Zum Inhalt springen

Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen, Kritik und bestenfalls Infos über die "Kompatibilität" im öffentlichen Dienst zu diesem Studiengang an der TU. Kurz zu mir: Beamter im gD, Diplom-Verwaltungswirt. Ziel ist natürlich ein Vorteil bei der Bewerbung um höhere Stellen und ggf. die Möglichkeit damit vielleicht sogar irgendwann in den hD zu kommen. Geeigneter wäre wohl ein Public Management Master, die Angebote hierzu sind mir jedoch meist zu teuer und im Gegensatz zur TU KL zu unattraktiv in Bezug auf die Dauer. Bisher habe ich mit dem LLM in KL gehadert, da ich derzeit nebenbei Jura studiere - sogar noch erfolgreich, jedoch stehen die Dauer und der Aufwand in keinem Verhältnis, weit über 20 Std/Woche - aber ich möchte relativ "schnell" mit dem Studieren aufhören und da eignet sich der Master in KL bestens. Die zeitliche Belastung sollte hier im Gegensatz zum Vollzeitjurastudium kein Problem sein.

BWL ist nicht unbedingt mein Steckenpferd, jedoch meiner Erfahrung nach im öD als Zusatz zum o.g. Diplom sehr beliebt.

Der Studiengang Management und Ökonomie ist mir jedoch auf den ersten Blick zu Zahlenlastig.

Bisher konnte ich, neben den Infos bei Fernstudiencheck, rausfinden, dass der Studiengang entgegen Management und Ökonomie an der Fakultät der Sozialwissenschaften beheimatet ist. Ein Kritikpunkt, welcher jedoch nur in einer Rezension erwähnt wird, ist der hohe Anteil an Kultur im Vergleich zu PM.

Wenn man den Studiungang googelt, findet man sogar einige Absolventen. U.a. auch einen Herrn, welcher aus dem mD zum Kulturamtsleiter (vermutlich hD) aufgestiegen ist. Nur so nebenbei.

Ich freue mich über Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung vom öD, aber ein Studiengang, der anscheinend so kulturlastig ist, würde mir da spontan nicht in den Sinn kommen... kommt natürlich drauf an, was du machst.

Da ich mal zur HWR Berlin wollte, ist mir noch in Erinnerung, dass es dort einen Verwaltungsmgmt-Master gibt, kennst du das Angebot schon?

http://www.hwr-berlin.de/studium/studienangebot/fsi-kurzform/europaeisches-verwaltungsmanagement/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Leider kenne ich das Angebot schon. Allein die vier Präsenzphasen in BER pro Semester sind nicht gerade meins. Da ich aus Bayern komme, ist KL gerade noch akzeptabel. Außerdem reizt mich der Europateil nicht wirklich. Das Konzept der TU KL hat mich völlig überzeugt, nun muss es nur noch der Studiengang. Ich war mir beim LLM fast schon 100% sicher bzw. würde mich dies persönlich reizen, jedoch bin ich mir da mit der Geeignetheit für den öD unsicher. Ein User hier war vor längerem schon so nett und hatte mir hier sehr ausführlich geantwortet und mich daher vom LLM abgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mase,

der gesamte Studiengang ist ja inhaltlich auf den Bereich, Kunst, Medien und Kultur ausgelegt. Bist du zumindest im weitesten Sinne in diesem Bereich tätig oder möchtest du dort hin?

Ansonsten kann ich TylerRae nur zustimmen, dass mir die inhaltliche Ausrichtung nicht recht passend erscheint.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit in einer Behörde tätig und möchte mich mit dem Master für Führungspositionen besser qualifizieren.

Derzeit bin ich keineswegs in einem Kultur-Bereich tätig. Mich interessiert daran hauptsächlich das Management von Non-Profit-Organisationen, wie es auch kleinere Behörden, Zweckverbände oder andere öffentliche Einrichtungen sein können bzw. sind. Die gängigen Master of Public Admin. reizen mich jedoch nicht, d.h. am Studiengang MPM besteht Interesse, am Angebot der Hochschulen jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt, glaube ich nicht, dass du mit dem genannten Master das erreichen wirst, was du anstrebst. Denn sieht man sich den Ablaufplan an, dann ist der für dich tatsächlich relevante Teil ja in maximal 2-3 Modulen zu finden... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das reicht.

Was stört dich denn an den gängigen Master of Public Admin.? Wenn die doch eigentlich das anbieten, was du brauchst? Zum Beispiel der Studiengang an der Uni Heidelberg... ist natürlich wieder relativ teuer und hat auch Präsenzen (hauptsächlich online, wenn ich das richtig gelesen hab), aber irgendwo wirst du immer Kritikpunkte finden....

https://www.csi.uni-heidelberg.de/lehre/master.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Heidelberg kannte ich noch nicht und ist auf den ersten Blick interessant,

aber abgesehen von den 55 Präsenztagen stören einfach die Kosten. Die 11000€ müssen sich erstmal amortisieren

und das ist einfach als Beamter unwahrscheinlich. Mir müsste dann direkt eine Stelle im hD angeboten werden und das bezweifle ich ehrlich gesagt, so blauäugig bin ich nicht. Daher suche ich einen "günstigen" Master, damit ich nicht so viel Geld in den Wind setze, falls ich dann bei der Jobsuche weniger Glück habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert daran hauptsächlich das Management von Non-Profit-Organisationen

Nach dem, was ich in der Beschreibung der Studieninhalte bzw. in den Modulbeschreibungen gelesen habe, scheint das aber nur einen geringen Teil des Studiums auszumachen.

Hast du dich schon direkt vom DISC beraten lassen? Ich würde da sehr intensiv nachhaken, was inhaltlich gemacht wird und wie gut das für dich passt. Auch die Bezeichnung des Abschlusses dürfte dann zumindest erklärungsbedürftig sein, wenn du eigentlich in einen ganz anderen Bereich gehen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus, das sind genau meine Bedenken. Auf fernstudiumcheck wurde auch genau dies von Ehemaligen kritisiert.

Ich habe bereits beim DISC nachgefragt und warte nun auf Antwort.

Edit: Vielleicht ist der Studiengang "Management & Ökonomie" generell besser geeignet für mein Vorhaben.

WirtschaftsR interessiert mich persönlich am meisten, jedoch möchte ich im öD bleiben und da ist dies wohl eher unnötig bzw. ständig der Vergleich zu den Volljuristen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...