Zum Inhalt springen

Feedback zum Bewertungsportal FernstudiumCheck.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gerne!

Ich habe ja weiter oben auf das Bewertungsportal kunnunu http://www.kununu.com/ hingewiesen. Wenn da jetzt z.B. der Arbeitgeber xyz 10.000 Mitarbeiter hat und 5 grottenschlechte Bewertungen und keine einzige gute, dann sagt das erst mal überhaupt nichts aus, außer, dass fünf Leute, die eine schlechte Erfahrung gemacht haben (warum auch immer), diese in diesem Portal auch eingetragen haben. Gleiches wäre, wenn 5 Mitarbeiter über alle Maßen Zufriedenheit geäußert hätten. Beides ist kein Hinweis, ob dieser Arbeitgeber gut oder schlecht ist.

Im oben genannten Beispiel gibt es 9 Erfahrungsberichte. Die scheinen recht gut ausgefallen zu sein. Aber was sagt das aus im Vergleich zur Qualität anderer Anbieter? Bei jemandem, der (um mal irgendeine Zahl zu nennen) fünf Jahre auf dem Markt ist, müssten sich 9 gute Erfahrungsbericht rein von der Wahrscheinlichkeit her generieren lassen. Dass es die nicht gibt (bei einer absolut wesentlich höheren Teilnehmerzahl) kann daran liegen, dass die Teilnehmer anderer Institute nichts von dieser Bewertungsplattform wissen oder dass manche Institute offensiv Werbung dafür machen, eine Bewertung abzugeben oder ... oder ... oder

Klarer, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ihre Erläuterung. Nun wird uns Ihr Anliegen bereits klarer.

Ihr Einwand kann dabei allgemein an Bewertungsportale im Internet gerichtet werden, wie ihr Beispiel zu kununu.com zeigt.

Sicherlich haben Sie recht, wenn Sie darauf hinweisen, dass 9 Bewertungen zu einem Institut noch nicht zwingend eine allgemeingültige Aussagekraft besitzen. Dennoch sind es Erfahrungswerte von Teilnehmern, die sie während Ihrer Zeit am jeweiligen Institut selbst erlebt haben und somit für Interessierte hilfreich sind.

Zumindest im Hinblick auf die Bekanntheit von FernstudiumCheck.de möchte ich darauf hinweisen, dass sämtliche Fernlehrinstitute von uns auch bereits mehrfach auf das neue Portal hingewiesen wurden. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle Institute von dem Portal wissen und somit auch die gleichen Grundvoraussetzungen bestehen.

Wir stellen zudem auch immer alle Anbieter und Lehrgänge auf dem neuen Portal dar, unabhängig davon, ob es bereits einen Erfahrungsbericht gibt. Für einen interessierten Benutzer besteht somit auch immer die Möglichkeit, Institute und Lehrgänge wahrzunehmen, die noch keine Bewertungen besitzen.

Wir freuen uns über weiteres Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal in der Argumentation ein logischer Fehler ist: Wenn sich - rein statistisch - in einem Zeitraum von fünf Jahre auch bei einer niedrigen Qualität 9 gute Berichte finden lassen, würden im selben Zeitraum doch entsprechend mehr schlechte Berichte eingehen und so zu einem niedrigen Gesamtwert führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man relevante Daten erhalten wollte, dann müsste man die Anzahl der Absolventen in die Wertung mit einbeziehen, den Zeitpunkt der Weiterbildung, währenddessen die Angaben gemacht wurden etc. Wenn sich jemand nach kurzer Zeit begeistert über die Anmeldebedingungen äußert, dann hat das mit einer Gesamtbewertung und einer Aussagekraft überhaupt nichts zu tun.

Solche Portale mit solch offenen Erhebungsmethoden gaukeln m.E. eine Objektivität vor, die sie in keiner Weise besitzen. Man muss immer die gesamte Prozesskette kennen, wenn man Bewertungen einigermaßen richtig einschätzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe jetzt auch noch eine Frage: Es gibt ja inzwischen wirklich viele Fernlehrinstitute, ganz kleine, ganz große und auch alle Größenordnungen dazwischen.;)

Sind denn jetzt wirklich alle Institute gelistet und können dann bewertet werden oder ist das (noch?) eine Auswahl? Wie wurde dann diese Auswahl getroffen? Und gibt es, falls es sich tatsächlich um eine Auswahl handelt, den Plan, irgendwann in der Zukunft wirklich alle Anbieter des deutschsprachigen Fernlehrmarktes zu listen?

Danke für Ihr Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Oppermann,

wir haben als Datenbasis die ZFU Datenbank genutzt. Mussten allerdings feststellen, dass es einige Institute nicht mehr gibt. Diese haben wir natürlich nicht mit aufgenommen.

Weiterhin haben wir bereits einige Hochschulen mit Fernstudiengängen sowie Fernhochschulen ergänzt. Es kommen laufend neue Institute sowie Studiengänge hinzu.

Unser Ziel ist es den gesamten deutschsprachigen Fernlehr- sowie Fernstudienmarkt abzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Ziel ist es den gesamten deutschsprachigen Fernlehr- sowie Fernstudienmarkt abzudecken.

Ohne es ausufern lassen zu wollen: Macht es evtl. Sinn, einige wenige internationale Hochschulen auch mit aufzunehmen? - Speziell denke ich da an die Open University, zu der hier im Forum zum Beispiel recht viel los ist.

Insgesamt ist meine Meinung zu Bewertungen, dass diese natürlich nie alleine als Entscheidungskriterium dienen sollten, aber doch eine Hilfe darstellen. Dabei schaue ich zum Beispiel nicht nur auf die Anzahl der positiven oder negativen Bewertungen, sondern insbesondere auf die Texte dazu - denn aus denen kann man oft sehr viel entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...