Zum Inhalt springen

Ludvig

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Ludvig

  1. Willkommen im Blog Bereich :)

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Kurs und drücke die Daumen, dass die Wartezeit fix vorbei ist ;)

    Es ist aber schon lustig, wie unterschiedlich Menschen einzelne Sachen gewichten. Als es hieß, die ILS würde beide Prüfungen im eigenen Haus schreiben, habe ich mich tierisch gefreut :lol:

    Aber umso besser, dass für Jeden das Richtige angeboten wird :)

  2. Die Sek1 Hefte vermitteln ja hauptsächlich Wissen, die Sek 2 Hefte sind (überwiegend) komplett anders, dort geht es hauptsächlich um das Interpretieren von Quellen. Historisches Grundwissen wird hier vorausgesetzt, es gibt lediglich noch ein paar Vertiefungen.

    Fand ich sehr gut, denn genau solche Aufgaben (Quelleninterpretation) bekommt man ja auch im Abi.

    Zum Thema Mathe, da fand ich die Hefte der Oberstufe deutlich(!) besser als die der Unterstufe. Ich bin wahrlich kein Mathegenie, aber mir erschien alles relativ leicht, und ich hab mich immer gefragt, ob das jetzt wirklich schon alles war und warum so viele Leute Integralrechnung (etc) so schlimm finden^^

    Und für Englisch, wenn du da Probleme mit der Grammatik hast, lerne mit Sekundärliteratur. Die Oberstufenhefte behandeln hauptsächlich Textarbeit/Textinterpretation und ähnliche Dinge, also die Sachen, die in der Abiprüfung drankommen. Grammatik wird hier als Grundlage vorausgesetzt, und auch um die Vokabeln muss man sich überwiegend selbst kümmern (also es gibt selten Listen, die meisten muss man sich selbst rausschreiben)

    Ja klar, Geschichte ändert sich komplett.

    Kommt mir allerdings sehr recht - ich bin ein Analyse und Interpretationsmensch.

    Daher liegen mir wohl auch gerade Fächer wie Deutsch, Geschichte oder auch Soku so gut. Auch (theoretische) Kunst wäre ein super Fach für mich - gibt es ja leider nicht :(

    Ich übe momentan in Geschichte auch durch Quellen Interpretation. So wiederhole ich viel besser als durch stumpfes lernen.

    Ja... Ich bin schon ein bisschen freakig :lol:

    Verständliche Mathe Hefte wären echt super.

    Da springe ich dann vor Freude im Dreieck :lol:

    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf das erste Material.

    Englisch ist wohl eher mein Problem, dass ich zu Deutsch denke. Manchmal denke ich auch zu sehr in "Internet Sprache". So mit lauter Abkürzungen und merkwürdigen Wortschöpfungen. Ich erwische mich immer selbst dabei wie ich jeden Satz mit "Well..." anfangen will oder vor meinem inneren Auge irgendein 9gag Meme habe :blushing:

    Ich habe mir zwar schon Phrasen ausgedruckt zum lernen, aber da muss ich trotzdem noch arg dran üben.

    Naja... Wird schon alles :lol:

    Im Grunde läuft ja auch Alles ganz gut.

  3. SoKu zieht nicht sooo sehr an in der Oberstufe, find ich. Ich hätte es auch gern als LK gewählt, hätte ich dann keine Sprache ins Mündliche legen müssen :001_unsure:

    In Englisch hatte ich bis zum Schluss das Gefühl, dass man nicht sooo viel Neues lernt. Aber die Hefte bringen Übung. Grammatiksachen habe ich ohne die Hefte angesehen.

    Hat eigentlich noch jemand anders als Lernfrosch berichtet? Die Blogs, die ich kannte, sind mittlerweile ziemlich still geworden...

    Ja bei Facebook habe ich noch einige Berichte gefunden und mir haben ein paar direkt berichtet, allerdings Niemand so toll wie unser Lernfrosch :lol:

    Ich bin - zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach - in Vorträgen bzw. mündlichen Prüfungen wesentlich gelassener als in schriftlichen. In schriftlichen Prüfungen leide ich sogar ziemlich unter Prüfungsangst.

    Daher werde ich Latein auf jeden Fall in den mündlichen Block legen. Damit bleibt Platz für ein "Wahlfach".

    Gegen die Prüfungsangst wäre da natürlich ein Fach gut, das ich wirklich gerne mache. Daher die Überlegung in Richtung Geschichte oder SoKu. Eventuell ist sogar Geografie etwas für mich als LK - es ist von der Art der Bearbeitung ja durchaus in einem ähnlichen Bereich.

    Aber das werde ich in ein paar Wochen in Ruhe entscheiden :)

    Viel Wahl ist ja eh nicht - Mathe, Deutsch und Englisch sind ja fest gesetzt leider.

    Mir wäre Mathe im Mündlichen ja erheblich lieber, aus dem gleichen Grund wie bei Latein. Als LK werde ich wohl weder Mathe noch Englisch wählen. Da ist mir einfach die Gefahr zu groß, dass wichtige Punkte zum Ausgleich fehlen bei der Gewichtung. Aber naja... Hat ja auch noch alles Zeit! :lol:

  4. Ohje ich fühle mir dir, sowas hatte mein Hamster mal gemacht, nur das der fast den ganzen Teppich vernichtet hatte xD

    Hihihi Hamster sind auch böse bei sowas :lol:

    Wobei ich einen kaputten Teppich fast begrüßt hätte - der ist SO hässlich, dann hätte ich endlich einen Grund gehabt den auszutauschen... Aber was wird als Einziges nicht angenagt?! GENAU... :lol:

    Oh je... aber immerhin is deinem Tierchen nichts passiert!

    Mein Hund hat mal versucht, sich unter der Wohnzimmertür durchzubuddeln und hat dabei mein Internetkabel zerfetzt - natürlich ein spezielles vom Internetanbieter, was es nicht so im Laden zu kaufen gibt sondern die mir erstmal wieder zuschicken mussten^^

    Oh Böse... So etwas ähnliches hat mein Deutscher Riese mal geschafft. Er war drinnen, weil er krank war. Normalerweise bleiben kranke Kaninchen im Wohnzimmer, da er aber nicht stubenrein ist, kam er ins Arbeitszimmer. Ich hab natürlich alles hochgestellt und gesichert (Kaninchen sind ja nicht wie Chinchilla, die Biester können Wände senkrecht hoch rennen). Kann ja keiner ahnen, dass er das TV/Internt Kabel UNTER der Tapete findert, heraus friemelt und zerstört :ohmy:

    Seitdem haben wir eine SAT Schüssel und Internet über einen anderen Anschluss^^

    Für den Ersatz hätte man die halbe Wand aufbocken müssen... :sleep:

    Tiere haben da einfach ein Händchen für :rolleyes:

  5. Da ist ja richtig was los bei dir!

    Ein eigenes Arbeitszimmer ist wirklich super! :thumbup:

    Ich teile mir meins übrigens auch mit Tieren - zwei Chinchilla. Die machen ganz schön krach beim lernen :lol:

    Kaninchen wohnen hier auch, allerdings in einem großen Außengehege im Garten.

    Eines meiner Ninchen ist nicht stubenrein, das wäre drinnen nicht so geil :blushing:

    Zumal es auch noch ein deutscher Riese ist, der ganze Seen pinkeln kann... *hust*

    Ich wünsche eine Stressfreie Umzugszeit und viel Spaß in der neuen Wohnung!

  6. Ich denke die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.

    Klar - Abbrecher gibt es Einige.

    Aber auch der Blog an sich kann nervig werden. Zu Anfang, wenn alles Neu ist, hat man 1000 Ideen für einen Post. Schließlich ist alles aufregend! Nach einiger Zeit ist es dann aber sehr monoton und die Freude davon ausführlich zu berichten schwindet doch. Gegen Ende meldet man sich nur noch bei wahnsinnigen Neuigkeiten oder hat den Blog komplett vergessen ;)

    Umso länger die Lücken zwischen Postings werden, desto schwieriger fällt es auch weiter zu machen... Das ist eben der Lauf der Dinge.

    Natürlich mit löblichen Ausnahmen :)

  7. Ich überlege gerade, welches Heft das war. LitM5 mit Brecht, Dürrenmatt und Frisch?

    Jap genau!

    Das kenne ich. Das wird aber mit der Zeit, viel Geduld und Fleiß besser :)

    Darf ich fragen, wie du die Grammatik lernst?

    Lesen und merken :lol:

    Bis auf den Ablativ ist ja eigentlich alles schon mal in Deutsch behandelt worden. So vor ganz langer Zeit zumindest mal :)

    Die Deklinationen lerne ich beim probieren. Zumindest ist das der Plan :lol:

  8. Kannst du dann nicht über den PC oder Smartphone über die Kindle Apps dennoch auf deine Texte zugreifen?

    Ja, aber da kann ich nicht gescheit drüber lesen.

    Sind ja doch anspruchsvolle, längere Texte - da werd ich am Handy oder PC bekloppt bei ;)

    Ich finde Ebooks auf dem PC ohnehin grauselig, da können sich meine Augen gar nicht richtig konzentrieren. Das winzige Smartphone Display ist da nicht besser :rolleyes:

  9. Ordnung ist das halbe Leben... Naja, fast :biggrin:

    Willst du die Zwischenprüfung denn machen? Sie ist ja freiwillig. Ich fand es aber ganz nützlich. Außerdem bekommt man dann ein schönes Zeugnis mit den "Prüfungs"ergebnissen. :D

    Ja ja die Ordnung... :lol:

    Ich bin noch unsicher um ehrlich zu sein. Einerseits reizt es mich, andererseits habe ich ja gerade in Fächern wie Mathe weniger mit den Studienheften als mit anderen Quellen gelernt.

    Dadurch sind meine Rechenwege teilweise anders aufgebaut und ich bin unsicher, ob das nicht zu Punktabzug führt. Das fände ich doof :001_tongue:

    Muss ich mich mal schlau machen, wenn es soweit ist :)

    Ich werde sie aber auf jeden Fall durcharbeiten.

  10. Ich freu mich schon auf die MatS11 Hefte (Mein 3. Paket kam heute auch an). Quadratische Funktionen fand ich in der Schule schon recht interessant. Aber noch muss ich mich wohl ein bisschen mit den Mathe Heften davor beschäftigen. (Der Stapel ist im Gegensatz zu den Anderen ja echt riesig)

    Iphigenie auf Tauris habe ich auch schon einmal in der Schule durch genommen und fand es von der Geschichte her eigentlich sehr spannend. Die stilistischen Mittel haben mich da allerdings in den Wahnsinn getrieben.

    Finde das auch schön übersichtlich, wie du deine Beiträge immer gestaltest. Aber vielleicht könntest du ja wieder wie am Anfang zur Orientierung noch die Heftbezeichnungen mit angeben.

    Ich hatte die meisten Themen ja nie wirklich in der Schule.

    Habe sehr früh alles abgebrochen und war auch sonst nie wirklich im Unterricht. Hatte mehr Fehltage als die komplette Stufe zusammen :blushing:

    Von daher kann ich dazu nichts sagen.

    Die Heft Nummern lasse ich meistens bewusst weg. Ich schreibe die Blog Beiträge in der Regel zwischen meinen Abrechnungen und hab da alles an Schule weggeräumt - da will ich mich nicht vertun. Das passiert mir bei den kryptischen Namen nämlich ständig :blushing:

    Nur Latein kann ich mir merken :lol:

    Du bist ja gut am Ball

    Kommst du damit klar, so viele Fächer auf einmal zu bearbeiten? Mir war das immer etwas zu viel durcheinander.

    Sehr gut sogar! :)

    Mir liegen kurze Einheiten mit verschiedenen Fächern irgendwie mehr als lange Einheiten mit einem Fach. Ich brauche Abwechslung :lol:

    Ist aber ja auch einfach ein persönliches Ding.

  11. Meine Güte bist du schnell :) Nicht schlecht. Ich habe heute auch ein neues Paket bekommen, allerdings erst das 2.

    Hast du vielleicht mal Lust in einem Eintrag etwas mehr auf deine Lern- bzw. Arbeitsmethoden einzugehen? Würde mich mal interessieren.

