frankfurt.de/dz/neue_medien/opencourse/programm.html

Und wer darüber twittern möchte, sollte den Hashtag #opco11 verwenden.

Ich habe mich heute angemeldet und bin sehr gespannt auf den Verlauf und auch die technische Umsetzung, über die es bisher noch nicht so viele Infos gibt. Sicherlich werde ich auch hier bei Fernstudium-Infos.de immer mal wieder darüber berichten.

Wenn es weitere Teilnehmer aus dem Kreis der Fernstudium-Infos.de Nutzer gibt, würde ich mich freuen, wenn sie sich hier im Thema zu erkennen geben würden. Dann können wir die Aktion gemeinsam begleiten.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

auch ich habe mich angemeldet und bin sehr gespannt.

Im Moment kann ich mir noch nicht wirklich viel vorstellen, da es außer dem Programm nicht wirkliche Informationen gibt.

LG

Ulive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ulive,

ja stimmt, wie das dann konkret ablaufen wird, ist mir auch noch nicht ganz klar. Aber ich finde es auch ganz spannend, sich einfach mal darauf einzulassen.

Hier gibt es noch einen Blog-Beitrag zu OpenCourse im Blog von Ralf Appelt:

http://appelt.net/2011/03/opencourse-zukunft-des-lernens/

Darin ist ein Video eingebettet, in dem das MOOC-Konzept (MOOC = Massive Open Online Course) erläutert wird, das hier wohl zur Anwendung kommen wird:


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Ulive,

das finde ich auch spannend und werde dabei sein. :)

bearbeitet von werkstattschreiber
ich kaufe ein "d" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird spannend. Ab Montag geht es los.

Der Blog des opencourse 2011 ist online: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/kursblog/

Die Agenda ist nun auch eingestellt: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/agenda/

Und ich werde mir nun mal die Lektüre für Woche 1 zu Gemüte ziehen. Thema ist: "Warum sich etwas ändern muss. Lern- und Bildungsvisionen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, sowas hat mich immer schon interessiert, aber mein Zeitplan lässt keine weiteren "Hobbys" zu =/

Zu ärgerlich....! :001_unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht klappt es ja beim Open Course 2012...

Ich werde auch nicht alles mitmachen. Aber ein paar Highlights werde ich mir raus suchen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mal versucht, mich ein wenig in das Konzept reinzudenken. Zur Zeit wirkt es auf mich noch so, dass man sich vieles an verschiedenen Stellen zusammen suchen und immer wieder nach Updates schauen muss, um dabei zu bleiben. Der Aufwand scheint mir doch erheblich zu sein.

Morgen findet die erste "Präsenz" in Form der Eröffnungsveranstaltung statt. Ich hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme, dabei zu sein.

Den ersten zaghaften Versuch einer aktiven Teilnahme, zumindest in Form eines Kommentars, habe ich auch gerade unternommen:

http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/agenda/lern-und-bildungs-visionen-warum-sich-etwas-verandern-muss/#comment-45


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden