Zum Inhalt springen

StudiAlex

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von StudiAlex

  1. Hmm auf der anderen Seite macht es mir schon Spass neues zu lernen und auch das Gefühl doch was sinnvolles fur sich und sein Köpfchen zu machen ist nicht schlecht :)

    Ich denke das hält sich so die Waage. 

    Jetzt nachdem ich mich quasi mal ausgesprochen habe geht es mir auch besser wieder muss ich sagen.

     

    Die Studiendauer verlängern ist ein Punkt den ich mir auch überlegt habe. Momentan habe ich meinen Plan auf 4 Jahre ausgelegt. Es ist jetzt aber auch keine Tragödie länger zu brauchen. Ich will ja nicht an Studien Burnout leiden :)

     

    Das woran ich weiß das ich an mir arbeiten muss damit das funktioniert ist regelmäßiger kleine happen zu machen ohne längere Pausen dazwischen oder "Bulimie" Lernphasen. Das wird mein Ziel für das nächste Semester sein. 

  2. Ich denke das Motivationsloch komm meistens daher abends nach der Arbeit und am Wochenende relativ viel Zeit für das Studium zu opfern. 

    Vielleicht ist es einfach eine Enttäuschung meiner eigenen Erwartungshaltung von mir selbst ... ich weiß es nicht.

    Mir war schon klar, dass das nötig ist, nur dachte ich, dass ich besser damit umgehen könnte.

     

    Im Studium bin ich im 2. Semester in Teilzeit, also noch relativ am Anfang. Möglicherweise brauche ich auch einfach länger um "richtig" im Studium anzukommen?

  3. Was passiert eigentlich wenn man sich von der Klausur in Hagen abmeldet aber nicht im Studienzentrum? Außer das die Kosten dafür anfallen eigentlich inchts oder? 

     

    Am 11.9.2016 at 07:26 , csab8362 sagte:

    Hast du du nicht mehr von der Prüfung abmelden können?

    Ich bin im Westen von Österreich daheim und hab echt nur gute Erfahrungen mit den Studienzentren Saalfelden und Bregenz.

    Die Prüfungsaufsicht stellte auch die Frage ob wir uns gesundheitlich fit genug für die Prüfung fühlen oder ob wir uns doch noch abmelden möchten.

    Aber kann mir schon vorstellen, dass es in Wien anders ist.

     

     

    Ich war jetzt schon öfter in Bregenz aber ob ich mich gesundheitlich fit fühle hat mich noch niemand gefragt XD

  4. Ich hab ja auch bei vielen geschrieben, nicht bei allen :D Und auf Dauer ?

    Rapide ist auch schneller als schnell :P

     

    So genug der Wortklauberei, natürlich hast du auch Recht.

    Es gibt Personen die schnell abnehmen aber relativ normal Essen, deren Stoffwechsel ist nunmal so. Genauso gibt es aber auch andere die das nicht können.

     

    Wenn wir das weiter ausführen wollen sollten wir das im Forum machen. Mit dem Thema kann man ganze Bücher füllen :D

     

     

     

  5. Du hast es eh schon erfasst. Für die meisten ist weder das Minimum- noch das Maximumprinzip das richtige Mittel.

    Bei ersterem wird es viel zu oft sehr knapp, letzteres hat wie du schon sagtest einen unverhältnismäßig hohen Aufwand.

     

    Ich seh das so wie du. Wenn ich mit (für mich) vertretbarem Aufwand einen 2,* schaffe, hab ich dann wirklich was davon, auf mein Leben bezogen, noch x-mal so viele Stunden zu investieren für eine 1,*

     

     

  6. Du kannst zu jedem Rückmeldetermin deinen Hörerstatus wechseln, das ist kein Problem (wäre es nur wenn du Bafög oder ähnliches bekommst durch den Vollzeitstatus).