    Kann ich gerne mal machen, ich glaube so spannend ist es allerdings nicht.

    Ich bin schlicht ein sehr flotter Leser, dafür nicht unbedingt die Leuchte wenn es um logisches Denken geht. Gleicht sich Alles aus :lol:

    Dazu habe ich momentan eine recht laue Auftragslage und kann viel neben dem Beruf lernen. Das ändert sich aber (hoffentlich) bald wieder - dann bin ich auch etwas langsamer ;)

    Übrigens ist das Paket immer noch nicht da :blushing:

  12. Wie doof, aber das mit DHL kenne ich... Bei mir landen jedes Mal Zettel im Briefkasten, dass ich mein Paket in der nächsten Filiale abholen kann. Auch wenn ich definitiv zu Hause war. Ich wohne allerdings in einem Haus mit 6 Stockwerken, da hat dann der Paketbote einfach keinen Bock. Ärgert mich jedes Mal aufs Neue.

    Oh herrlich, so ähnlich ist es hier leider auch...

    Wir wohnen in einer Fußgängerzone und je nach Fahrer wird das Paket dann einfach direkt zum Nachbarn ganz vorne an der Straßenecke, wo man noch parken kann, abgeliefert.

    Doll :rolleyes:

    Wobei es in meiner alten Wohnung noch schöner war. 30 Parteien Haus - ich ganz oben und der DHL Bote mit einem Mieter im Erdgeschoss befreundet. Es kam NIE ein Paket bei mir an :sleep:

    Besonders schön als ich mal ein Geburtstagsgeschenk bestellte und der Mieter im Erdgeschoss, der das Paket natürlich annahm, dann plötzlich 3 Wochen im Urlaub war. Ich hätte schreien können vor Freude :lol:

  13. Da ist sie ja! :D

    Seit einer Woche schau ich täglich in deinem Blog vorbei! lol

    Immer schön zu lesen, dass es kontinuierlich vorangeht. :)

    Im Übrigen bin ich auch mit den Korrekturen in Chemie am wenigsten zufrieden...

    Darf ich fragen, wann der große Tag ist? ^^

    hihihi wie süß :blushing:

    Anfang Juni ist es soweit. Sind zwar noch knapp 80 Tage - aber die Zeit rennt ja nur so.

    Das geht ganz fix jetzt :)

    Vielleicht haben wir ja den gleichen Chemie Fernlehrer, ich glaube so viele gibt es auch gar nicht in dem Fach :rolleyes:

    Hoffentlich gibt es für die Sek 2 dennoch mal einen Neuen...

  14. Also dafür das du so viel für eure Hochzeit zu tun hattest, hört sich das aber ganz schön viel an was du geschafft hast. :thumbup:

    Wir haben letztes Jahr auch geheiratet, aber ganz klein und daher hatte ich nicht ganz so viel zu tun, war aber dennoch immer im Stress. Daher möchte ich mir gar nicht vorstellen wie es dir da geht. ;)

    Bei welchem Mathe Heft bist du jetzt? Ich hänge so doll bei MatS 7 fest und bekomme schon Kopfweh nur wenn ich daran denke. Ich hatte nie ein besonders großes Problem in dem Fach, aber ich finde das ist gerade so viel Theorie. Ich muss was zum rechnen haben. *grrr*

    Wird das wohl noch besser?

    Wir hätten es auch kleiner machen sollen :lol:

    Und ich komme auch noch auf die Idee jeden Kleinkram selbst zu machen... Grandios :rolleyes:

    Ich bin bei MatS9 und nein - es ist nicht besser als MatS7^^ Wobei ich MatS8 bisher am trockensten fand. Bei MatS9 gibt es wenigstens ein paar mehr Übungsaufgaben.

    Angeblich sollen die Oberstufen Hefte allerdings spannender werden. Wäre ja zu schön :rolleyes:

  15. Gefällt mir gut, wie du das machst!

    Ich habe auch ein kleines Tagebuch hier rumliegen, da schreibe ich mir auch auf, was mir grade im Kopf rumschwirrt.

