Zum Inhalt springen

Welche Abkürzungen in das Abkürzungsverzeichnis


AXM

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei BSP und der Projektarbeit auch solche normalen Abkürzungen ("aus dem Duden") aufgenommen. Unser Dozent in BSP/WSA hat damals eine verfremdete Beispiel-HA gezeigt und da waren diese Sachen mit drin.

Im persönlichen Gespräch zur Bachelorarbeit hat mein Dozent (= der selbe) sinngemäß Folgendes gesagt: "Ach, immer die selben Fragen... Machen sie wie sie meinen. Oder schreiben sie einfach alles rein, dann sind sie auf der sicheren Seite". Heißt quasi "Ist mir doch egal". Spricht somit für die Daran wird sich die Note nicht entscheiden-Theorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte aus den Vorlesungen zu WSA die Info, Duden-Abkürzungen gehören nicht in ein Abkürzungsverzeichnis. Mein Betreuer war da anderer Meinung und hat mit dem Fehlen teilweiser Abkürzungen die 1,3 statt der 1,0 begründet.

-> Einfach mit dem Betreuer klären und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Betreuer das handhaben. Zu meinem Diplom waren drei Hausarbeiten und eine Diplomarbeit nötig. In keiner dieser Arbeiten habe ich jemals Standardabkürzungen im Verzeichnis aufgeführt. Und nie hat das zu Punktabzügen geführt. Die Arbeiten wurden insgesamt von fünf Betreuern bewertet (zwei für die Diplomarbeit). Ich scheine da immer Glück gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die Einheiten auch in ein Verzeichnis bzw. Abkürzungsverzeichnis (als m= Meter N=Newton).

Nein, Einheiten nimmt man gar nicht auf. Symbole, also z.B. l für Länge von irgendwas, kommen ins Symbolverzeichnis. Dahinter die Einheit, also z.B. so:

-----

Symbolverzeichnis:

Lpp [m]: Länge zwischen den Loten

Triviale Abkürzungen wie d.h., z.B. usw. habe ich nie aufgenommen. Ich finde das auch sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da bei der Besprechung des Exposés zu meiner DA schon den Hinweis erhalten, dass die gängigen Abkürzungen, die auch im Duden stehen, nicht ins Verzeichnis aufgenommen werden sollen. Ich habe gerade bei diesen Dingen (wie z.B. auch die Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses) die Vorgabe der HFH mit den Vorstellungen des Betreuers abgeglichen. (Letztere stammen ja oft aus den Vorgaben der Hochschulen wo der Betreuer sonst noch so tätig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...