Zum Inhalt springen

Wozu das Studium -> Vereinbarkeit von Familie und Beruf?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Monaten arbeite ich nun als Projektassistenz und mein Ziel war schon länger Projektleitung zu werden.

Nun merke ich aber, dass es, trotz sehr familienfreundlichem Unternehmen, nicht wirklich machbar ist.

Ich bin alleinerziehend, habe ein Kind im Grundschulalter, was aufgrund verschiedener Krankheitsbilder nicht einfach ist. Momentan lebt sie bei meinen Eltern, weil schulisch nichts anderes möglich war. Bei mir wäre sie nun auf einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Wobei die zuständige Förderschule deutlich davon abriet, sie auf diese Schule zu lassen.

Geplant ist, dass sie mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule wieder zu mir zieht. Deswegen suche ich gerade großräumig nach einer passenden Schule. Der Plan ist dann zur Schule zu ziehen und eventuell den Job entsprechend zu wechseln, damit die Fahrtzeiten nicht zu lang werden für uns beide.

Im Job sieht es momentan so aus, dass ich seit Januar genau zwei Wochen im Büro war, den Rest der Zeit europaweit unterwegs. Und das wird bis Mai mindestens so weiter gehen. Auch passt meine Urlaubsplanung (Schulferien) nicht zu den Projektterminen.

Weiter als bis Mai ist die bisherige Planung nicht, ich bin aber sicher, dass es danach nicht groß anders laufen wird.

Ein guter Freund, Projektleiter, antwortete auf meine Frage, ob er eine Möglichkeit sieht Kind und diesen Job unter einen Hut zu kriegen mit: vergiss es.

Eine Nachfrage in einem Fachforum führte zu der Antwort: Es gibt Unternehmen die dafür sorgen, dass man Familie und Job unter einen Hut bekommt.