    Außerdem nutze ich OneNote von Microsoft. Hier erstelle ich eine Notiz zu jeder Lerneinheit (Lege ich als Termin im Outlook an).

    In die Notiz kommt dann:

    - Was ich genau gelernt habe

    - Problemthemen

    - Was ich gemacht habe (z.B. MindMaps, Zusammenfassungen, Karteikarten, usw.)

    - Gefundene Links zu Themen (z.B. Matheseiten, Erklärungen, usw.)

    Es hilft mir dabei den Überblick zu behalten und zu sehen, wo noch Handlungsbedarf ist.

    Außerdem schläft es sich besser, wenn man einen sichtbaren Erfolg vor Augen hat

    P.S.: Hier mal ein wirklich toller Mathematik-Witz (ja sowas gibt es ^^):

    Wie errechnet man das Volumen einer Pizza mit einem Radius z und einer Höhe a?

    --> Pi*z*z*a

    ^^

    Vielleicht hilft das mal als Motivation bei Mathe

    hihihi der ist ja süß :lol:

    Machen wir dann ja wirklich sehr ähnlich, freut mich! Dann bin ich nicht alleine so bekloppt damit :biggrin:

    Klingt sehr gut durchdacht, gefällt mir!

    Wo hast du bloß die Ideen her? Ich könnte das komplett so klauen und für mich übernehmen.

    Klingt echt toll!

    Danke, nur zu! Es hilft wirklich bisher!

    Du gibst dir ja richtig Mühe Mir gefällt die Idee auch. Aber ich fürchte, ich wäre zu faul dafür Das ist auch einer der Gründe, warum ich hier den Blog habe. Da kann man schnell mal einen Eintrag tippen und später nachlesen. Und die Mitleser haben vielleicht auch noch was davon. Ein Buch hab ich auch, aber da schreibe ich eigentlich nur rein, welche Hefte ich im laufenden Monat schaffen will und andere Dinge, die ich erledigen muss.

    Ich bin eigentlich ein sehr fauler Mensch :blushing:

    Aber ich hoffe es mir durch diese kleinen Tricks und Kniffe ein wenig abzugewöhnen. Ist ja zum Glück nicht viel Text pro Tag ins Heftchen, da geht das noch gerade so..

  16. Läuft ja wirklich gut bei dir und ich habe den Eindruck, dass es dir insgesamt auch Spaß macht, oder?

    Wenn ich Latein nicht zähle macht es Spaß ja :biggrin:

    Mir gefällt besonders, dass kein nerviger Lehrer hinter mir steht und meckert, wenn ich Herzchen oder Männchen in meine Aufzeichnungen kritzel. Irgendwie kann ich besser lernen, wenn ich meine Notizen mit Bildchen oder Farben versehe - das wäre in der Schule undenkbar gewesen :rolleyes:

    Aber gerade in Geschichte oder SoKu macht sich so ein Strichmännchen als Napoleon oder als Kanzler wahnsinnig gut. In Chemie habe ich "Tobi", das grinsende Atom für Definitionen :lol:

  17. Ich fand On the beach toll, und das, obwohl ich garnicht so der Endzeit-Zombi-Serienkiller Typ bin^^

    aber das ist ja auch nur ne vereinfachte Ausgabe, das Original ist laut Frau B-J ganz anders (haben bei der Infoveranstaltung für die Mündlichen darüber gesprochen, dass man in Englisch NICHT eins der vereinfachten Bücher als Schwerpunkt wählen kann;))

    Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es keine vereinfachte Ausgabe wäre. Die Worte wiederholen sich ja arg oft :rolleyes:

    Steht auch hinten drauf ;)

  18. Das mit den Interpretationen kann ich total nachfühlen :lol:

    Aber das ganze Buch lesen ist doch super :thumbup:

    Ich drücke die Daumen, dass du es morgen beenden kannst. Die ESA ist ja dann auch fix gemacht :)

    Viel Spaß mit deinem Freund!

    Mein Liebster ist aktuell krankgeschrieben und geistert hier den ganzen Tag herum. Ganz schön ungewohnt, aber die Konzentration ist dennoch fix da ;)

×
  • Neu erstellen...