Zum Inhalt springen

Anmeldepflicht Fernstudium beim Arbeitgeber


Pink

Empfohlene Beiträge

- ob es jemanden hier gibt, der Controller ist und Grafikdesign studiert, weiß ich nicht

Die Frage war, ob es hier jemanden gibt, der ein Grafik-Design Fernstudium macht und einem fachfremden Beruf nachgeht, nicht ob er oder sie Controller ist... Siehe auch den Ausgangsbeitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schon komisch, dass alle hier gegen dich sind? Wenn alle eine andere Meinung haben, dann sollte man den Fehler bei sich suchen :)

Und warum ich die Frage, ob es hier so eine Person gibt, mit nein beantworte, hat auch seine Gründe. Markus pflegt hier für jede Hochschule eine List mit Blogs zu den jeweiligen Studiengängen. Zum Studiengang Grafik-Design gibt es genau zwei Blogs und in beiden wurde seit über zwei Jahren kein einziger Beitrag mehr geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, dass alle hier gegen dich sind? Wenn alle eine andere Meinung haben, dann sollte man den Fehler bei sich suchen :)

Ne, ich habe nicht behauptet alle seien gegen mich. Hier wurde ja behauptet, ich wäre nicht wertschätzend... Dabei bin ich genau so wertschätzend wie du zu mir :) Und wer ist alle? Zuvor hat noch ein User geschrieben, man sei auf beiden Seiten unfreundlich gewesen. Komisch, was? Und solche Formulierungen wie "es gibt ja noch Sozialhilfe, gell" sind ja so was von wertschätzend... Genau so wie "Du hast das falsch verstanden", ohne jemals in der Situation gewesen zu sein, um das beurteilen zu können. TOtal wertschätzend :lol:

Und warum ich die Frage, ob es hier so eine Person gibt, mit nein beantworte, hat auch seine Gründe. Markus pflegt hier für jede Hochschule eine List mit Blogs zu den jeweiligen Studiengängen. Zum Studiengang Grafik-Design gibt es genau zwei Blogs und in beiden wurde seit über zwei Jahren kein einziger Beitrag mehr geschrieben.

Schade, dass es da anscheinend noch sehr wenige Leute gibt, die das Fernstudium machen oder sie sich nicht zu Wort melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design ist schon bei den Präsenzstudien nicht gerade der Studiengang, der von vielen Personen studiert wird. Im Fernstudienbereich ist das Angebot nicht grundlos klein. Es gibt einfach nur eine sehr geringe Nachfrage und entsprechend auch nur sehr wenig Personen, die das studieren und somit noch viel weniger, die hier unterwegs sind. Es ist halt nicht BWL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Design ist schon bei den Präsenzstudien nicht gerade der Studiengang, der von vielen Personen studiert wird. Im Fernstudienbereich ist das Angebot nicht grundlos klein. Es gibt einfach nur eine sehr geringe Nachfrage und entsprechend auch nur sehr wenig Personen, die das studieren und somit noch viel weniger, die hier unterwegs sind. Es ist halt nicht BWL.

Natürlich ist Design kein Massenstudienfach wie BWL. Trotzdem gibt es aber seit 2010 in dem Bereich ein Fernstudium, was auch gut ist. Meine Hoffnung war halt, hier Erfahrungen von Personen zu hören, die das Fach als FErnstudium absolvieren, und evtl. einem anderen BEruf nachgehen. Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Hauptziel ist, Leute zu finden, die Grafik-Design als Fernstudium machen, dann wäre ein konkreter Thread mit einem entsprechenden Titel im passenden Forenbereich sinnvoller. Also im Diploma-Unterforum. Bei diesem Thread kann es schnell passieren, dass zwar entsprechende Leute im Forum sind (vielleicht bisher als stille LeserInnen?), aber zufällig nicht drauf klicken. Wenn du einen spezifisch darauf ausgerichteten Thread hast, könnten ja eventuell Interessierte schneller erkennen, dass der Thread für sie relevant ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Laien aus irgendeinem Forum", auf die ich hingewiesen habe, waren allesamt Arbeitsrechtler. Wenn Sie bei Xing einen Account haben, dann können Sie in der entsprechenden Gruppe selber nachlesen.

Hallo,

können Sie mir bitte einen Link dazu schicken?

Danke.

Gruß

Pink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gar nichts falsch verstanden! Warst du mir mir beim Rechtsnwalt und hast gehört was der gesagt hat??? Ich bin beim klaren Verstand nund habe noch keinen Alzheimer! Er hat ganz klar gesagt, sowohl das Praktikum als auch DAS STUDIUM sind anzeigepflichtig! Wenn du einer anderen Meinung bist, kann ich dir gerne die KOntaktdaten vom Rechtsanawalt geben und du kannst da selber nachfragen! Wie unverschämt, mir einfach so was zu unterstellen...
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die vielen Seiten für eine doch sehr einfache Frage durchzulesen, wenn du der Aussage deines Anwaltes folgen willst zeig dein Studium an, da auch Anwälte Fehler machen, oder es nicht immer nur schwarz und weiß gibt kannst du es auch lassen, die Entscheidung musst du aber selbst treffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die vielen Seiten für eine doch sehr einfache Frage durchzulesen, wenn du der Aussage deines Anwaltes folgen willst zeig dein Studium an, da auch Anwälte Fehler machen, oder es nicht immer nur schwarz und weiß gibt kannst du es auch lassen, die Entscheidung musst du aber selbst treffen.

Mir ist auch klar, dass sich auch Rechtsanwälte irren können. Interessant fand ich den Hinweis, dass diese Frage bereits in Xing gestellt wurde und dort mehrere Arbeitsrechtler gesagt haben, ein Studium muss man dem Arbeitgeber nicht mitteilen. Das würde ich gerne in Xing genauer nachlesen und wäre dankbar, wenn hier jemand einen Link dazu reinstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch klar, dass sich auch Rechtsanwälte irren können. Interessant fand ich den Hinweis, dass diese Frage bereits in Xing gestellt wurde und dort mehrere Arbeitsrechtler gesagt haben, ein Studium muss man dem Arbeitgeber nicht mitteilen. Das würde ich gerne in Xing genauer nachlesen und wäre dankbar, wenn hier jemand einen Link dazu reinstellen könnte.
Du wirst wie du schon feststellt, immer verschieden Antworten bekommen und daher die Entscheidung schlussendlich selbertreffen müssen, auch bei XING stehen nur Meinungen. Du verschwendest sehr viel Zeit und Energie für eine nicht vorhandene 100% Lösung, diese würde ich lieber in das Studium stecken.

Mir ist kein Fall bekannt das ein "verschwiegenes Fernstudium" zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen geführt hat und in deinem Fall hätte wahrscheinlich eher die Nennung negative Konsequenzen, daher wäre für mich die Antwort ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...