    Ist es bei den Wirtschaftswissenschaftlern nicht auch so, dass Seminarplätze auch etwas priorisiert vergeben werden, sprich die Leute die fast schon am Ende des Studiums sind werden eher genommen?

    Sind es denn so viele im Master das es zu wenige Seminarplätze gibt? Woher hast du den die Information?

  7. Da bist du wahrscheinlich in die gleiche Falle wie viele getappt und mit weniger körperlicher Aktivität wie früher aber ähnlich viel und wie du schreibst falsch gegessen.

    Ich würde jetzt nicht sagen das ich übergewichtig bin, das eine oder andere Kilo kam durch die sitzende Arbeit und das Studium aber sicher dazu :P

     

    Seit Anfang des Jahres geh ich regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe dort Krafttraining (für dich halt einen anderen Sport, da du das ja nicht magst) und achte darauf was und wie viel ich esse. 

    Man wundert sich am Anfang sehr mit wie wenig Essen man 2000 kcal oder mehr schafft wenn man einfach irgendwas futtert :D

     

    Ein Patentrezept gibts da nicht. Es hilft nur konzentriert, diszipliniert und vor allem Gesund nach und nach abzunehmen.

  8. Wen es vielleicht noch interessiert. Ich habe Grundlagen der Informationstechnik von Klaus Gotthard im Google Play Store als E-Book gefunden. Für läppische 12,99 :D

     

    Qualitativ auf den ersten Blick nicht ganz so gut, aber besser als alle Bibliotheken abzuklappern oder Unsummen dafür zu bezahlen.

  9. Ja über Adobe Connect, Die Mail in der Newsgroup kam von Jörg Lenhardt, ich weiß aber nicht ob er auch das Repetitorium leiten wird, das stand dort nicht.

    Es sind zwischen Juni und August 4 Donnerstage wo das Abends stattfindet + der Studientag im September.

     

    Ja, es geht eigentlich eh von der Planung. Die Einsendeaufgaben zu Datenstrukturen nerven mich ein wenig wegen der nötigen Punkte für die Klausurzulassung und ob ich Algorithmische Mathematik schreibe weiß ich noch nicht, da bin ich zeitlich noch nicht viel dazu gekommen. Aber ansonsten gehts eigentlich. 

    Computersysteme werde ich aber auch dieses Semester nur schreiben wenn ich mir sicher bin das ich durchkomme zumindest :D

  10. Ja, sofern zeitlich möglich will ich den Studientag auf jedenfall gehen. Auch die 3 (oder 4? ) Repetitorien zu den Kurseinheiten von 1609 hab ich schon fest im Kalender eingetragen. Zum Glück sind die ja virtuell, sonst würd ich da wieder durch die Röhre schauen.

     

    vor 16 Minuten, TurboJim sagte:

     

    Ist das nicht der Normalzustand? :)

     

    Ja schon, mein Plan war/ist aber auch ehrgeizig für dieses Semester. 

     

    Danke für den Buchtipp, ich werde mal schauen das ich das auftreiben kann. Inwiefern setzt eigentlich 1609 den vorherigen Teil 1608 vorraus? Oder sind die mehr lose aneinanderhängend?

  11. vor 18 Stunden, Markus Jung sagte:

    Danke. Daran lässt sich gut erkennen, dass du die Papier-Bearbeitung quasi digital übertragen hast (also handschriftliche Notizen etc.) und so auf Papier verzichten kannst, ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen.

    Richtig ja. Alles andere macht meiner Meinung in Studienrichtungen mit viel Mathematik oder Zeichnungen keinen Sinn. 

     

    vor 17 Stunden, TurboJim sagte:

    Das sieht verdächtig nach Computersysteme A aus... :)

     

    Ist es auch. Ich hoffe das ich es diesmal zeitlich schaffe mit der Prüfung :)

    Aber irgendwie bin ich schon wieder überall ein klein wenig hinten nach :)

×
  • Neu erstellen...