Zum Inhalt springen

Lernzeiten - ich brauche zu lange


HarryPotter

Empfohlene Beiträge

Manchmal hilft es, sich die Lernzeit in kleinere Einheiten einzuteilen. Beispielsweise konzentriert man sich in 20-minutigen Phasen viel besser. Man weißt vor allem, dass man die Konzentration nicht ewig halten muss. In dieser Zeit arbeitet man auch effizienter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich denke da ist jeder anders: Wenn ich mir vorstelle, immer wieder nach 20 Minuten Pause zu machen, ich glaube da würd ich zu nix kommen.. Auch wenn's (soweit ich weiß) entgegen sämtlicher Lernratgeber ist, lerne ich in ziemlich langen Intervallen und komm so am besten klar :) Das muss man wohl einfach ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man hier mit der Zeit ein Gefühl entwickeln muss. Wenn ich so richtig schön im Flow bin, wäre es sicherlich nicht sinnvoll abzubrechen, nur weil die 20 Minuten (oder 40, 60, ...) vorbei sind.

Fällt es aber eh schwer, sich zu konzentrieren, können kleinere Einheiten Sinn machen.

Wichtig finde ich es auch Pausen zu machen, wenn man merkt, dass die Konzentration langsam nachlässt, auch wenn man noch etwas länger durchhalten würde. Zum einen lernt man sonst weniger effizient, und je mehr man sich auspowert, desto länger dauert es dann hinterher, bis man wieder richtig aufnahmefähig ist. Zum Beispiel habe ich nach Klausuren, für die ich dann schon immer einige Zeit sehr intensiv gelernt hatte, immer einige Tage brauchte, bis ich wieder richtig was tun konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich lerne nur indem ich Sachen schreibe. Also alles zusammenfassen mal und dann die wichtigsten Sachen nochmal und nochmal schreiben. Ist wirklich mühsam und braucht sehr viel Zeit. Aber du hast eh schon sehr gut eingesehen, dass du dir gegenüber ehrlich sein musst und akzeptieren musst, dass du länger brauchst als andere (in diesem Bereich). Wichtig war/ist für mich auch mich nicht mit den anderen zu vergleichen.. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...